Warnweste = Warnweste ?

Holzfummler

ww-robinie
Moin Carsten,
danke für die Info. Habe mir nur die ersten paar Minuten angeschaut.
Und was wird mit dem Ergebniss gemacht?
Der zuständigen Behörde dies mitgeteilt, damit der "Sch..." aus dem Verkehr gezogen wird?
Gruß
Thomas

Mitglied 59145

Gäste
https://www.antoniaberndt.de/

Die werden in Rad Foren immer mal empfohlen. Preislich aber wahrscheinlich auch eher etwas für den täglichen Gebrauch. Ob die die erforderlichen Zulassungen haben muss man selber prüfen......

Der alte Wagner

ww-kiefer
Allein die ungehemmte Selbstbeweihräucherung des Autors, wie extrem wichtig sein Video und wie unfassbar skandalös seine Erkenntnis sei, animiert mich nicht gerade dazu, mich mit diesem Quatsch weiter zu befassen...

pedder

ww-robinie
Ich habe in einem anderen Forum an einem langen thread mitgeschrieben, in dem ich mich gegen die immer weiter gehenden Aufrüstung unter anderem durch Neon Kleidung (bei Radfahrern) ausgesprochen habe. Ich finde das erkennt man im ersten Bild ganz gut: Wenn die rechte Weste nicht so sehr hell reflektieren würde, würde man die linke deutlicher erkennen. Die reflektiert ja so deutlich wir der Begrenzungspfahl ganz rechts im Bild. (Was die Fußgänger auf der Seite machen wird im Video erklärt? Die müssten wohl links gehen, oder?)

Mitglied 30872

Gäste
Allein die ungehemmte Selbstbeweihräucherung des Autors, wie extrem wichtig sein Video und wie unfassbar skandalös seine Erkenntnis sei, animiert mich nicht gerade dazu, mich mit diesem Quatsch weiter zu befassen...
Ach so, das ist also genau so ein Spinner wie die hier im Forum, die gebetsmühlenartig auf die Notwendigkeit eines Spaltkeils bei der Kreissäge, Klappenmesserwellen bei alten Hobelmaschinen, die Beachtung der Drehrichtung bei der Fräse, die Gefahr der Selbstentzündung öliger Lappen usw. hinweisen. Alles notorische Wichtigtuer. Sind ja auch immer dieselben. Jetzt habe ich es endlich verstanden.

Man, man, man.

KalterBach

ww-robinie
Tief durchatmen.

Diese Art ein Video mit wichtigen Inhalten so zu machen ist bedenklich. Dies wird vor allem gemacht, damit das Video für den YouTube-Algorithmus „wichtig“ ist.

Dieses „Boah, ey Digga, Alter voll krass wichtig…“-Jugendsprech ist völlig deplatziert. Ich finde auch, dass sich eine Sprache nicht so entwickeln sollte. Bildung!

Die drastischen Antworten und das Abstellen des Inhalt als Quatsch ist auch nicht zielführend.

Ob es nun den sprachlichen Fähigkeiten des Autors entspricht, oder bewusst einer möglichen Zuschauergruppe angelehnt wird ist egal.

Warnkleidung im Beruf und auch im Privaten kann sinnvoll sein. Vor allem nachts und in der Dämmerung. Dazu gehört aber grundsätzlich bei Fahrzeugen und Fahrrädern ein gutes Licht und angebrachte Reflektoren. Auch an den Seiten.

Gut erkennen kann man das bei LKW. Vergleicht mal die Sichtbarkeit bei Nacht von einen Sattelzug mit Konturmarkierung mit der eines Lagholztransporters. Besonders von der Seite.

Was die Fußgänger auf der Seite machen wird im Video erklärt? Die müssten wohl links gehen, oder?
Ja. Leider sieht man es immer öfter anders.

Marsu65

ww-esche
(Was die Fußgänger auf der Seite machen wird im Video erklärt? Die müssten wohl links gehen, oder?)
Ist bei einer abgesperrten Straße zur Demonstration der Reflektionsreichweite eher egal. :emoji_wink:

Wer sich über die reißerische Machart des Videos aufregt, kann gerne mal ein paar alte Folgen von
"Der 7. Sinn" anschauen. Entspannt und amüsiert zugleich. Die älteren werden sich vielleicht erinnern.

Wenn ich eine Warnweste anziehe, hat das schon seinen Grund und ich möchte auch bei Dunkelheit so
früh wie möglich erkannt werden. Wenn eine Weste diese Funktion nicht erfüllt, ist sie nutzlos!

Gruß Marsu

joh.t.

ww-robinie
Eine Freundin hat 4 Jahre in Finnland gelebt, kam zurück und meiinte in D würden alle dunkle Sachen tragen ,sodass man sie leicjt überfahren kann. IN Finnland hätten alle grelle Jacken die man sofort sieht. Da ists ja im Winter auch länger dunkel.
Sollten wir uns ein Beispiel dran nehmen.

pedder

ww-robinie
Eine Freundin hat 4 Jahre in Finnland gelebt, kam zurück und meiinte in D würden alle dunkle Sachen tragen ,sodass man sie leicjt überfahren kann. IN Finnland hätten alle grelle Jacken die man sofort sieht. Da ists ja im Winter auch länger dunkel.
Sollten wir uns ein Beispiel dran nehmen.
Autoscheinwerfer erfassen allenfalls die Hose und die Schuhe. Eine Jacke bringt da nichts.

Mitglied 59145

Gäste
Ich bin da etwas zwiegespalten. Voll ausrüsten und bunt wie ein Kanarienvogel möchte ich auch nicht sein und halte das auch für überflüssig.

Meine beiden Unfälle waren jeweils mit weißer Jacke und reflektierender Regenhose, wahrscheinlich sogar grellen Schuhüberziehern.

Kurzum, seit dem Radfahren achte ich darauf eher helle Kleidung zu kaufen. Nur mache ich laufend irgendwas und die sieht viel schneller dreckig aus......

pedder

ww-robinie
Diese Kleiderfrage verschiebt die Verantwortung dahin, wo sie nicht hingehört, zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern.

Vielleicht wäre es sicherer, wenn alle Fußgänger immer Warnweste tragen würden. Vielleicht sogar noch sicherer, wenn sie gelbe, rote oder blaue Blinklichter auf dem Kopf trügen. Oder in einem Panzer säßen...

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke beide Extreme sind nicht förderlich. Ich hatte neulich, nachts im Park auch sowas. Der hatte allerdings auch nicht ein STVO konformes Rad. Also im dunkeln und ohne Beleuchtugn, da hätte hellere Kleidung auch nur einen Schemen erahnen lassen, also auch wieder was vollkommen anderes.

Die Problematik des abstumpfens durch Neonradfahrer ist sicherlich real, das würde für mich auch nicht in Frage kommen.

Ich fahre immer mit Licht, einfach weil man so schlecht dran kommt. Wenn das übersehen wird, wurde halt nicht geschaut. Da hilft dann auch kein Knattergelb.....

Mitglied 30872

Gäste
Diese Kleiderfrage verschiebt die Verantwortung dahin, wo sie nicht hingehört, zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern.
Das ist im Ergebnis so. Aber wie willst Du das ändern? Verkehrsregeln werden nicht immer beachtet, Unfälle sind nicht immer zu vermeiden, weshalb man dann selbst tätig wird. Soll der Bauarbeiter zukünftig keinen Helm mehr tragen, weil der Kranführer sich seiner Verantwortung bewusst ist. Das wird wohl nicht reichen.

Vielleicht wäre es sicherer, wenn alle Fußgänger immer Warnweste tragen würden. Vielleicht sogar noch sicherer, wenn sie gelbe, rote oder blaue Blinklichter auf dem Kopf trügen. Oder in einem Panzer säßen...
Das ist ja nicht so. Ist Dir ein Fall bekannt, bei dem der geschädigte unschuldige Passant zur Rechenschaft gezogen wurde, weil er keine Warnkleidung trug? Aber Selbstschutz kann schon sinnvoll sein.

Marsu65

ww-esche
wenn alle Fußgänger ... in einem Panzer säßen...
Dann ist es kein Fußgänger mehr. :emoji_wink:
SCNR

Verstehe die Aufregung nicht. Kann doch jeder über seine Kleidung frei entscheiden.
Wenn es dir egal ist, ob du im Dunkeln in dunkler Kleidung ohne Reflektoren auf unbeleuchteter
Straße von einem schlecht sehenden und zu spät reagierenden Autofahrer überfahren
werden könntest, ist das doch deine Entscheidung.
Aber sprich doch bitte nicht denjenigen das Recht ab, die mehr an ihrem Leben hängen, sich
auf die zunehmend schweren Verkerhrsverhältnisse einstellen und versuchen durch
passende Kleidung frühzeitig auf sich aufmerksam zu machen.

Den Rest kommentiere ich nicht, da es langsam wieder absurd bzw. abstrus wird.

Gruß Marsu

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Aber im Ernst, in der dunklen Jahreszeit trag ich ne Weste. Die Leute fahren gerne schnell hier auf dem Land, und mir bringts ja nix wenn der andere besser hätte aufpassen müssen, bevor er mich überfahren hat...

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Differenzieren ist da wichtig.
Wenn sehr viele voll reflektierend durch die Gegend fahren, wird das "normal". Das Auge gewöhnt sich an leuchtende Radfahrer, die Aufmerksamkeit stumpft ab.

Da ist schon was dran.

Dann gibt es noch Presseberichte wie bei den Helmen. "Radfahrer schwer verletzt weil er keinen Helm trug" und irgendwo im Artikel steht dann, dass das Auto ihn erfasste obwohl eigentlich wartepflichtig.

Das ist jetzt eine Vermischung von 2 Dingen die es aber tatsächlich so gibt.

Klar muss jeder seinen Weg finden, nur sollte man sich dann auch alle Gesichtspunkte ansehen :emoji_wink:

pedder

ww-robinie
Aber sprich doch bitte nicht denjenigen das Recht ab, die mehr an ihrem Leben hängen, sich
auf die zunehmend schweren Verkerhrsverhältnisse einstellen und versuchen durch
passende Kleidung frühzeitig auf sich aufmerksam zu machen
Das tue ich nicht. An keiner Stelle. Warum unterstellst du mir das?

Marsu65

ww-esche
@pedder
eigentlich hab ich keine Lust mehr, mich mit dir auf diese Wortklauberei einzulassen, da es die Themen nicht weiterbringt.
... in dem ich mich gegen die immer weiter gehenden Aufrüstung unter anderem durch Neon Kleidung (bei Radfahrern) ausgesprochen habe.
lässt in meinen Sprachverständnis bezüglich Wortwahl und Inhalt wenig Spielraum für Interpretation.

Ich kann es aber auch noch einmal umformulieren: :emoji_wink:
"Sei toleranter gegenüber den neonbunt reflektierenden Radfahrern und Fußgängern und akzeptiere, dass sie ein anderes
Sicherheitsbedürfnis und -empfinden haben als du."

Wenn du noch weiteren Diskussionsbedarf hast, gerne per PN.

Für meinen Teil bin ich @carsten fürs Teilen des Videos an dieser Stelle dankbar. Konnte Fahrrad- und Autowesten positiv
bzgl. Reflektion testen und kann sie weiterhin benutzen.

Gruß Marsu

pedder

ww-robinie
Um das ganz mal von der schiefen Bahn zu holen: Wenn warnweste, dann auch gern eine, die was taugt.
Warnweste bei Autopanne ist total sinnvoll. Alles andere ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Frank73

ww-robinie
Also ich finde die Westen für Radfahrer sinnvoll.
Zumindest hier im ländlichen Raum.
Manchmal gibt es halt keine Radwege.
Und dann bin ich froh, wenn ich den Radler so früh wie möglich sehe, da der Geschwindigkeitsunterschied eben extrem ist. Und so entstehen schon viel weniger gefährliche Situationen.
Und wenn ich selber als Radler unterwegs bin, habe ich ein Interesse daran so früh wie möglich gesehen zu werden.
Danke @carsten , fürs verlinken.

WinfriedM

ww-robinie
Oben Unten