Moin
Würde auch sagen,daß es bei einer Altendorf oder Martin eher auf die persönlichen Vorlieben/Abneigungen ankommt wenn man Maschinen in der gleichen Preisklasse vergleicht.
Felder spielt imo eine Liga drunter,das sage ich weil ich selber eine besitze
Das heisst aber nicht,daß Felder schlecht ist,im Gegenteil.
Die waren seinerzeit vor 15 Jahren mit ihrer KFL 37 eine der ersten Firmen die eine schreinertaugliche Kreissäge/Fräse Kombi in annähernder Profiqualität angeboten haben zu einem für damalige Verhältnisse ordentlichen Preis von ca 16000 D-Mark.
Dabei war ein Schiebetisch mit 245 cm Länge,eine schwenkbare Fräse und eine auswechselbare Frässpindel für Serienarbeiten.
Nicht umsonst zahlt man auch heute noch für diese Maschinen gebraucht ca 4000 bis 5000 €.
Für den kleinen 1/2 Mann Betrieb eine wirklich gute Maschine.
Für den semiprofessionellen Heimwerker mit dem nötigen Platz unbedingt eine Alternative zu den Maschinen der Firma Kity,Metabo,Scheppach usw usw usw .....
Ich selber werde demnächst eine SCM Säge kaufen,ich persönlich arbeite mit den Teilen sehr gern und ziehe sie anderen Fabrikaten vor.
Bei uns Schreinern stehen die Formatkreissägen von SCM aber nicht so hoch im Kurs,da sind deren Hobelmaschinen und Fräsen deutlich beliebter.
Weiss gar nicht warum das so ist
Gruß