Was halten die Profis von dieser Art Tische zu bauen?

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Hallo, ich mag ganz gerne ungewöhnliche Möbel (sculptural furniture) und mich würde mal interessieren was ihr von derartigen Tischkonstruktionen haltet. Jetzt nicht unbedingt geschmacklich sondern von den Verbindungen her. Könnte es da irgendwelche offensichtliche Probleme geben z.B dass die Übergänge nach einem Jahreszeitenwechsel nicht mehr so perfekt aussehen oder dass sich die Tischplatte ohne Zarge komisch verzieht? Screenshot 2024-04-10 192901.png Screenshot 2024-04-10 193000.png
Quelle: https://www.1stdibs.com/furniture/tables/center-tables/oak-table-spline-maxime-goleo/id-f_32764402/

Was wäre wenn man die Beine nicht an den Ecken sondern wie in der Skizze anordnet? Könnte das Probleme geben wenn das Holz während der Jahreszeiten arbeitet?
Ich stelle mir das so vor: die Klötzchen werden Längs- auf Längsholz auf die Unterseite der Tischplatte verleimt. In den Schlitz werden dann die Tischbeine aus einem Kantholz eingelassen und dann wird alles nach Belieben geformt.
Screenshot 2024-04-10 193339.png
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.700
Ort
Ortenberg
Also mir gefällt der Tisch :emoji_slight_smile:
Zum fachlichen: Ich würd den nicht in ein Wirtshaus stellen, aber ich halt den für relativ stabil. Ich glaub im Normalgebrauch macht der keine Probleme. Die Platte ist aus relativ schmalen Lamellen zusammengeleimt, und die sind zu den Rändern vom Tisch hin dafür recht hoch. Also im Prinzip sind die Zargen in die Platte integriert. Wie die Verbindung jetzt genau ausgeführt ist weiss ich natürlich nicht, aber Platz für nen ordentlichen Zapfen oder mehrere dicke Dominos ist vorhanden, und ich denke die sind da auch drin.
Die Verbindung zwischen Bein und Platte erstreckt sich auf der Plattenseite über mehrere Lamellen, wenn du da im Verlauf der Jahreszeiten mit dem Fingernagel mal nen leichten Absatz spürst ist das nicht verwunderlich, aber Holz is eh nix für extreme Pedanten.
Irgend ne Form von Grat- oder Hirnleiste gibts nicht, die Platte wird also nicht konstruktiv gerade gehalten, also sollte das Holz auf jeden Fall gut getrocknet sein.
Ich glaub dass der Tisch gut funktioniert, solang er keinen extremen Schwankungen, was die Luftfeuchtigkeit angeht, ausgesetzt ist. Am ehesten bemerkt man wahrscheinlich dass nicht immer alle 4 Beine satt aufliegen, die sind halt dem Arbeiten der Platte ausgeliefert.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
880
Ort
Tauberbischofsheim
Wenn man den Tisch nicht über den Boden zieht, sondern anhebt, sollte es keine Probleme geben.
Habe mal etwas ähnliches gemacht, bei mir waren es pro Fuß 4 Dübel mit 14mm Durchmesser: P1040099.JPG ......Messingeinlagen waren Kundenwunsch. KiK. Und mein Preis war deutlich niedriger.....Bisher hat sich da nichts wesentlich verzogen. Trockenes Holz ist aber ein Muss!

Rainer
 

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
@anobium60 Sieht sehr gut aus, schade aber dass der Kunde sich die Messingeinlagen gewünscht hat. Wie stark ist denn die Tischplatte und wie breit die Lamellen? Hast du noch andere Bilder vom Tisch? Mich würde ein Bild interessieren wo man den Übergang von Bein in Platte und die Unterseite der Platte sehen kann.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
880
Ort
Tauberbischofsheim
Die Tischplatte ist 2000 x 850 x 42 mm. Aminuss. Platte aus 5-6 Bretten, was die Ware halt hergab.
Das Prinzip: P1050722.JPG ...die Verbindungen: P1050725.JPG ....Details P1050727.JPG ....endgültige Schrägen P1050729.JPG ergibt dann
P1050731.JPG ....danach an Füßen die geschweiften Verjüngungen, an der Platte jeweils zur Mitte hin die Bogenform mit Hobel, Raspel, Bandschleifer herausgearbeitet. Füße konnte ich komplett mit entsprechenden Schablonen an Kreis- und Bandsäge etc. herstellen. Die Abschrägungen für die Füße an der Platte wurden am BAZ ausgeführt.
In Natura sehen die Messingeinlagen schon ganz in Ordnung aus- für mich hätte es sie aber auch nicht gebraucht.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten