Wartung Griggio fs.c 400 kombi

Simon83

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Hallo Allerseits,

Ich habe vor geraumer Zeit genannte Maschine erstanden und würde mich nun gerne an die Wartung machen.
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung dazu, deshalb meine erste Frage ob jmd. eine hat oder weiss wo im Netzt ich danach suchen könnte. Das Baujahr müsste zwischen 80 und 90 liegen...

Wie ich hier im Forum bereits herausfinden konnte scheinen Lebenszeitschmierungen bei so schnell laufenden Maschinen nicht üblich zu sein, also muss ja zumindest die Welle , und vielleicht auch Ein-, und Auszugswalze geschmiert werden?!

Deswegen 2te Frage: Welches Fett darf ich dafür verwenden...

Und wenn ich eh dabei bin: Was an der Welle könnte ich kontrollieren... die Maschine ist recht Laut, was aber sicher auch damit zusammen hängt, dass sie noch nicht ausgerichtet ist.
Lagerspiel, etc

Vielen Dank im Voraus

Simon
 

Simon83

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Habe auch leider entdeckt das die Kette für den Walzenantrieb anscheinend des öfteren ohne ausreichend Spannung gelaufen ist und dadurch deutlich sicht-, und spürbaren Abrieb an der Welle verursacht hat.
Liegt wahrscheinlich an einer zu Schwachen Feder?
Noch liegt der Schwund im zehntelbereich...
 

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magmog

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Simon83

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Hello again,

Das heisst ich mache die mal richtig sauber und schaue ob ich mehr erkennen kann.
Kann es denn sein, dass eine ölschmierung für eine Hobelwelle vorgesehen ist?

Dann werde ich mal eine nette Mail aufsetzen und schauen ob griggio mir mit der Bedienungsanleitung helfen kann.

Des Weiteren überlege ich die Übersetzung vom Vorschub zu ändern... weil er mir selbst im niedrigen Gang noch zu schnell läuft...

Müsste so wie ich das sehe das antriebskettenblatt verkleinern und die Kette dementsprechend kürzen.
 

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magmog

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Guuden,

ein gekapseltes Rillenkugellager (2RS) wäre für eine Messerwelle ungewöhnlich,
evtl. nur einseitig gedichtet (1RS) mit Schmiermöglichkeit von der anderen Seite..
Die Gleitlager der Vorschubwellen müssten eine Fremdschmierung haben.
 

Simon83

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Also aufgrund der Beschriftung auf dem vorderen Lager weiß ich mittlerweile, dass es ein 6206 rsr ist. Also ein einseitig geschlossenes Rillenlager. Da es außen geschlossen ist muss es ja dann innen offen sein was ich nicht sehen kann weil die Welle den Blick verdeckt...
Das hintere Lager ist von innen geschlossen und von außen von einer Mutter verdeckt. So richtig auf eine Schmierung ausgelegt ist das alles nicht oder? Aber wieso ein innen offenes Lager verwenden wo doch Staub und hobelspäne im hobel unterwegs sind...

Auf die Idee mit der wartung war ich ja auch gekommen, weil die Maschine sehr stark vibriert. Sie steht aber auch immer noch auf einer Palette auf der ich sie am liebsten dauerhaft stehen lassen würde... kann es sein dass sie sich dadurch so aufschwingt.

Oder sind das Indizien für beschädigte Lager?
 

magmog

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Guuden,

die Schwingungen lassen mich Unwucht vermuten,
verstärkt durch die Palette. Verschieden schwere Messer,
Schmutz in einer Messernut?
Es kann auch am Antriebsstrang liegen, Keilriemen defekt,
Schmutz in einer Riemenscheibe.
Zum Testen mal ohne Keilriemen laufen lassen.
 

Simon83

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Moin,

Also doch beidseitig geschlossen. Hatte mich auch schwer gewundert. Der Unwucht gehe ich mal auf den Grund....
Und da die Lager nicht geschmiert werden können und nix auf Lagerschäden deutet bleibt da halt erstmal alles wie es ist...
Ein Lagertausch erscheint mir schon recht aufwendig!
 
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