Was haltet Ihr von diesem Akku-Schrauber?

imebro

Gäste
Hallo,

da mein Akkuschrauber (älterer Fein mit 7,2 V) öfters den Geist aufgibt, würde ich mir gerne ein neues Gerät kaufen.

Zwar wäre mir ein Makita oder Bosch... ggf. auch AEG recht, aber mit oftmals über 160,- oder 180,- Euro ist mir der Preis dort zu hoch.

Was würdet Ihr von diesem Gerät halten?

RYOBI LCD 14021

Danke und schöne Grüße,
imebro

Dusi

ww-robinie
Zu dem von dir genannten Gerät kann ich leider nichts sagen. Ich habe mir mal vor ein paar Jahren ein AEG Gerät gekauft, weil er bei diversen Tests sehr gut abgeschnitten hatte. Ich selber bin sehr zufrieden, auch wenn das Gerät eher groß und schwer ist aber auch sehr kraftvoll.

Schau mal hier AEG BEST 12X Test Akku-Bohrschrauber

Mille1404

ww-esche
Zu dem Gerät kann ich auch nicht viel Sagen, aber ich persönlich würde die Finger von allen Geräten lassen die ich noch nicht in den Fingern hatte, bzw die ich noch nicht selber getestet habe.

Ich bin auch großer Makita Freund.
Allerings bin ich bei meinem letzten Kauf Testweise untreu geworden... :rolleyes:

Ich habe mir diesen Hitachi Akku Schrauber zugelegt.
Er liegt Preislich mit 117 Euronen ganz gut und ist mein "Zweitgerät"

Dieser ist natürlich für besonders schwierige Aufgaben nicht gerüstet. "Normales" Schrauben und Bohren ist allerdings Problemlos drin.

Wer versucht mit diesem Schrauber ein 68 Loch durch eine 40mm Buche Arbeitsplatte zu schneiden, der wird allerdings enttäuscht sein.

Ich habe ihn nun seid rund einem 3/4 Jahr im täglichein Einsatz und bin zufrieden, da er sehr klein gehalten und sehr Handlich ist. Somit komm ich auch mal in kleinere Ecken!

LG Marcel

elgarlopin

ww-robinie
Hallo imebro,
schwer zu sagen! Was hast du vor, mit dem Gerät zu bewerkstelligen? Wenn es nur gelegentlich eingesetzt werden soll (Haushalt, Bilder aufhängen usw.), bietet der Markt auch Preiswerteres...

Franz

imebro

Gäste
Dank Euch für Eure Einschätzung...

Der Akkuschrauber sollte schon kräftig sein.
Mein alter FEIN war sogar mit nur 7,2 Volt recht kräftig - setzt aber immer wieder aus.

Der AEG wäre mir vielleicht etwas zu wuchtig und der Hitachi wäre mir mit 14,4 Volt lieber :rolleyes:

Vielleicht riskiere ich den Kauf des Ryobi ja einfach mal. Ein Ryobi hat jedenfalls in einem Test in 2008 sogar als Testsieger abgeschnitten.

Gruss
imebro

bello

ww-robinie
Hallo,

eine Alternative könnte der 6271 von Makita sein, 12 Volt, kein Li-Ion, aber handlich und ausreichend stark für die meisten Arbeiten. Ich schätze ihn gerade wg. seines geringen Gewichts.

Gruß

imebro

Gäste
Dank Dir "bello".

Der kostet aber sogar noch mehr :rolleyes:
Ich glaube, da würde ich ggf. eher den Ryobi vorziehen... mit Li-Ionen Akku und 14,4 Volt.

LG
imebro

Heurazio

ww-fichte
Also ich habe mir vor vielen Jahren den Bosch psr 14.4 li-2 gekaut und bin damit sehr zufrieden. Er liegt Preislich in etwa im gleichen bereich wie der Ryobi hat allerding etwas weniger Drehmomment wenn ich das richtig sehe. Kann ihn ansich nur weiterempfehlen

Backmagic

ww-birke
In diversen Tests schneiden die Ryobi immer recht gut ab.

Hab schon viel gutes von denen gehört.

Rasputin

ww-ahorn
Mahlzeit
Ich hab mir vor ein paar jahren (ich glaub so 3 1/2) einen Akkuschrauber von ryobi gekauft. War auch bis jetzt einigermaßen zufrieden, bis auf die lange ladezeit von den akkus.
Letztes wochenende musste der "arme" schrauber mal richtig zulangen. Ich hab mit ihm 12 er Holzschrauben in in 8 er vollziegel löcher gedreht. Des hat er nicht so ganz ausgehalten. Der eine Akku lädt nicht mehr voll auf, und ist in kürzester Zeit leer, der andere bringt nicht mehr die volle kraft. Ansonsten hab ich meine Maschine immer pfleglich behandelt.
Jetz steh ich da, Akkus im a....
So ein neuer akku schlägt auch mit 55 € zu buche. Und ist "nur ein NiCd.
Und jetz?
Hilti oder Festool?

Backmagic

ww-birke
Akku ist ja zum einen Verschleissteil und zum zweiten hängt die Lebensdauer deutlich von dem Umgang ab.

imebro

Gäste
Hallo nochmal.

@ Rasputin:

ich weiß, dass Ryobi auch Akkuschrauber in verschiedenen Nutzer-Kategorien herstellt. Die blauben Geräte sind eher aus dem niederen Preissegment. Die gelb-grünen eher Profiqualität.

Kommt jetzt natürlich drauf an, was für ein Gerät Du hast...

@ Backmagic:
Das mit den Tests habe ich auch bereits festgestellt.
Ich war mir halt nur etwas unsicher, da ich bis dahin nur die blauen Ryobi-Geräte kannte und die waren halt recht preisgünstig. Ich wußte bis vor ein paar Tagen gar nicht, dass Ryobi auch Profiqualität kann... :rolleyes:

Mein alter FEIN Schrauber mit seinen 8 Nm schwächelt ja, obwohl ich viele Jahre lang mit ihm zufrieden war. Der ist mit Sicherheit ÜBER 20 JAHRE ALT!!! Naja, ist halt ein FEIN :emoji_wink: Den hatte mir damals mein Vater über die Firma recht günstig besorgt. Die neuen von FEIN kann man ja gar nicht bezahlen...

Ich denke, dass ich mit dem Ryobi sicher keinen Fehler machen würde. Vor allem bei dem Preis (hab jetzt sogar ein Angebot für 112,- Euro gefunden), kann man ruhig zuschlagen... oder?

Schöne Grüße,
imebro

WinfriedM

ww-robinie
Zur Info: Ryobi, AEG, Milwaukee - alles ein Hersteller.
Techtronic Industries ? Wikipedia

Fein: Falls nur die Akkus schlapp sind, würde ich neue Zellen einbauen. Das lohnt sich bei so einem Gerät. Zellen gibts billig bei Ebay. Man braucht nur jemanden, der löten kann.

ki1968

ww-birnbaum
Das stimmt nicht ganz, Techtronic Industries ist lediglich Lizenznehmer von Ryobis Power Tools-Sparte und beliefert alle Märkte außer Ryobis Heimatmarkt.

imebro

Gäste
...und was bedeutet das jetzt für meine Frage nach dem Akkuschrauber? :emoji_slight_smile: :confused: :emoji_stuck_out_tongue:

Ist Ryobi eine Marke, die mit z.B. Bosch, Makita, Metabo etc. mithalten kann?

Danke...
imebro

stefan k.

ww-birnbaum
Für den privaten Gebrauch kann der Ryobi bestimmt mithalten. Beim gewerbsmäßigen Gebrauch würde ich anderen Marken den Vorzug geben.

VG, Stefan

imebro

Gäste
Super...

Danke Euch für Eure Tipps!!

Erst nochmal auf die Kontoauszüge schauen... und dann werd ich wohl zuschlagen :emoji_wink:

Schöne Grüße,
imebro

Backmagic

ww-birke
Ich würde beim Fachhändler mal jeden in die Hand nehmen,

Ich mal z.B. die klobigen Metabos sehr, andere wollen lieber kleine zierliche Makita.

Mein Werkzeughändler hat übrigens immer wieder sehr günstige Angebote bzgl Makita Schraubern.

Also ich würde mich nach der Bedienung richten.

Wenn dein Fein noch geht, würde ich aber auch die Möglichkeit neuer Akkus in Betracht ziehen.

Nur gibts es eben Dutzende Hersteller die alle recht gut sind.

Da wird Beratung schwer

Fein (Kult)
Flex (Kult)
Dewalt
Panasonic
Hitachi
AEG
Atlas Copco
Milwaukee
Protool
Festo
Festool
Ryobi
Bosch
Black und Decker
Skil
Metabo
Kress
Makita
Einhell
Mannesmann
Elu
(Berner und Würth)

Schrauben Schneider - Panasonic Akkuschrauber EY 6409 NQKW ey6409nqkw

Eitel Online-Discount - Metabo, 602135510, 4007430183866

imebro

Gäste
Hallo "Backmagic",

danke für die Tipps.

Habe jetzt bei "Eitel Online Discount" zwar keinen Akkuschrauber gekauft, aber einige gute und recht günstige Schraubzwingen, die ich auch dringend brauche :emoji_wink:
Die haben da wirklich gute Angebote...

Mit dem Akkuschrauber geht´s bei mir immer hin + her.

Auf der anderen Seite denke ich "naja, ich hab ja noch einen". Das ist mein 25 Jahre alter FEIN mit 7,2 Volt, 8 Nm Drehmoment und schwächelnden Akkus... und auf der anderen Seite hätte ich ja schon gerne einen neuen mit mehr Power und Li-Ionen-Akku :rolleyes: :emoji_open_mouth:

Kann mich einfach nicht entscheiden...

Aber in jedem Fall schon einmal danke für Eure Hilfe!!!

Schönen Gruß,
imebro

stefan k.

ww-birnbaum
Also bei 8nm darfs ruhig mal ein neuer mit etwas mehr Dampf sein. Du wirst staunen, was man damit alles anfangen kann. Den kleinen Fein würd ich liegen lassen. Vielleicht findest Du irgendwann jemanden, der Dir günstig die Zellen beim Akku tauscht und Du kannst ihn für kleinere Sachen nutzen.

Ich hab auch nen kleinen Bosch GSR 10,8 und einen großen GSR 14,4VE-2, welcher dann mit bis zu 72nm für die gröberen Sachen da ist. Ein Traumduo :emoji_slight_smile:)

VG, Stefan

imebro

Gäste
Hallo nochmal,

bin gerade noch in der Überlegung, mir den Ryobi Akkuschrauber zu leisten...

Dieser: Ryobi LCD 14021

Jetzt habe ich eben über einen Test bei "testberichte.de", wo die Zeitschrift "Heimwerker-Praxis" in 03/2008 getestet hat - eher durch Zufall - den folgenden Akku-Schlag-Bohr-Schrauber von FERM gefunden:

FPCD-1800LK - CDM1064

Wer kann zu diesem Gerät etwas sagen... bzw. wer kennt die Firma FERM? Ist wohl ein holländischer Hersteller.

Und... sind diese Schlag-Bohr-Schrauber überhaupt empfehlenswert?

Damit soll man ja auch Schlagbohren können und ich könnte sogar ggf. damit meine Reifen wechseln :rolleyes:

Freu mich auf Eure Antworten.

Schöne Grüße,
imebro

elgarlopin

ww-robinie
@ imebro:

Bei den vollmundigen Texten bzgl. des ferm wäre ich eher skeptisch:
Was ist bitte ein "phänomenales Akku-System", z.B.?
:confused: Franz

Oben Unten