Was bringt eine Infrarotheizung mit 130 Watt ?

Holzrad09

ww-robinie
sollte das passen.
Danke Dir für die Einschätzung !
Habe mich aber gedanklich schon von dem 130W IF Heizer verabschiedet, hätte mich vorher einfach etwas mehr damit beschäftigen sollen.
Ich muss allerdings auch gestehen, dass Ich von diesen Infrarotheizungen null Ahnung habe.
Mit dem 500W Frostwächter wird aber auch weiterhin hier niemand Hunger leiden müssen.
Nächstes Jahr wird es zum bestehenden Balkonkraftwerk zwei weitere Platten geben, eine um ins Hausnetz zu speisen und die andere um tagsüber einen Speicher zu laden.
Desweiteren ist das neue Nebengebäude fertig und darauf sollen dann weitere 8 Module zum Einsatz kommen.

Ich danke allen Beteiligten um mir zu diesem Thema etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
LG

brubu

ww-robinie
Hallo
Über einen kleinen Stromzähler liesse sich der jetzige Verbrauch messen um zu beurteilen wie eine Heizung dimensioniert sein müsste.
Zur Not kann parallel am Heizgerät eine Uhr/Schaltuhr angeschlossen werden um festzustellen wieviel Zeit innerhalb 24 Std die Heizung in Betrieb ist. Das habe ich in einem ähnlichen Fall gemacht.
Gruss brubu

Holzwerker1984

ww-robinie
Das ist das, was ich meinte. Die Dinger sind gut, wenn man an einer bestimmten Stelle Wärme benötigt.
Wie wäre es denn, wenn man so einen Strahler auf eine Maschine richtet. Diese wird leicht erwärmt und gibt die Wärme an die Umgebungsluft ab.
Und wieder: is ja kein Wohnraum und muss keine 20°C haben. Es würde ja reichen, dass es nicht gefriert. Eben soviel Wass, damit der gewünschte Temperatur-Unterschied zwischen innen/außen erhalten bleibt.

Martin Graf

ww-esche
Hallo Holzrad,
wie bereits mehrfach erwähnt, ist es egal, wie Du die Leistung in den Raum bringst (bisheriger Frostwächter, IR-Strahler, Glühbirne oder sonstige Verbraucher) - letztendlich wird der Strom in Wärme ungewandelt und heizt den Raum auf.
Mit IR-Strahlern wird u. a. Strahlungswärme erzeugt, indem eine Fläche auf eine relativ hoheTemperatur gebracht wird. Diese Fläche steht dann im Strahlungsaustausch mit der Umgebung und beheizt Gegenstände oder Personen. Die von einer Person empfundene Temperatur setzt sich zusammen aus der Temperatur der umliegenden Oberflächen und der Lufttemperatur. Daher wird eine IR-Heizung in (luft-)kalten Räumen oder auch im Freien als angenehm empfunden. Wenn es nur um das Wohlbefinden einer Person geht, dann kann eine IR-Heizung trotz kalter Umgebung angenehm sein und auch Energie sparen.
In Deinem Fall ist es aber nur wichtig, dass die kälteempfindlichen Gegenstände nicht unter 0°C abkühlen (Frostschäden). Wenn die Rohrleitungen in einer Innenwand liegen, dann würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, wenn der Nachbarraum beheizt wird.
Wenn Dein Frostwächter zu lange Einschaltzeiten hat, dann würde ich mal den Thermostat überprüfen. Es sollte vermieden werden, dass dieser die Heizung bei zu hohen Temperaturen einschaltet. Vielleicht liegt dort das Problem.
Um den Energiebedarf weiter zu reduzieren könnte man außerdem die Position des Frostwächters optimieren, d. h. in der Nähe der relevanten Bauteile/Geräte und nicht zu hoch montiert.

Gruß
Martin

Oben Unten