Was das wohl werden soll?

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Theo,
eine schiefe Ebene im Palettenbaustil. Muss Du temporär mit schweren Sachen 1-2 Stufen überwinden?
Gruss
Jörg

teluke

ww-robinie
Eine Auffahrrampe für die Brikettpresse?
das mit dem Lang- auf Querholz verleimen ist hier wohl nicht so relevant!?

Ich denke das ist hier wirklich nicht relevant.
Die einzelnen Verleimflächen wo sich die Holzrichtungen kreuzen sind alle nicht groß.

Ansonsten warte ich noch ein wenig mit der Auflösung, vieleicht fällt ja einem noch was besseres ein :emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Eines noch.
Ganz unten sind tatsächlich exakte Palettenmaße.

Der Stapler darf damit spielen wenn es fertig ist und es hat auch was mit der Presse (meine Frau hat die auf "Brigitte" getauft) zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Theo,
alles klar, wir waren auf der falschen Seite, die Brigitte hat natürlich Zwei und es geht um die Austragung der Briketts...
Gruss
Jörg

teluke

ww-robinie
Hallo Jörg.

So ist es.

Die Palette bekommt jetzt noch einen Gitterrahmen mit insgesamt 120cm Höhe.
Dieser Rahmen bekommt auf der niedrigen Schmalseite unten eine 30cm hohe Klappe.
Öffnet man diese sollten die Briketts gut mit der Schaufel entnommen und im Ofen "entsorgt" werden können.

Ich werde zwei von diesen Boxen machen.
Die zweite soll das Klötzchen-Abfallholz aufnehmen. Auch das soll dann mit der Schippe in den Ofen.

Die Box für die Briketts kann dann einfach mit dem Stapler beladen und verfahren werden.
BigBag drüber, Schnur auf und voll sollte die Box dann sein.

Schau mer mal ob alles so funktioniert wie ich mir das gedacht habe.

Gruß
Theo

Mitglied 59145

Gäste
Alles Mumpitz, das wird nen Couchtisch.

Da hättet ihr ja jetzt schonmal drauf kommen können......

U.Tho

ww-robinie
Ich sehe da eine Art Rampe. Hier soll irgendein Höhenunterschied ausgeglichen werden.

Werkzeugprofi

ww-robinie
Die Schräge oder Rampe wohl eher, dass die Briketts nach vorne zur Öffnung rutschen.

Ich denke aber, das mit der Entnahme mittels Schaufel wird wohl nicht so funktioneren... :emoji_disappointed:

teluke

ww-robinie
Richtig.

Ich denke schon dass das funktioniert. Und wenn die nicht freiwillig rutschen, was ja durchaus sein kann, dann kann man, aufgrund der Schräge, leicht nachhelfen.

Paulisch

ww-robinie
Hallo Theo,
ich würde vllt versuchen einen Rüttler mit zu installieren. Also einen alten Motor mit einem exzentrisch gebohrten Gewicht.
Mit freundlichen Grüßen

teluke

ww-robinie
Und so siehts aus wenns fertig ist.

IMG_4220.JPG

IMG_4221.JPG

Außer den Schrauben für die Beschläge und dieselben natürlich auch gibt es kein Metall an der Box.
Alles Eiche massiv und verleimt.

Daniboy

ww-robinie
Ich denke das ist hier wirklich nicht relevant.
Die einzelnen Verleimflächen wo sich die Holzrichtungen kreuzen sind alle nicht groß....
Wieso? Versteh ich nicht. Die Platte der Rampe ist doch wahrscheinlich 80cm breit.
Die schaut ja aus wie eine geschlossene Tischplatte, die in der Breite u.U. stark arbeiten kann, oder nicht?

Oben Unten