Moin
Remko Allmat hatten wir mal.
Teil war ok,allerdings darf der heute so weit mir bekannt ist nicht mehr aufgestellt werden wegen der neuen Abgasvorschriften
Bißchen mickrig war er auch,Schamottsteine waren nach 4 Jahren ziemlich fertig.
Hat dann ein Hobbyschreiner gekauft.
Danach kauften wir einen 49 KW Spänex,der hat uns 1000 D - Mark gekostet.
Profigerät,allerdings waren die Schamottsteine hin,war aber bekannt.
Hat 2000 D - Mark gekostet die zu wechseln.
Die Schreinerei hat geschlossen und das Gerät war abgeschrieben,daher der günstige Preis.
Die Fabri Geräte waren auch im Gespräch,wir haben allerdings schnell davon Abstand genommen als wir von einigen Seiten von Problemen mit den Geräten gehört haben was die Lebbensdauer der Geräte bei gewerblichem Einsatz angeht.
Ich hab mir ein baugleiches Gerät auch mal angekuckt und da sah man schon einen deutlichen Unterschied zum 49 KW Spänex.
Der neue Ofen war vom Zustand schlechter als der 15 Jahre alte Spänex
Der Fairness halber kann ich jetzt aber nicht sagen,ob das bei allen Modellen so ist.
Allerdings muß der günstige Preis ja auch irgendwo her kommen.
Ich würde mir einfach mal Referenzadressen geben lassen und da genau nachfragen wie zufrieden man ist.
Und was man hauptsächlich verbrennt und wie oft man heizt.
Und wie lange man den Ofen schon hat.
Noch eine winzige und völlig unbedeutende Kleinigkeit am Rande :
UNBEDINGT ALS ERSTES EINEN TERMIN MIT EUREM SCHORNSTEINFEGER MACHEN UND DEM SCHILDERN WAS IHR VOR HABT !!!!!
Nimmt der die Kiste nicht ab steht man völlig im Wald,hab das jetzt schon einige Male bei Kollegen gesehen die wirklich großen Ärger bekommen haben.
@ martin 80
Sowas hört man nicht gerne,jeder von uns dürfte eine ähnliche Situation schon mal erlebt haben wenn eine Maschine nicht so funktioniert wie man das erwartet hat
Ich für meinen Teil habe inzwischen die Erfahrung gemacht,daß ein im Vergleich zur Konkurrenz deutlich niedrigerer Preis irgendwo herkommen muß.
Und da meldet sich bei mir erst mal " Gevatter Vorsicht " zu Wort
Sprich da hole ich mir Infos ein so weit wie möglich oder lasse es dann doch lieber sein.
Hoffe ihr kriegt die Geschichte halbwegs geregelt.
Gruß