Die amerikanische Bauweise finde ich absolut faszinierend. Platform framing. Viele einfache 2x4" Bälkchen, die noch nicht mal genau diese Maße haben, sondern weniger, nach einem relativ einfachen System zusammengenagelt, Platten drauf, Kabel und Rohre rein, ggf. ausgeschäumt. Alles einfach konstruiert und immer ordentlich Nägel rein. Fundamente minimalistisch. Für kältere Gegenden bauen die auch größere Wandquerschnitte. Ist irgendwie das andere Extrem zu uns und die wundern sich, warum wir immer noch Burgen bauen
Auf youtube kann man anschauen, wie da zwei Leute mal eben ein Rohbaugeschoss hochziehen.
Eine schöne Erklärung der amerikanischen Sicht gibt es hier:
Amerikanische Häuser und die Liebe zum Holzmaß Two-By-Four
Toll finde ich, dass mit relativ wenig Aufwand was echt Hübsches geschaffen wird. Hält nicht ewig, soll es aber auch gar nicht. Kann man dann ja neu und toller bauen oder vergleichsweise einfach wieder herrichten.
Wer sich für sowas interessiert, kann sich mal Fixer Upper anschauen, das kommt regelmäßig auf Sixx. Die richten alte, verkommene Häuser her. Wenn da Fundamente abgesunken sind, kein Problem. Loch in den Holzboden, unterm Haus einige Hydraulikzylinder rein, von Hand hochgepumpt, wie beim Auto, und ausgeglichen. Da sieht man viele alte Konstruktionen, aber auch das, was die aktuell so bauen. Alles im warmen Texas. Wer Shabby Chic, amerikanischen Landhausstil oder schöne Sachen aus alten Hölzern mag, könnte Spaß an der Serie haben. Die Leute dahinter gibt es echt, ist halt fürs TV etwas aufgepeppt.
Manchmal frage ich mich, ob bei denen die Schwerkraft kleiner ist, so lapprig wie das statisch oft aussieht.
Ich frag mich auch, ob man sowas hier überhaupt genehmigt bekäme. Brandschutz und vieles mehr ist schon recht anders als bei uns.