Hallo
PU kenne ich hauptsächlich auch nur als gelb, braun, honigfarben.
Die transparente Variante auch nur den von würth.
Wobei man Unterscheiden muss zwischen PU -Leim , der ist dünnflüssig wie eben im Video. und PU Klebern meist in Silikonähnlichen Kartuschen auch meist als Baukleber, Montagekleber.
Die Verwendung der Begriffe Kleber - Leim ist hier nicht gemäß der Prüfungsdefinition zu verstehen sondern eben dünnflüssig = Leime. So hat es sich zumindest bei mir und etlichen Kollegen etabliert.
Jetzt muss man aber gerade bei PONAL den gibt es eben auch in Baumärkten gut aufpassen da die häufig zusammen mit den anderen Ponal PU Produkten zusammenstehen.
Den PUR Leim gibt es in der klassischen Leimflasche die man auch vom Ponal Weißleim her kennt.
Der Ponal Konstrukt ist ein sehr zähflüssiger PUR Montagekleber in Silikonkartusche.
Ponal DUO: ist ein zweikomponentiger Spachtel auf PUR Basis, eine Spachtelmasse weniger ein Kleber
PONAL Statik spezieller Kleber zur Treppenstufenbefestigung 2 komponentig.
Ponal rapido sehr zügiger PU Schaum
ähnliche Kleber gibt es von fast allen Kleber/ Leimherstellern
Ich bin hier mal bewusst nur auf die Produkte unter dem Namen Ponal eingegangen, weil diese häufig auch in Baumärkten zu finden sind und da dann auch weniger kundigen Heimwerkern ins Auge fallen.
Sinn machen aus meiner Sicht nur die ersten beiden, der dünnflüssige PU "Leim". und für spaltfüllenderes der construkt, oder eben jeder ähnliche Kleber/ Leim auch anderer Hersteller.
Die anderen sind für wirkliche Sonderfälle.
generell zu PU:
PU Produkte brauchen um zu reagieren Feuchtigkeit. Es reicht schon die Luftfeuchtigkeit.
Das hat aber auch zur Folge das die Gebinde ( so ne Flasche halt) selbst wenn die vermeintlich gut verschlossen ist mit der Zeit aushärtet.
Häufig werden deshalb zu verleimende Objekte kurz vor dem Zusammenpressen befeuchtet. Für die Haltbarkeit ist das nebensächlich es beschleunigt nur die Reaktion.
2 K Produkte reagieren meist recht zügig und setzen deutlich Wärme frei.
gerade die dünnflüssigen Leime kann man auch sehr dünn auftragen. Die Auftragsmenge kann man mit dem normalen Weißleims vergleichen.