Was haltet Ihr von diesem Akku-Schrauber?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.634
Ort
Dortmund
Vielleicht, weil es schön designt ist :emoji_wink:

Auch Wackelkontakte und Aussetzer sind Phänomene :emoji_wink:)

Ich bin davon überzeugt, dass viele Tests von den Herstellern bezahlt werden.
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Hallo nochmal,

bin gerade noch in der Überlegung, mir den Ryobi Akkuschrauber zu leisten...

Dieser: Ryobi LCD 14021

Jetzt habe ich eben über einen Test bei "testberichte.de", wo die Zeitschrift "Heimwerker-Praxis" in 03/2008 getestet hat - eher durch Zufall - den folgenden Akku-Schlag-Bohr-Schrauber von FERM gefunden:

FPCD-1800LK - CDM1064

Wer kann zu diesem Gerät etwas sagen... bzw. wer kennt die Firma FERM? Ist wohl ein holländischer Hersteller.

Und... sind diese Schlag-Bohr-Schrauber überhaupt empfehlenswert?

Damit soll man ja auch Schlagbohren können und ich könnte sogar ggf. damit meine Reifen wechseln :rolleyes:

Freu mich auf Eure Antworten.

Schöne Grüße,
imebro

Hm, der Ryobi hat nur einen Akku...und ist für das bisschen Leistung ziemlich schwer...


Ferm ist die holländische Bezeichnung für Restmüll :emoji_grin:

Gruß

Hendrik
 

imebro

Gäste
OK, OK... hab schon verstanden :rolleyes:

Danke an "Dusi" für den Vorschlag mit dem Test in "Selbst ist der Mann".

Habe mir eben den Test für 1,99 Euro herunter geladen und war positiv überrascht. Tatsächlich hat genau der Akku-Schrauber, den ich favorisiert habe (Ryobi LCD 14021) als TESTSIEGER abgeschnitten.

Er läßt immerhin den "Bosch PSR 14,4 Li-2" hinter sich sowie auch den "Skil 18 V" den "Black & Decker HP 146" und weitere.... Die Testnote ist 2.0 (gut).

Der Test wurde in Auftrag gegeben von "TÜV Rheinland"!!!

Witzig ist jedoch, dass auch der oben genannte FERM Akku-Schrauber getestet wurde...... und auf dem letzten Platz landete.

Somit hat sich die Frage nach dem FERM in jedem Fall erledigt und die Prüfer kamen wohl auch eher zum Ergebnis "Sondermüll" :emoji_grin:

Also wenn´s denn ein neuer Schrauber werden soll, dann wohl der "Ryobi LCD 14021".

Jetzt muss ich mich nur noch selbst überzeugen, ob ich zuschlage und meinen - ja immer noch einigermaßen funktionierenden und ca. 25 Jahre alten - "FEIN Typ 110 02" (siehe hier: FEIN Typ 110 02) in die Ecke verbanne :rolleyes:

Danke Euch und schöne Grüße,
imebro
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Die Fein - bzw. den Akkupack - könntest Du für ca. 25 EUR wieder flott kriegen (6 Zellen zu je 4 EUR). Ich persönlich hätte allerdings Bedenken, ob der Rest so lange mitmacht, dass sich dieser Aufwand lohnt. Außerdem sind aktuelle Schrauber deutlich ergonomischer als die alten Plastepistolen :emoji_wink:
 

Rasputin

ww-ahorn
Registriert
9. März 2007
Beiträge
115
Ort
München
Ah ha. Ich dachte, die grünen sind nur ein neues design.
Ich hab so nen blau gelben...
war aber bis jetz nicht schlecht...
wieder was gelernt
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Damit soll man ja auch Schlagbohren können und ich könnte sogar ggf. damit meine Reifen wechseln :rolleyes:
Schöne Grüße,
imebro

Das wird nicht funktionieren, denn zum Reifen wechseln benötigst Du keinen Schlagbohrschrauber, sondern einen Drehschlagschrauber. Da wirkt der Schlag auf die Drehung und nicht auf die Vorwärtsbewegung des Bohrers. Außerdem sollten 62NM eindeutig zu wenig sein zum Reifen wechseln.

VG, Stefan
 

imebro

Gäste
Ah ha. Ich dachte, die grünen sind nur ein neues design.
Ich hab so nen blau gelben...
war aber bis jetz nicht schlecht...
wieder was gelernt

*********

japp, gehabt....
mist ding

Hallo Rasputin,

Du gibts mir / uns aber jetzt echt Rätsel auf.
Zuerst schreibst Du (Zitat 1), dass Du den blau gelben hattest, dass er "bis jetzt nicht schlecht" ist und dass Du die grünlichen offensichtlich gar nicht gekannt hast.

Und jetzt (Zitat 2) schreibst Du, dass Du den grünlichen gehabt hast und dass dieser Mist ist.

Bitte bedenke... hier im Forum verlassen sich andere User auf Eure Meinungen :emoji_open_mouth:

Kannst Du also mal ein paar Sätze mehr zu Deinen Erfahrungen... oder Nicht-Erfahrungen bezüglich des Ryobi LCD 1402 berichten? :rolleyes:

Danke Dir,
imebro
 

Rasputin

ww-ahorn
Registriert
9. März 2007
Beiträge
115
Ort
München
Also, für alle die nicht mitkommen:
Ich habe einen kaputten blauen ryobi.
Kannte die grünen bis jetz noch nicht, habe sie nur im geschäft gesehen und sie als designerische weiterentwicklung zu den blauen betrachtet. Ich hatte noch nie einen grünen ryobi schrauber in der hand.
Für leichte tätigkeiten war der blaue durchaus zu gebrauchen, aber für schwere schraub- und bohrarbeiten eher untauglich.
Und jetz kauf ich mir gleich was gescheites (festool oder hilti), wenn ich meiner frau glaughaft ersichern kann, dass ich nen 600 Euro akkuschruber brauch :emoji_wink:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
wenn ich meiner frau glaughaft ersichern kann, dass ich nen 600 Euro akkuschruber brauch
Brauchst du den wirklich?
Es gibt eine Menge Hersteller die bieten Schrauber so um die 300€ an und die sind für 99% der im Hobbybereich anfallenden Arbeiten mehr als ausreichend.
 

Rasputin

ww-ahorn
Registriert
9. März 2007
Beiträge
115
Ort
München
ja, ich brauch und will was anständiges. keinen "hobby" schrauber mehr.
Ich will auf alle eventualitäten vorbereitet sein. Und da reichen einfach "99% hobby" nicht aus.
Ich schraub ja nicht zum Spaß.
ich hab da schon einen im Auge: RYOBI LCD 1402 :emoji_wink:
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
ryobi...sollte gehobene baumarktklasse sein- seh ich allerdings nicht so.
wenns um nen vernünftigen schrauber geht , solltet ihr auf jeden fall makita überdenken.
profi antwortet neuling
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Moin,

gibt auch noch Bosch,Metabo,Festool,Protool,Hitachi,Dewalt... Makita ist meiner Ansicht nach nicht überagend und für den Preis lausig in China zusammengebaut :emoji_frowning2: empfinde ich jedenfalls bei meinem BHP454 so :mad:

Gruß Heiko
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
144
Ort
Unterfranken
Akkuschrauber

Späten guten Abend Leute,

ich weiß zwar nicht wo der Ryobi herkommt. Muss aber noch etwas zu Makita sagen.

Ich glaube früher, als ich mal jung war "hüstel".

War die Qualität im unteren Preis Segment besser.

Habe mir vor zwei Jahren, zwei Makitas geholt und zwar das Modell 6281 DWAE.

Zwei mal komplett als Set im Koffer. Nach sage und schreibe zwei Monaten, nach Beendigung der Garantie haben beide Schrauber den Geist aufgegeben.

Reparaturkosten pro Schrauber wären ca. 86,00 Euro gewesen. Reparatur lohnte sich nicht mehr.

Also ich muss sagen die zwei Makitas haben voll ab ge´loos´ed im Vergleich zu zwei Akkuschraubern im Leichtgewicht Bereich, den Ali 10.8 G, mit zwei Gängen.

Die eigentlich nur für einfache schraub und bohr arbeiten gedacht waren.

Was ich da geschraubt hab 19´er Span auf Palette in Vollholz, weil der andere " große " leer war und mein Arbeitskollege. Oder bei anderen Einsätzen, schmunzel.

Wenn halt mal grad nix da war...

Ist mir ein Rätsel das die noch immer Funktionieren. Bei den ganzen Kisten was da schon geschraubt wurden hm... ... ...

Gut, ... hm .. war nur eine Feststellung im unteren Bereich im Bezug auf sein Gewicht etc.

Da er ja im Prinzip für leichte arbeiten gedacht ist.

Für leichtes Handling und ab und an mal nen guten Zug, würde ich ihn Empfehlen.

Ich selbst hab mir jetzt nen 14,4 Li von "Farbe ist Schwarz geholt". Wer den jetzt genau produziert weiß ich nicht.

Liegt gut in der Hand im Bezug auf das Gewicht und hat nen guten Drehmoment. Bin mal gespannt wie das Ergebnis in zwei Jahren ausschaut.

Grüße Thomes
 
Oben Unten