Warum wirft der Klarlack kleine Bläschen?

indianerrostock

ww-pappel
Hallo

Als ich eine zweite Schicht Klarlack auf ein Stück Holz aufgetragen habe, sind kleine Bläschen im Lack entstanden.
Wie bekomm ich die weg, wieso entstehen die und wie kann ich den Lack am besten auftragen?

Vielen Dank für jedwede Hilfe!

Eurippon

ww-robinie
Wie war denn die Auftragsmethode (Streichen, Rollen, Spritzen) und welcher Lack auf welcher Holzart wurde verwendet?? Kann mehrere Uraschen haben...

FooFan

ww-robinie
Naja - kurz überflogen - Ist ja nicht so das HolzLackierFachForum :emoji_wink:

Also
Eine satte Grundierungen ist Voraussetzung, damit die Porengänge gefüllt werden. Bei stark saugenden Holzarten eventuell zweimal grundieren. Den Überzugslack nicht zu satt auftragen!
Grundsatz: Gut satt grundieren, weniger satt mit dem Überzugslack fertigspritzen. Mager grundieren und mager fertigbehandeln gibt auch keine Blasen, nur ist dabei die Frage zu prüfen, ob diese Lackierung genügend schützt.

Das hat was mit dem Lack zu tun! Wenn es richtiger Lack verwendet wird muss man nicht die OF satt grundieren (satt ist auch sehr relativ). Wenn ich Eiche lackiere, möchte ich auch noch was von derStruktur sehen!
Wenn der LAck richtig abgestimmt ist und lange Diffusionsoffen ist - sollte es auch keine Probleme geben.

Hinterwäldler

ww-kastanie
Bläschen im Lack entstehen wenn die z.B

- die Raumtemperatur zu kalt war (Hersteller angaben beachten)
- die falsche Verdünnung vewendet wurde (bei leichtflüschtigen Lösemitteln
entstehen Blasen wenn sie nicht auf den Lack abgestimmt sind.
- zu dick Aufgetragen wurde (passiert bei bestimmten Lacken)

Oben Unten