Wandbefestigung Griff an Rigipswand mit Stockschraube- wie?

opd

ww-pappel
Registriert
20. März 2021
Beiträge
3
Ort
Gevelsberg
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Problem, dass ich einen Holzgriff an einer Wand befestigen möchte, die nach dem Klopftest stark nach Rigips klingt. Beim Griff liegt eine 8mm Stockschraube bei. Der Griff hat ein Innengewinde, wo die Schraube dann reinkommt, das andere Gewinde soll entsprechend in die Wand. Nun war ich gerade im Baumarkt und wollte einen Rigipsdübel kaufen, mir wurde aber gesagt dass das "vordere" Gewinde (ich weiß nicht wie man die beiden verschiedenen Gewinde einer Stockschraube richtig nennt..) zu kurz sei und daher Rigipsdübel nicht packen könnten. Brauche ich nun einfach eine längere Stockschraube oder welche Alternative zur Anbringung gibt es? Und ist es wichtig, dass das hintere Gewinde der Schraube dabei die selbe Länge hat wie die beiliegende Schraube, oder kann ich falls das zu lang ist die Schraube einfach weiter in die Wand schrauben?
Besten Dank für eure Hilfe. :emoji_slight_smile:
 

RufusR

Gäste
Hallo, ein Foto wäre sicher äußerst hilfreich! Bei einer Stockschraube hat man ein metrisches und ein Holzgewinde. Für was ist dieser Griff gedacht? Wieviel Last muss der aushalten? Am besten du machst mal eine Probebohrung, dann weißt du was du brauchst. Der Gewindeteil, der in die Wand geht, sollte in jedem Fall länger als der Dübel sein, diesen also durchdringen. Zu lang gibt's eigentlich nicht, musst gegebenenfalls tiefer bohren (wenn nicht ohnehin ein Hohlraum da ist)
 

opd

ww-pappel
Registriert
20. März 2021
Beiträge
3
Ort
Gevelsberg
"Der Gewindeteil, der in die Wand geht, sollte in jedem Fall länger als der Dübel sein, diesen also durchdringen."

Das ist das Problem denke ich. Ich habe (vom Gewindedurchmesser) passende Fischer Universaldübel, aber die sind halt länger als das Holzgewinde. Deshalb meinte der Verkäufer auch, dass der Dübel nicht packen wird. Und kürzere Dübel würde es nicht geben in der Größe.Also brauche ich vermutlich ne längere Stockschraube. Die hatten sie bei Bauhaus aber nicht und auch im Internet tue ich mich mit der Suche sehr schwer...

https://i.ibb.co/kcncxWJ/IMG-20210320-184134.jpg

Soviel Gewicht muss es nicht tragen, da kommt eine Halterung für Zeitschriften dran. Aber der Dübel sollte halt packen.
 

RufusR

Gäste
Du könntest auch eine Gewindestange ablängen und diese entweder in einen Dübel schrauben, der auch metrische Gewinde aufnimmt oder einkleben. Da wäre es halt gut zu wissen, ob du einen Hohlraum hinterm Rigips hast, dann ist einkleben erschwert.
 

opd

ww-pappel
Registriert
20. März 2021
Beiträge
3
Ort
Gevelsberg
Das weiß ich nicht, ist eine Mietwohnung und kleben will ich eigentlich nichts, das gibt nur Ärger beim Auszug.
 

RufusR

Gäste
Eine kleine Probebohrung würde es doch bringen.
Also abschließende Empfehlung: wenn kein Leben dran hängt, Versuch es doch mit einem normalen Dübel und schau ob es hält. Ansonsten Gewindestange und dazu passender Dübel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.622
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
im Baumarkt findet sich bestimmt eine längere Stockschraube mit identischem Durchmesser.
Das Holzgewinde muss so lang sein, dass es den Dübel "durchdringt", und das metrische Gewinde kann man passend absägen.
Vor dem Absägen eine Mutter draufdrehen! Die nimmt dann den Grat vom Sägen weg, wenn man sie wieder abdreht.
Gruß
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.839
Ort
Coswig
...wie bringt man eine Stockschraube dazu, einen Universaldübel heranzuziehen oder gar zu verknoten? Es hätte den TE ja Mal jemand den Tipp geben können, dass er dazu eine metrische Mutter passender Größe benutzen könnte als "Gegenlager"...:emoji_wink:

Wenn es tatsächlich eine Trockenbauwand mit Hohlraum ist, würde ich - falls die gezeigte Stockschraube nicht gerade M6 oder noch größer ist - zum Metallhohlraumdübel greifen. Mit der mitgelieferten Schraube richtig festziehen, Schraube wieder raus, Stück Gewindestange rein, Halterung drauf.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.404
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
such mal nach Hohlraumdübeln M8. Die werden praktisch in der Wand vernietet, und da kann dann M8 eingeschraubt werden.

Es grüßt Johannes
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.794
Ort
Berlin
Hallo,
ich verstehe das nicht. Von hinten per metrischem Gewinde einzudrehende Stockschrauben, die zugleich in den Dübel gedreht werden müssen? Foto!!
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Einsatz des Fischer Hohlraumdübels für die Anwendung des TE hieße aber es müsste Zugang zum Hohlraum bestehen. Nach dessen Schilderung (abklopfen der Oberfläche...) scheint dem aber nicht so zu sein. Ich bin da ganz bei @yoghurt. :emoji_thinking:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.794
Ort
Berlin
Hallo,
der von @andama vorgeschlagene Dübel ist schon die beste Lösung. Nur dreht man in den den Gewindestab und müsste dann am Griff mit einer Mutter kontern....
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.839
Ort
Coswig
der von @andama vorgeschlagene Dübel ist schon die beste Lösung.
...ich glaubte, das drei Stunden vorher schon ausreichend kindgerecht in #8 geschrieben zu haben...:emoji_wink:

Wenn der Dübel mit der mitgelieferten Schraube fest in der Trockenbauwand ist, Schraube wieder raus, ein Stück Gewindestange in den Halter schrauben, so dass 30-35 mm herausschauen, einschrauben. Fertig.
 
Oben Unten