Was bedeutet beim Hobel die Nummernbezeichnung

pascall

ww-pappel
Registriert
18. April 2017
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Moin zusammen,
ich recherchiere gerade über Hobel(welchen ich mir als erstes kaufen sollte) und dabe bis jetzt nicht herausfinden können wofür die Nummern in der Bezeichnung stehen.
Was ist der Unterschied zwischen einem 4&5er oder was zeichnet einen 62er aus und was hat es mit einem 60 1/2 auf sich. Gibt es einen Überblick über die verschiedenen Bezeichnungen?

Beste Grüße

Pascal
 

Guido_CH

ww-eiche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
321
Hallo Pascal,

die Nummern stammen von der Firma Stanley, die bei Metallhobeln einmal führend waren. Im Prinzip waren das damals Produktnummern, ohne allzu viel Logik dahinter. Diese Nummern wurden später von anderen Firmen übernommen und werden heute herstellerübergreifend einheitlich verwendet.
Dictum, Feine Werkzeuge und vermutlich jeder vergleichbare andere Shop gibt an, für welche Verwendung die jeweiligen "Nummern" gedacht sind.
Einen Überblick auf Englisch über das Stanley-Nummernsystem findest du hier: The Superior Works - Patrick's Blood & Gore: Preface

Ansonsten einfach mal die Suchmaschine anwerfen und nach "Stanley Nummern" suchen.

Gruß
Guido
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... wie Guido schon geschrieben hat, bei "Patricks Blood & Gore" bist du am besten aufgehoben. Das ist mW nach die vollständigste Aufstellung der Stanleys, die es im Netz gibt. Er listet nicht restlos jede Variante auf, sondern fasst nach Funktion zusammen und schreibt auch unverblümt seine Meinung dazu. Und die ist fundiert - soweit ich das nachvollziehen kann.

Wenn dann noch Fragen offen sind, kannst natürlich auch gezielt hier im Forum nachhaken.

Andreas
 
Oben Unten