Was haltet ihr von diesem Frästisch?

Kramer

ww-buche
Bin auf der Suche nach einem vernünftigen Frästisch. Selbstbau kommt für mich nicht in Frage, weil mir leider die Zeit fehlt. In einem anderen Thread bin ich auf dieses Angebot gestoßen: Frästisch

Habe leider noch nie mit einem Frästisch gearbeitet und weiß daher nicht genau, worauf ich achten muß. Könntet ihr mir bitte sagen, ob euch anhand der Bilder irgendwelche Nachteile auffallen, bzw. was ihr von dem Tisch haltet?

Unregistriert

Gäste
Frästisch

Hallo
Mir wäre die Auflagerfläche zu klein. Was willst du denn damit beregeln?

Kramer

ww-buche
Die Fläche scheint mir auch etwas klein zu sein. Er bietet noch eine 800 mm lange Variante an. Die würde ich dann auf jeden Fall bevorzugen, aber die ist auch nur 380 mm tief.

Zur Zeit bräuchte ich den Tisch für Nut/Zapfenverbindungen für die Rahmen meiner Küchenfronten. Die Rahmen sind nur 90 mm breit und maximal 1060 mm lang, dafür würde der Tisch wohl reichen, aber ich will ihn später noch universell einsetzen. Das sind genau die Erfahrungswerte, die mir fehlen. Will mir möglichst keinen Tisch kaufen, der mir dann in ein paar Monaten zu klein ist.

koala

ww-robinie
Hallo,
kann mich dem "Unregistriert" nur anschliessen...die Auflagefläche wäre mir zu klein, aber das muss bei dir ja nicht so sein.
Was mich allerdings stutzig macht:eek:: Das ist eine Eigenkonstruktion, darf derjenige das so verkaufen? Wie ist es da mit Gewährleistung, das Teil ist ja als neu und unbenutzt deklariert. Und 280,50 als Startgebot...ist ja schon mal ´ne Ansage. Also mein Frästisch ist selbstgebaut, waren zwei Wochenenden Zeitaufwand und deutlich unter 280€...
Aber trotz allem: sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber man kauft da ja die "Katze im Sack"...
Gruß Manfred

michaelhild

ww-robinie
Was man aber noch bemerken muß, in den 280,50€ steckt ja noch der Fräsmotor mit drin, zwar ein NoName Teil, aber der kostet auch ein paar Euro und grad die ganzen Metallteile, schaut schon nach Arbeit aus.

Kramer

ww-buche
Ich glaube auch, daß in dem Tisch ne Menge Arbeit steckt. Das sieht auch alles ganz ordentlich verarbeitet aus.

Gibt es außer der geringen Auflagefläche sonst noch etwas, was euch an der Konstruktion stören würde?

Das ist mir aufgefallen: Der mitgelieferte Fräsmotor hat den Nachteil, daß die Motorhalterung nicht für andere Fräsmotoren, z.B. mit Eurohals paßt. Ich wäre also auf diesen Fräsmotor festgelegt und hätte dann ein Problem, wenn der nichts taugt, oder mal defekt ist.

Mir gefällt die bequeme Höheneinstellung, aber der Motorhalter ist nur auf einer Seite befestigt, wenn ich das richtig gesehen habe. Zusammen mit dem vielleicht 2 Kg schweren Fräsmotor entsteht vermutlich eine nicht geringe Hebelwirkung, die beim Fräsen noch verstärkt wird. Könnte mir vorstellen, daß der Fräsmotor samt Halter beim Fräsen leicht nachgeben könnte (?)

Wie einfach/schwierig wird der Fräserwechsel sein? Kann mir das nicht so richtig vorstellen.

Die Tischplatte ist 19 mm stark. Reicht das?

Wie groß müßte die Auflagefläche für euch mindestens sein?

michaelhild

ww-robinie
Ich hab ja im Baumarkt mit dem Bieber eine Woodstar BS 52 für 80€ abgegriffen. Bei der ist der Motor auch nur einseitig geführt.

Fräserwechsel ist realtiv einfach: Motor ganz nach oben, alle Ringe aus dem Loch raus, und dann den Fräser wechseln. Der Motor wird wahrscheinlich ne Spindelaretierung haben, also KNopf drücke und mit Maulschlüssel die Spannzange öffnen.

Unregistriert

Gäste
@ Kramer,

ruf den guten Mann doch mal an! Der ist sehr nett,
und baut auch nach deinen Wünschen.

Te.-Fax 02364/12310

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Herr Minks,
dann registrieren Sie sich eben mal und dann können Sie, zumindest in Absprache mit dem Cheffe von det Forum hier, Ihr Produkt den potentiellen Käufern näher bringen.:emoji_wink:

Unregistriert

Gäste
Bin ich leider nicht!
Hab nur mit dem Mann tel.weil ich mich auch für den Tisch interresiert hatte.
Wenn du bei Ebay auf der mich-Seite des guten schaust,wirst du auch seine Tel.-Nummer
finden.

OlliT

ww-birnbaum
Hallo Kramer,

de Frästisch schaut auf den ersten Blick ganz gut aus. Folgende Details im Vergleich zu meinem Frästisch "Marke Eigenbau" würde ich schmerzlich vermissen:

Die Leistung des Fräsmotors wäre mir zu gering. Es können keine Fräser mit Schaft 12mm verwendet werden. Bei mir brummt die Freud FT3000 mit Fräserwechsel und Höhenverstellung von oben. OK, die Fräse ist teurer als der ganz Tisch.

Der Durchmesser der Fräseröffnung wäre mir zu klein. Große Konterprofilfräser und Abplattfräser können nicht eingesetzt werden. Auch mein Scheibennutfräser würde nicht passen. Diese Fräser kaufe ich nur mit Schaft 12mm.

So es aussieht, läßt sich der Fräsanschlag nicht sehr weit nach hinten verstellen. Nuten in der Fläche ist damit nur bedingt möglich.

Mir wäre die Tischfläche zu klein. Wie willst die Werkstück beim Kopfholzfräsen (Zapfen) abstützen. Mein Frästisch ist als Tischverlängerung an die FKS angebaut. Dank Schiebetisch und Queranschlag komme ich bis 3m Bauteillänge. :cool:

Ein eigener Frästisch (ohne Unterschränke) sollte an einem Wochenende zu bauen sein ...

Schönen Sonntag

Olli

Kramer

ww-buche
@michaelhild: Danke, ich war mir nicht sicher, ob man von oben an die Arretierung kommt und den Motor wirklich soweit hochdrehen kann, daß man mit einem Maulschlüssel von oben auch an die Spannzange kommt.

@OlliT: Danke für die Tipps. Bin mir jetzt relativ sicher, daß der Tisch für mich nicht die Lösung ist. Habe mal nach der Freud FT3000 gegoogelt. Scheint für einen Frästisch die ideale Oberfräse zu sein. Ähnlich wie die Trend T11. Weißt du zufällig, ob bei der Freud 2200VCE auch die Möglichkeit besteht, Fräserwechsel und Höhenverstellung von oben zu machen?

Auch wenn es "nur" ein Wochenende dauert, einen eigenen Frästisch zu bauen, suche ich trotzdem weiter nach einer fertigen Lösung.

Soweit ich das sehe, bleiben da nur die Tische, die bei Sauter angeboten werden: Sauter Frästische Auf mich macht der Trend PRT einen guten Eindruck. Spricht etwas gegen diesen Tisch? Abgesehen vom Preis. 700 EUR würde ich definitiv nicht ausgeben. Habe mal bei englischen Shops geschaut, dort würde der Tisch zusammen mit der Trend T11 Oberfräse rund 860 EUR kosten. Bei Sauter rund 1165 EUR.

ice2

ww-nussbaum
Was mir nicht ganz klar ist: Dir ist selbst eine Bauzeit von einem Wochenende zuviel für einen Tisch den Du nach deinen Bedürfnissen bauen könntest und suchst stattdessen tagelang nach Rat und Angeboten.

Kramer

ww-buche
Der Zeitaufwand für den Bau eines Frästisches dürfte etwas größer sein, als ein paar Postings hier im Forum und ein bißchen Googeln. In der Zeit, die ich für die Internet-Suche nach einer fertigen Lösung benötige, habe ich nicht mal das Material für einen Eigenbau besorgt.

Aber du hast recht, es geht nicht nur um den Zeitaufwand, ich habe auch absolut keinen Bock mir einen Tisch selber zu bauen :emoji_slight_smile: Ich habe Spaß daran, mir Möbel zu bauen, das Werkzeug dafür kauf ich lieber fertig. Der Weg ist in dem Fall, zumindest für mich, nicht das Ziel.

Unregistriert

Gäste
Wer "nur" Möbel bauen will,aber zu faul ist sich einen Oberfräsentisch
zu bauen dem sollte man gar keine Ratschläge mehr geben.

Kramer

ww-buche
Wer zu feige ist, seine Meinung unter seinem registrierten Usernamen zu posten, sollte sich hier gar nicht äußern dürfen!

Tischler Manni

ww-pappel
Frästisch

Hallo,
kann mich dem "Unregistriert" nur anschliessen...die Auflagefläche wäre mir zu klein, aber das muss bei dir ja nicht so sein.
Was mich allerdings stutzig macht:eek:: Das ist eine Eigenkonstruktion, darf derjenige das so verkaufen? Wie ist es da mit Gewährleistung, das Teil ist ja als neu und unbenutzt deklariert. Und 280,50 als Startgebot...ist ja schon mal ´ne Ansage. Also mein Frästisch ist selbstgebaut, waren zwei Wochenenden Zeitaufwand und deutlich unter 280€...
Aber trotz allem: sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber man kauft da ja die "Katze im Sack"...
Gruß Manfred

Ersatzteile sind immer zu bekommen.
Gruß:Tischler Manni

Mitglied 42582

Gäste
Der Tisch an sich ist super, hab auch einen. Der Fräsmotor war allerdings nicht so doll, war nach kurzer Zeit kaputt, obwohl nur wenig benutzt. Aber bei der Arbeit die drinsteckt...

@Tischler Manni
Wo bekommt man den Ersatzteile her? Ich könnte nicht sagen was das für eine Fräse ist die da drin steckt. Und eigentlich würde ich meinen Frästisch gerne wieder beleben.

Tischler Manni

ww-pappel
Frästisch

Der Tisch an sich ist super, hab auch einen. Der Fräsmotor war allerdings nicht so doll, war nach kurzer Zeit kaputt, obwohl nur wenig benutzt. Aber bei der Arbeit die drinsteckt...

@Tischler Manni
Wo bekommt man den Ersatzteile her? Ich könnte nicht sagen was das für eine Fräse ist die da drin steckt. Und eigentlich würde ich meinen Frästisch gerne wieder beleben.

Hallo Roostie
Wann hast Du einen Frästisch bei mir gekauft !?
Einfach mal Anrufen 02364-12310
Gruß:Manni

holzpaul

ww-esche
Hallo,
habe mich unter anderem auch für diesen Frästisch interessiert, mir war aber hauptsächlich der Fräsmotor zu schwach. ( Ich glaube es war eine Kinzo eingebaut) Nach Anfrage ob es möglich sei eine stärkere OF gegen Aufpreis einzubauen, antwortete der Hersteller das dies nicht möglich sei. Wie gesagt, es ist schon einige Zeit her. Habe mir dann selbst einen Frästisch nach meinen Wünschen gebaut.
Gruß Holzpaul

Oben Unten