Hmmm,
das sind schon einige Fragen die über deine Gehrungszwinge hinaus gehen und die man
auch nicht so ohne Nachfragen beantworten kann.
Mit Dominos oder Lamellos habe ich erst ab 12mm Wandstärke gearbeitet.
Habe damit Racks und anderes für die Tonstudioausrüstung oder für die Bühne gebaut.
Hast du eine Skizze von deinem Bauvorhaben da?
Ich nehme zum fixieren beim leimen gerne die kleinen Stauchkopf Nägel aus dem Tacker. Brads werden die genannt und haben
einen sehr kleinen Kopf.
Die Klammern für die kleinen Geräte ziehen noch mehr als die Nägel.
Je nach dem wie der Faserverlauf deines Sperrholz ist kann es dir die Fasern am ende hochdrücken, 9mm geht da noch.
Danach lassen sich Standard Zwingen in aller ruhe ansetzen und die
Winkligkeit einstellen.
Ich messe dann über die Diagonale die Winkeligkeit und prüfe das auch mit einem Winkel.
Bei zu viel Druck von den Zwingen ziehst du dir aber einen Bauch rein.
Entscheidend ist dabei wo du die Zwinge ansetzt. Je nach dem wie weit du einen Teil der Zwinge von der Kannte weg setzt
kannst du den Winkel des Korpus kleiner oder größer machen. Das spielt aber mit der gegenüberliegenden Zwinge zusammen.
Tacker kannst du genauso gut Elektrisch, Akku oder Kabel nehmen.
Ich kann den 25€ Drucklufttacker aus dem Lidel-Online-Verkauf empfehlen. Als Kompressor reicht ein Gerät
in der 100€ Klasse.
Wenn du mit Druckluft lackieren willst verändern sich die Anforderungen recht deutlich.
Da brauchst du aber neben dem Kompressor auch noch eine entsprechende Lackierumgebung damit es überhaupt Sinn macht... da würde ich
dir raten lieber 2 Verdichter zu kaufen. Einen kleinen mobilen und einen Stationären.
Dafür würde ich dir aber raten einen neuen Beitrag auf zu machen.
LG uwe[/QUOTE]
Danke für die vielen guten Tipps.
Also das mit den Dominos war auch nicht wirklich einfach. Ich mußte alle Dominos kürzen und ziemlich sauber arbeiten. Aber jetzt sieht es gut aus.
Also runde EUR 1.000,-- für einen Kompressor ausgeben, schenke ich mir ersteinmal. Das Ergebnis mit den SwingColor Matt Lacken ist echt o.K.
Habe halt Angst das es nicht rechtwinklig wird, weil ich die Klappen nach innen setzen will. Da sollten die Spaltmasse schon passen. Von hinten möchte ich gerne mit Magnete arbeiten. Möchte die Rückwände gerne abnehmen können, damit man besser verkabeln kann. Es ist noch viel zu tun. Werde morgen erstmal zu Hornbach fahren, weil da die Bessey Klemmen nur EUR 25,00 kosten. Das sind sie mir wert. Wenn das ganze funktioniert, würde ich mir in der Optik gerne noch mehr bauen.
By the way. Kann man die Stirn von 9mm Mpx eigentlich hobeln?