Was bringt eine Infrarotheizung mit 130 Watt ?

Holzrad09

ww-robinie
Hallo
Neulich stieß Ich auf dieses Angebot https://www.ebay.de/itm/325973450073? und fragte mich - was kann man mit 130 Watt heizen ?
Ich muss allerdings auch gestehen, dass Ich von diesen Infrarotheizungen null Ahnung habe.
Desweiteren fragte Ich mich, da wir einen kleinen Waschmaschinen - Trockner Raum haben ( ca 3 m2 ), der im Moment mittels 500W Frostwächter beheizt wird, ob dafür nicht auch die 130W Infrarotheizung ausreichen würde ?
Hat da jemand Ahnung ?
Der Raum muss nicht ausgeheizt werden, er muss nur frostfrei bleiben.
LG

Holzrad09

ww-robinie
Infrarotheizungen erwärmen Körper, keine Luft.
Beantwortet das deine Frage bzw deinen Anwendungszweck?
Dann hab ich das wohl missverstanden ...
  • Da eine Infrarotheizung das Raumvolumen gleichmäßig erwärmt, wirkt sich dies besonders positiv auf das Raumgefühl aus und beugt zusätzlich, durch gleichmäßiger Temperaturverteilung, der Schimmelpilzbildung vor.
Quelle: Link Ebay oben Eingangsthread

Johannes

ww-robinie
Hallo,
so ein 500W Frostwächter, arbeitet doch mit einem Thermostat, da wird doch nur die Wärme abgestrahlt die benötigt wird. Ich sehe da kein Sparpotential.

Es grüßt Johannes

seschmi

ww-robinie
Das kannst Du mit einer Glühbirne ausprobieren. Die klassischen Glühbirnen (nicht LED oder Energiespar) geben ja fast alle Leistung als Wärmestrahlung ab (97% oder so ist Wärme).

Die Wärmestrahlung einer 100 Watt Birne ist merklich, aber auch nicht allzu eindrucksvoll. Da wird ein 130 Watt Strahler nicht viel mehr bringen. Strahlungsleistung nimmt zudem mit dem Quadrat des Abstands ab, das bringt also nur etwas, wenn man direkt dran steht, und nur auf der bestrahlten Seite.

Holzrad09

ww-robinie
Infrarotheizungen erwärmen Körper, keine Luft.
Hab mich eben mal bisschen über die Funktionsweise belesen und Deine Antwort ist wohl nicht ganz richtig. Die Luft wird zwar nicht direkt erwärmt aber von den Wänden an die Raumluft abgegeben.
Die Infrarotheizung ist eine Strahlungsheizung und arbeitet mit Infrarotstrahlen, deren Wirkungsweise vergleichbar mit der Sonnenstrahlung ist. Hier werden Personen, Wände oder Einrichtungsgegenstände direkt erwärmt. Die Umgebungsflächen, wie Wände oder Boden, geben die Wärme dann wieder an die Raumluft ab.
Quelle: https://www.heizwelle.de/infrarotheizung-funktionsweise.php#:~:text=Die Infrarotheizung ist eine Strahlungsheizung,wieder an die Raumluft ab.

so ein 500W Frostwächter, arbeitet doch mit einem Thermostat, da wird doch nur die Wärme abgestrahlt die benötigt wird. Ich sehe da kein Sparpotential.
Nunja.
Wenn's draußen richtig kalt ist ( 10-15 minus ) dann läuft der Frostwächter gefühlt durchgehend.
Würde die Infrarotheizung den Raum auch frostfrei halten können und liefe durchgehend, dann würde man sparen.
LG

seschmi

ww-robinie
Das ist halt Physik: Watt ist Watt. Wären die 500 Watt mehr als nötig, würde der Raum wärmer als nötig und der Frostwächter abschalten.

Der Raum verliert eine bestimmte Menge Wärme (Watt) nach draußen, und die Heizung gibt eine bestimmte Menge ab. Ist die Heizleistung kleiner als der Verlust, wird es kälter, ist sie größer, wärmer.

Wie Du die Wärme einbringst, ist nur für die gefühlte Temperatur wichtig. In der Nähe eines Wärmestrahlers fühlt man sich auch bei geringer Lufttemperatur einigermaßen angenehm.

Du brauchst aber eine Lufttemperatur über Null, da ist das egal.

wasmachen

ww-robinie
Hab mich eben mal bisschen über die Funktionsweise belesen und Deine Antwort ist wohl nicht ganz richtig. Die Luft wird zwar nicht direkt erwärmt aber von den Wänden an die Raumluft abgegeben.

Was hab ich oben geschrieben?
Ja, genau: dass die IR Heizung die Luft nicht erwärmt sondern Körper. (N Körper ist nicht zwangsläufig menschlicher Natur).
Ich hab nicht ausgeschlossen, dass der erwärmte Körper dann die Raumluft aufheizt.
Wenn du jetzt aber glaubst dass du mit 1/4 der ursprünglichen Leistung die Luft gleichwarm kriegst, muss ich dich enttäuschen. Ist aber auch ohne groß Nachzudenken aber auch logisch....

wasmachen

ww-robinie
Hallo zusammen
Das erinnert mich an Infrarot Saunen. Da machte ich mich bei einem Saunabauer etwas unbeliebt als ich auf der Baustelle fragte ob ich mein Mittagessen wärmen könne. :emoji_grin:
Gruss brubu

Würd schon gehen.... wenn wir jetzt mal die 'Infrarot Sauna' etwas differenzieren.
Entweder isses Infrarot, dann sollts keine Sauna sein. Also eher niedrigere Temperatur....
Wenns ne (finnische) Sauna ist, sollt Temperaturmäßig n bissl was gehen.... Spätestens auf dem Ofen :emoji_joy:

Holzrad09

ww-robinie
Wenn du jetzt aber glaubst dass du mit 1/4 der ursprünglichen Leistung die Luft gleichwarm kriegst, muss ich dich enttäuschen. Ist aber auch ohne groß Nachzudenken aber auch logisch....
Ich glaube gar nix !
ich habe lediglich gefragt ob man mit dieser 130W IF Heizung nen 3 Qm Raum frostfrei halten kann und laut Inserat soll das wohl funktionieren.
Von daher ....
Hätte mir trotzdem gern nen paar Erfahrungen dazu durchgelesen, von Leuten die es wissen, nicht die irgendwas vermuten !

Anhänge

• Screenshot (350).png
    Screenshot (350).png
    159,4 KB · Aufrufe: 22

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn du mal für eine Woche so einen Energieverbrauchsmesser an deine Heizung hängst, kannst du sehen, wie dein Bedarf ist. Der hängt natürlich auch stark von der vorhandenen Isolierung ab.

Es grüßt Johannes

wasmachen

ww-robinie
Ich glaube gar nix !
ich habe lediglich gefragt ob man mit dieser 130W IF Heizung nen 3 Qm Raum frostfrei halten kann und laut Inserat soll das wohl funktionieren.
Von daher ....
Hätte mir trotzdem gern nen paar Erfahrungen dazu durchgelesen, von Leuten die es wissen, nicht die irgendwas vermuten !

Pamp ned rum, ich vermute garnix.

Kannst natürlich dem Inserat Glauben schenken.... zumal ich zumindest dort nichts davon gelesen hab, dass du deinen 3m2 Raum damit frostfrei halten kannst. Sonst zeigst das bitte im Inserat, müsste ich überlesen haben.

Edit: du kannst an deinen Frostwächter auch n 3KW Heizgerät drannhängen. Damit brauchst auch ned mehr Strom als wie mit deinem 500W Dingen. Steht auch im Post #4

Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Hi,
wenn ein Raum geheizt wird, wo sich Menschen aufhalten, ist es möglich, mit einer Infrarotheizung etwas zu sparen.
Die Menschen werden durch die Infrarotheizung direkt erwärmt, sodass die Raumtemperatur etwas niedriger sein kann.
Wie schon weiter vorne geschrieben, um den Raum auf der gewünschten Temperatur zu halten, ist die entsprechende Leistung erforderlich.
Egal, ob aus einem Heizlüfter oder dem Infrarotstrahler.
Gruß Reimund

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Kannst natürlich dem Inserat mehr Glauben schenken....
Was hast Du immer mit Deinem Glauben ?

Der Raum hat nur 2,6 Qm, hab Ihn vorhin mal gemessen. Ist nen Neubau / Hausvorbei ( Diele mit Wama Raum, Holzständerwerk 20 cm außen/ innen OSB, dazwischen Styropor ) mit einem Fenster IV 68. Davon 2 Außenwände, Boden unter Estrich gedämmt, Decke ebenfalls.

Anhänge

• Screenshot (351).png
    Screenshot (351).png
    167,4 KB · Aufrufe: 18

DerCo

ww-eiche
Ich habe eine IR-Heizung in meiner Werkstatt und was @wasmachen ist nicht so verkehrt. Ich habe die Heizung auf meinen Arbeitsplatz ausgerichtet, stehe mitten im Strahlungsfeld, da ist's schön auf der Haut.
Die Raumtemperatur steigt aber nur marginal.

Auch ich weiß nicht genau, ob man damit einen Raum frostfrei bekommt, ich würde vermuten "ja". Halte es persönlich aber nicht für das geeignete Mittel. Nach meiner Erfahrung (mit einem billigen € 30 Teil zu mal ausprobieren), ist eine IR-Heizung vorallem dann sinnvoll, wenn man einen Körper (in diesem Falle meinen) in einem bestimmten Bereich erwärmen möchte.

Johannes

ww-robinie
Was hast Du immer mit Deinem Glauben ?

Der Raum hat nur 2,6 Qm, hab Ihn vorhin mal gemessen. Ist nen Neubau / Hausvorbei ( Diele mit Wama Raum, Holzständerwerk 20 cm außen/ innen OSB, dazwischen Styropor ) mit einem Fenster IV 68. Davon 2 Außenwände, Boden unter Estrich gedämmt, Decke ebenfalls.
Hallo,
ist die Wand hinter den Geräten eine Aussenwand? Ist die Wasserleitung dort?
Wenn ja, wäre es eventuell ratsam die Geräte 10-15 cm vorzuziehen und den Frostwächter dahinter zu plazieren. Dann kann er auf eine recht tiefe Temperatur eingestellt werden, da das der kritische Bereich ist. Zusätzlich könnte man an der Oberkante der Geräte eine Abdeckung instalieren.

Es grüßt Johannes

Holzrad09

ww-robinie
ist die Wand hinter den Geräten eine Aussenwand? Ist die Wasserleitung dort?
Hallo
Hinter den Geräten befindet sich eine Innenwand ( Wand zum Bad ) und daher kommt auch die Wasserleitung.
Die beiden Außenwände sind in obiger Abbildung rechts und unten, rechts ist auch das Fenster.
Die Wama steht links und der Trockner rechts.
LG

seschmi

ww-robinie
Du kannst das auch ausrechnen. Für den U-Wert der Wand gibt es ja Rechner. Der U-Wert gibt an, wieviel Watt Du pro Quadratmeter brauchst, damit es drinnen ein Grad wärmer als draußen wird.

Also U-Wert 0,2, 20 Quadratmeter, draußen -20 Grad, dann brauchst Du 80 Watt um innen 0 Grad zu kriegen.

Ob Du die 80 Watt mit Teelichtern, Infrarotheizung, Radiator oder Heizlüfter in den Raum bringst, ist dann erstmal egal.

Time_to_wonder

ww-robinie
Infrarot ist ja nichts anderes als Wärmestrahlung. Die IR-Dinger machen halt wenig durch Konvektion und mehr durch Strahlwärme.

Ich hab so“n 900-W-IR-Ding im Homeoffice, das taktet dann so vor sich hin, an-aus-an-aus. Wenn aus, wird’s sofort kühl. Die Leistung ist eben ziemlich gering, im Gegensatz zum HK mit Konvention.

DerCo

ww-eiche
Ich hab so“n 900-W-IR-Ding im Homeoffice, das taktet dann so vor sich hin, an-aus-an-aus. Wenn aus, wird’s sofort kühl.

Das ist das, was ich meinte. Die Dinger sind gut, wenn man an einer bestimmten Stelle Wärme benötigt.
Meine Werkstatt ist nicht gedämmt und im Winter A****kalt.
Den ganzen Raum zu heizen wäre energetischer Irrsinn, mit der IR-Heizung kann ich gut leben, meine hat 2x400W.

Daher sollte es mMn auch nicht die erste Wahl für @Holzrad09 sein.

odul

ww-robinie
Ist die gesamte Hütte unbeheizt? Wenn in einem gedämmten Haus ein Raum nicht beheizt ist, dann kühlt der doch nicht so stark aus, dass er in den Frostbereich käme?!

Holzrad09

ww-robinie
Ist die gesamte Hütte unbeheizt? Wenn in einem gedämmten Haus ein Raum nicht beheizt ist, dann kühlt der doch nicht so stark aus, dass er in den Frostbereich käme?!
Ja genau.
Es handelt sich um einen Hausvorbau in Holzständerbauweise mit Flachdach, ein großer Teil davon ist die Diele und der kleine der Waschmaschinenraum. Ursprünglich wollte Ich da jeweils Heizkörper anbringen und an die vorhandene Ölheizung anschließen.
Vom Vorbau aus geht es ins Haus ( Treppenhaus ) und das ist beheizt, da lassen wir die Tür auf und damit ist der Vorbau überschlagen. Lassen wir die Tür zum Wama Raum auch noch offen, dann kommt da nicht mehr viel an, deswegen der Frostwächter.
Der steht allerdings nur auf minimaler Stufe. Ist es aber doch mal richtig kalt, dann schaltet er sich schon mal öfter ein nur hatten wir in den letzten Jahren immer weniger Frostperioden, im letzten Jahr gerade mal im Februar als es ein paar Tage mit 10- Grad gab.
Einschalten tut er sich aber eben auch schon bei 3 - 4 minus und das auch nachts und da gibt es keinen Strom von der Solaranlage und daher kam der Gedanke mit der IF Heizung.
LG

teluke

ww-robinie
Ich glaube gar nix !
Von daher ....

130W reichen normalerweise aus um einen 3qm großen Raum frostfrei zu halten.
Kommt aber darauf an wie groß die Wände nach außen sind und wo im Haus der Raum ist.
Nach Deiner Beschreibung sind zumindest zwei der Wände keine Außenwände.
So wie Du die Dämmung der Außenwände beschreibst sollte das passen.

Ich kalkuliere den Wärmebedarf für Bauten der 50/60er Jahren mit ca. 100W/qm. Aber da geht es nicht um Frostfrei sondern um Wohntemperaturen.
Im Neubau reicht da die Hälfte aus.

Oben Unten