Was für den Frühstückstisch

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
für 3 Gläser Marmelade, Gelee oder Honig eine Menage gemacht.
Da ich vor habe auf Weihnachten davon eine Mini-Serie zu machen hab ich zuerst eine Schablone erstellt aus Siebdruckplattenrest, was ich halt da hatte.
Holz auf etwa 30mm Stärke gehobelt, hab jetzt erstmals von dem Nußbaum genommen den ich aufsägen lies vor knapp einem Jahr.
Bohle abgelängt, Schablone mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt punktuell und Kontur an der Bandsäge ausgesägt grob.
Mit OF und Bündigfräser die 87er Löcher auf 20mm Tiefe ausgefräst, und die Kontur außen gefräst.
Kontur am Tellerschleifer geschliffen, Ober/Unterseite mit dem Rotex.
an der TKS 15mm tiefe Einschlitte für die Griffe von unten gemacht links und rechts
An der Bandsäge am Anschlag die Griffmulden ausgesägt.
Von Hand nochmals geschliffen, Kanten gebrochen und Oberfläche mit Leinöl behandelt.

Das Ergebnis ist für mich erstmal OK:
trio.jpg

Natürlich nur mit selbst gemachtem Gelee wie es sich gehört.:emoji_slight_smile:

Was ich beim nächsten anderst machen werde ist die Außenkontur. Ich werde mit der Bandsäge diese etwas knapper aussägen und dann nicht fräsen sondern direkt am Tellerschleifer auf Kontur bringen. Das Ergebnis wird besser sein und es wird schneller gehen.
Die Maße sind ca.: Länge 350mm Breite in der Mitte 110mm und an den Griffmulden 80mm
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Die kurzen Seiten hätte ich eventuell rund gemacht - naja - Geschmacksache. Aber gute Idee!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Hallo Andreas.
Tolle Idee und aus Nussbaum natürlich sehr edel. Das macht dann auch auf dem frühstückstisch echt was her. Hast du da noch mehr Bilder?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
So hier kommen noch ein paar Bilder.
Habe heute nochmal eine 3er Menage gemacht, und hab dann Holz für 2er gerichtet, aber bei der ersten hat es mir die Schablone zerfetzt. Muss jetzt erst mal neue Schablonen zum Fräsen machen.

IMG20211119210856[1].jpg IMG20211119210832[1].jpg IMG20211119210948[1].jpg

Das mit der Kontur schleifen ging total flott, mit der BS 1-2mm neben der Schablone ausgesägt, und dann am Tellerschleifer in 1-2 Minuten die Kontur geschliffen.
Was mich besonders freut ist dass der Nußbaum so toll färbt mit dem Leinöl. Als ich den vor einem Jahr aufsägen ließ hat es ausgeschaut als ob da nix gefärbtes im Stamm war. Und riechen tut das Holz toll.
 
Oben Unten