Was Besser Altendorf oder Martin???

hummel

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
1
Ort
32479
Wer eine T60 mit einer F45 vergleicht, der kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen.
Und wer sich vom Touchscreen (mit komplizierter Bedienung) blenden läßt und die
wenig praktikable Handradverstellung gut findet, dem kann man nicht helfen. Ich
könnte hier ellenlang über Schwächen der T60 schreiben.

Stefan
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.599
Ort
heidelberg
Moin

Würde auch sagen,daß es bei einer Altendorf oder Martin eher auf die persönlichen Vorlieben/Abneigungen ankommt wenn man Maschinen in der gleichen Preisklasse vergleicht.

Felder spielt imo eine Liga drunter,das sage ich weil ich selber eine besitze :emoji_slight_smile:
Das heisst aber nicht,daß Felder schlecht ist,im Gegenteil.
Die waren seinerzeit vor 15 Jahren mit ihrer KFL 37 eine der ersten Firmen die eine schreinertaugliche Kreissäge/Fräse Kombi in annähernder Profiqualität angeboten haben zu einem für damalige Verhältnisse ordentlichen Preis von ca 16000 D-Mark.

Dabei war ein Schiebetisch mit 245 cm Länge,eine schwenkbare Fräse und eine auswechselbare Frässpindel für Serienarbeiten.
Nicht umsonst zahlt man auch heute noch für diese Maschinen gebraucht ca 4000 bis 5000 €.
Für den kleinen 1/2 Mann Betrieb eine wirklich gute Maschine.

Für den semiprofessionellen Heimwerker mit dem nötigen Platz unbedingt eine Alternative zu den Maschinen der Firma Kity,Metabo,Scheppach usw usw usw .....

Ich selber werde demnächst eine SCM Säge kaufen,ich persönlich arbeite mit den Teilen sehr gern und ziehe sie anderen Fabrikaten vor.
Bei uns Schreinern stehen die Formatkreissägen von SCM aber nicht so hoch im Kurs,da sind deren Hobelmaschinen und Fräsen deutlich beliebter.
Weiss gar nicht warum das so ist :confused:

Gruß
 

Unregistriert

Gäste
Wer vergleicht den da die WA 80 mit der T60!
Die WA 80 ist gegen die T60 ein Speilzeug!
Das Führungssystem von MARTIN ist um WELTEN besser als das von Altendorf und laut meines Wissens, ist die Herstellung aufwendiger also auch teuer! Altendorf führt von unten übrigens mit Kunststoffrollen!!!!

Grüße


Hallo,

ich weiss ja nicht wer hier Erfahrungswerte zum Besten gibt, aber eine Beurteilung bei einer solchen Investition nach Prospektdaten halte ich für äusserst gewagt.

Wichtige Kriterien wie z.B. Führungssystem des Besäumschlittens,dessen Breite (ehem. Topargument für eine Altendorf, da keiner sonst einen schlanken Schlitten bei 45grad-Sägen bauen konnte), Arbeitshöhe (wo Altendorf scheinbar wieder auf dem Rückmarsch zur alten vernünftigen Höhe ist), lassen nach meiner Meinung kein Pauschalurteil zu.

Auch komme ich doch sehr ins Grübeln, wenn ich lese, dass Martin nach wie vor auf das Kugellagerführungssystem setzt. Das findet man sonst fast nur noch im unteren Preissegment.
Ein weiterer Schwachpunkt der Martinsägen ist die Abstützung des "Ablängrahmens". Da wird seit Jahrzehnten um ein 8 oder 10mm Stäbchen herumkonstruiert . Echt peinlich wie ich finde.

Natürlich gibt es noch viele weitere Unterschiede, die jeder selbst für sich bewerten muss.Für mich ist Martin jedenfalls nicht aufgrund eines Extras mehr oder weniger besser,schon gar nicht, wenn ich mir die WA 80 von Altendorf ansehe.

Gruß Colonius
 

spsprogger

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2007
Beiträge
1
http://www.altendorf.de/index.php?id=760

Soviel zum Thema preis-leistung. Wenn das nicht genial ist - da stinkt doch jede Handkurbel gegen ab...

Und was bietet die Maschine für diesen Preis? Steuerungstechnik von gestern.
Ich möchte für die T60 Classic doch mal eine Lanze brechen und mit ein paar Fakten dienen.

Zum Schiebeschlitten von MARTIN, die Kugelführung wird spielfrei eingestellt und wird seit Jahrzehnten so verbaut. Bei einer ca. 25 Jahre alten T72 war der Schiebeschlitten immer noch spielfrei, d.h. hier gibt MARTIN die Zeit Recht bei der Konstruktion zu bleiben. Eine Tonnen, bzw. Rollenlagerung ist lediglich ein vergleichbarer Ansatz auf keinen Fall aber als bessere Lösung anzusehen.

Nun zu den weiteren Details der WA80, im Prospekt heißt es der Quertisch besitze verschleißfreie Nadellager, dies ist ein Widerspruch in sich. Verschleiß gibt es IMMER und bei allem was sich gegeneinander bewegt. Von Verschleißfreiheit zu sprechen ist unseriös. Verschleiß kann sehr gering sein aber dennoch ist es Verschleiß. Nadellager werden aufgrund ihres geringen Bauraumes verwendet. Bei steigender Belastung durch schwere Platten etc, ist ein Nadellager schnell an seinen Grenzen. Natürlich kann man diese Lager für eine gewisse Lebenszeit konstruieren, sie werden aber nie die Lebensdauer von Gleitlagern erreichen. Der Parallelogrammquertisch wird bei MARTIN seit 50 Jahren eingesetzt. Würden diese verschleißfreien Nadellager wirklich eindeutige Vorteile bieten, so wäre man da mittlerweile sicher drauf gekommen.

Als weiteren Unterschied ist die Verrechnung der Sägeblätter zu erwähnen, bei allen MARTIN Sägen können Sägeblätter mit ihren Abmessungen in der Steuerung hinterlegt werden. Sind die Maße korrekt, so kann der Längenanschlag ohne mechanische Umbauten o.ä. mit einer Längenkorrektur bedient werden.
Zusätzlich zu Sägeblättern können auch Kehlscheiben eingesetzt werden auch hier findet eine Verrechnung der Daten statt. Diese Möglichkeit gibt es bei allen Anschlagsvarianten.

Durch die einheitliche Steuerung, die bei allen Maschinen in Augenhöhe ist, werden die Vorteile für alle Modelle spürbar. Der Benutzer hat den Vorteil, dass keine Schalter o.ä. beim Auftrennen von Platten verborgen sind und der Rücken wird auch noch geschont.

Ein motorischer Parallelanschlag ist natürlich auch bei einer T60 Classic zu haben.

cheers :emoji_slight_smile:
 

Unregistriert

Gäste
egal

Ich persönlich leg mich da nicht fest. Wir haben im Betrieb eine Hochmoderne Martin Formart Kreissäge und eine Altendorf ich sbenutze beide sehr gerne wobei die Martin mehr Hgh Tech hat als die Altendorf also ist so ziemlich egal
 

Unregistriert

Gäste
Nie mehr Format4 oder Felder

Hallo

kölle gibt es neu leider nicht mehr.
und zu Format4 habe ich mich hier im Forum schon häufig genug geäußert (und die Meinung hat sich nicht geändert. Ich verweise auf die Suche !!

Format 4 is so ne sache also wir haben uns neulich eine Felder gekauft das Preis Leistungsverhältnis ist auch OK nur die Qualität lässt zu wünschen übrig (z.B. im Parallelanschlag ist eine rolle die dafür sorgt dass diesser leichter läuft nur diese rolle eiert u.v.m.) der Servicemonteuer der dann bei uns da war sagte zu mir Ich Zitiere: "wenn sich da bald nichts ändert wird Felder Spätestens in 4 Jahren vom Markt weg sein, denn bei Anderen Herstellern setzen sich einmal im Jahr die Gebietsvertretungen zusammen und besprechen Positives und Negatives dieses wird dann ferbessert.
Meine Meinung ich wurde mir sowiso eine Martinkaufen denn diese kann mitlerweile Beidseitig 45-Grad schwenken und bei schregstellung des Anschlages verstellt sich der ganze tisch mit
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo,
ich hab mir die F45, die T60 classic, und die Format 4 emotion angesehen. Natürlich auch die T74, allerdings nicht so genau, da für mich zu teuer. Meine Maschine sollte technisch einigermaßen dem Stand der Technik entsprechen. Sprich motorische Achsen für die Höhe, Schwenkung, Vorritzer und Breitenanschlag, sowie einen Parallelogrammtisch mit digitalen Anzeigen.
Hängen geblieben bin ich bei der T60 classic.
Die Format 4 emotion ist bei dieser Ausstattungskonfiguration auch nicht günstiger als die Altendorf oder T60 classic. Außerdem gefallen mir bei dieser Maschine einige Details nicht. Mein Eindruck: Mehr Schein als Sein und noch viele Probleme im Detail. Außerdem bekommt man diese Maschinen nur wieder sehr schlecht los.
Die Altendorf ist sicherlich auch eine sehr gute Maschine, vor allem wenn man eine größere Schnitthöhe benötigt.
Gruß Georg
 

hml

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
8
Ort
63225 Langen
Welche Formatkreissäge ist besser?

Hallo...
Altendorf und Martin sind solide Maschinen... aber man sollte SCM nicht vergessen.

SCM haben einen der besten Schiebeschlitten und sind mit jeder Oberklasse Maschinen vergleichbar. Nur der Preis ist meist deutlich günstiger...

Am besten man schaut sich die Maschinen bei einem Händler an, der alle Marken vorführbereit hat, so wie wir...

Komm doch mal vorbei.

mfg. Martin Höchsmann
 

Lars Hülsen

Gäste
Habe seit Sept. 2011 eine Altendorf Elmo 3. Bin bis auf einige kleine Dinge sehr zufrieden damit.

Gruß Moppi
 
Oben Unten