Wanzenfund in der Werkstatt

eimer

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
57
Ort
Bielefeld
Hallo, Forum.
Vor einiger Zeit haben wir bei uns in der Werkstatt immer wieder in den verschiedensten Ecken Wanzen oder wanzenähnliche Insekten gefunden.
Mittlerweile habe ich es mal geschafft, Bilder davon zu machen, eines davon im Anhang.
Vielleicht weiss jemand die Art zu bestimmen, oder kann mir mit einem Link oder einer Adresse weiterhelfen.
Fundzeit war relativ früh im Jahr, so um März herum. In dieser Zeit haben wir unter anderem einiges an Abachi und Wenge verarbeitet, die Hölzer wiesen teils gewaltige Fras- oder Bohrgänge auf, in denen jedoch weder Tiere noch frische Frasspuren zu finden waren. Ich vermute also eher eine einheimischen Art.
Vielen Dank im Voraus, Elmar
 

Anhänge

  • HPIM0187.JPG
    HPIM0187.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 189

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja Glück muss der Mensch haben. Hab einfach mal bei google "Wanzen " eingegeben und die erst Seite war schon recht nützlich. http://www.insektenbox.de/wanzen.htm
bei dir würde ich dann auf den Waldwächter tippen. hab auch bei weiterem googlen nix gefunden. Es steht aber dabei das er räuberisch lebt also andere Insekten frisst. Hab vor kurzen erst ein Referat über tierische Holzschädlinge (mit Frasspuren) gemacht da hab ich auch nix über Wanzen als Holzschädlinge gefunden. Vermute also mal das du diese Wanze als Ursache für die Frasgänge ausschließen kannst. Mit einem Bild von den Frasgängen und der Bezeichnung der Holzart wo du sie drin gefunden hast könnte man mehr anfangen.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schildwanzen

Hallo Elmar,

bei deinem"Untier" handelt es sich um ein Mitglied der Familie der Schildwanzen (pentatotomidae) Nach der Zeichnung auf dem Bild kann es sich um eine "Elasmucha grisea" http://images.google.com/images?q=Elasmucha+grisea handeln ein harmloser Blattsauger. Der Name Schildwanzen kommt von der schildartigen Koerperform. Die Faerbungen variieren vielfach.

Als Kind habe ich diese beim Sammeln von Heidelbeeren gefunden, eine Art war wundesrschoen gruen. Nach meinen Erinnerungen fuer den Menschen harmlose Insekten. Manchmal sondern diese Insekten an ihrem Hinterleib eine uebelriechende Fluessigkeit ab.

mfg

Ottmar
 

eimer

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
57
Ort
Bielefeld
Vielen Dank auch für Eure Antworten, ich hatte, ehrlich gesagt, auch nur geringe Sorge, es würde sich um einen Schädling handeln, auffällig war eben das massive Auftreten zu einer eher untypischen Jahreszeit.
Was die erwähnten Bohr-/Frasgänge betrifft, mal sehen, ob wir da noch ein Reststück liegen haben, dann gibt´s Bilder.
Schönes Wochenende,
Elmar
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo diese Tiere hatten wir in der Firma auch zu massen über Winter vor allem im Heizraum wo es warm war. Scheinen sich nur einen warmen platzt zu suchen. in der Werkstatt waren keine auser vielleicht mal 1-2.
 

walterspiel

ww-fichte
Registriert
11. November 2009
Beiträge
16
Ort
Rottweil
Wanzen

Grüsst Euch,

ich bin hier zwar im falschen Forum, denn Profi bin ich nicht, aber Insekten waren
auch Thema meines im letzten Jahrhundert abgeschlossenen Studiums.
Also: ich denke, Du kannst ganz beruhigt sein, "Deine" Wanzen überwintern
nur bei Dir. Da sie - s. Ottmar's Beitrag - zumindest die abgebildete (!) Pflanzensaft-
sauger sind (hin und wieder gehen sie auch an andere Insekten) werden sie wohl im Frühjahr wieder ins Freie gehen.
Wenn Du sie jetzt schon loswerden willst, sammle sie ein und bring sie nach
MeckPo, dort soll es diese Art noch nicht geben. :emoji_wink:
Die Frassgänge sind sicher nicht von dieser Wanze.
Ich tu's ungern (falsches Forum und so ...) aber ich möchte Dir, lieber Ottmar,
widersprechen. Schau mal unter Raphigaster nebulosa (= Graue Gartenwanze)
nach.
Nichts für ungut (ich bin schon wieder auf dem Weg in "mein" Forum),

Grüsse, Jürgen
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Also wenn ich fast 5 Jahre lang solch Krabbeltier in meiner Werkstatt hätte, würde ich ganz andere Dinge betreiben als die Dinger einzusammeln und irgendwo am anderen Ende der Republik wieder auszusetzten...
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Wir hatten schon lange keine Archäologen (schreibt man das so??) mehr:emoji_grin:

Das Thema ist 5 Jahre alt!

PS: Christian war schneller
 

Unregistriert

Gäste
Das Thema ist 5 Jahre alt!

Fein aufgepasst!
Mangelhaft....setzen!

Warum mangelhaft?
Na, ein Punkt fürs Aufpassen und zehn Punkte Abzug für Besserwisserei und vor-den-Kopf-stoßen bei Jemandem, der sich die Mühe einer Antwort gemacht hat, damit Schlauberger wie ihr die zu diesem Thema auch noch nach fünf Jahren nachlesen könnt.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Na Danke auch!

Wenigstens hab ich ja einen Punkt von dir bekommen!:emoji_slight_smile:

Punkt 1:

Ich bin nicht der einzigste, der das bemerkt hat!

Punkt 2:

Naja, altes Thema hier mal wieder unregistriert.

Aber was solls, ich werd trotzdem noch anderen helfen, die Hilfe benötigen
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
54
Ort
Saarland
Huhu,

Moment!

mangelhaft=5, richtig?

Also 0+ 1 = +1

+1 - 10 = -9!

Welcher Note entspricht denn -9?

und was noch viel wichtiger ist, welche Note bekomme ich für das Dummschwätzen?

Also nix mit mangelhaft
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nu hackt mal nicht so auf dem walter rum. ausserdem ist er ja wohl auf dem gebiet auch profi.
wir wissen jetzt jedefalls, was das für ne wanze gewesen sein wird.
 

Mitglied 30872

Gäste
Von Euren netten Rechnereien mal ab noch was interessantes zu den Wanzen. Im Gegensatz zu den Käfern, die während ihres Larvenstadiums Holz bis zur Abbruchreife mit Frasgängen durchziehen können (je nach Art), schlüpfen aus Wanzeneiern keine Maden, sondern fertige kleine "Wänzchen", die nur noch wachsen, wobei sie sich allerdings häuten müssen. Allesamt haben sie einen Saugrüssel, mit dem sie entweder Pflanzensäfte aufsaugen oder aber andere Insekten anstechen und "tanken". Wenige Arten gehen auch an Säugetiere. Also Entwarnung für den Tischler (bis auf die Bettwanzen):emoji_slight_smile:.

Grüße
Stefan
 
Oben Unten