Was ist da drauf und wie bekomm ichs runter?

vino75

ww-pappel
Hallo Leute,

mein erster Versuch einen Schrank (mit Mahagonifurnier) aufzuarbeiten.
Ein Vorbesitzer hat Pfusch gebaut, irgendwas raufgeschmiert und es sieht häßlich aus.
Weiß jemand, was es ist und wie ich es am besten runter bekomme?
Habe mit Möbelreiniger und Topfschwamm angefangen, weil ich möglichst wenig schleifen wollte, um das Furnier zu schonen. Dann hab ich ein bischen helle Politur drübergewischt, weil es sehr trocken wurde.
Danke für die Hilfe.

Gruß,
Markus

Anhänge

• Schrank1.jpg
    Schrank1.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 177
  • Schrank2.jpg
    Schrank2.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 174

Friesenbengel

ww-esche
runter mit dem Kram. Das Furnier ist rissig ohne Ende so wie es auf dem Foto aussieht.

Das Problemist die Feuchtigkeit. Es kann unter Umständen sein das die Risse so eklatant werden, das du auf das blnke Trägermaterial gucken kannst weil das Furnier abplatzt.

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Da bin ich völlig anderer Meinung als Fb.
Das ist doch kein Teil, das man mal so eben neu furnieren kann.
Es sieht auch nach allem anderen, als nach Mahagoni aus.
Hier würde ich zuerst die losen Stelllen festleimen und dann mit der Ziehklinge nacharbeiten und P120-P220 schleifen, schleifen, und s
und dann sehen, ob Beize angezeigt ist oder eine einfache Oberfläche ausreicht.

Gruß Fritz

welaloba

ww-robinie
Fast sprachlos macht mich so eine Bemerkung vom Bengel aus F. Der sollte künftig etwas zurückhaltender sein, wenns um Möbel um 1860 mit noch etwas dickerem Nussfurnier geht. Wieso um alles in der Welt "runter mit dem Kram"?
Zuerst möchte ich mal wissen, welches ist das Foto vom letzten Zustand? Und bitte keine weiteren Poliermittel auftragen. Hier sind Lösemittel und kein Wasser und kein Öl und kein Wachs und keine ungewissen Wundermittel gefragt.
Lose Furniere möglichst bald niederleimen. Hierzu keinen Weißleim verwenden, sondern Knochenleim bzw. Fischleim.
Als Lösemittel kommt erstmal Ethanol in Frage, Einsatz in Verbindung mit Schleifvlies.
Bitte weitere Fotos.
Gruß Werner

vino75

ww-pappel
Hallo Werner,

erst einmal danke für die ausführliche Antwort.
Allerdings bremst sie meinen Elan etwas. Ich hatte bisher gedacht, das Ding wär sowieso hinüber und somit eine gute Gelegenheit zum Üben.:rolleyes:
Ich kann zur Zeit auch nicht immense Summen ausgeben. Also mal ein Zehner ist okay, aber mal ein Zehner hier und mal ein Zehner da schon nicht mehr.
Deswegen: Holzleim hatte ich jetzt schon drauf, bzw. drunter. Hoffe es ist nicht zu schlimm, sind nur ganz kleine Stellen. Ansonsten habe ich mir Clou Holzpaste für die größeren Risse gekauft. Und für Ethanol - wäre Reinigungsbenzin okay (oder wie wärs mit Wodka? Is ernst gemeint, falls ich da sparen kann, würds mich freuen.)

Whg-Schrank1.jpg Whg-Schrank2.jpg

Zu den Fotos:
Da ich bald umziehe, will ich den Schrank verkaufen. Von diesen Fotos waren die ersten Interessenten schon ziemlich angetan (da es nachts is, kann ich erstmal keine besseren machen.). Das Ergebnis meiner Arbeit sollte also einfach sein, dass diese Interessenten ihr Portemonnaie schön weit aufmachen :emoji_wink:.
Ich habe mit meiner Putzerei und mittlerweile Schleiferei an der schlechtesten, rechten Seite angefangen. Ersteres zeigt das zweite Bild in meinem ersten Post. Mit meinem Schleifen bin ich eigentlich recht zufrieden (hab doch noch mal ein Foto gemacht):

Schrank3.jpg

Bin dankbar für weitere Tipps. Und bitte verzeiht mir meinen Dilletantentum. :emoji_grin:

Markus

FRoth5505

ww-nussbaum
Hallo,

ich würde aufhören zu murksen. Kauf dir eine Flasche Brennspiritus (2 Euro) und wenn möglich feine Stahlwolle (4 Euro oder so). Reinigungsbenzin würde ich ebenso wie Wodka nicht verwenden.

Um die Arbeit zu erleichtern würde ich den Spiritus mit einer Sprühflasche auf einem unbearbeiteten Teil aufbringen und mit einer Plastikfolie (Müllbeutel) für ein paar Minuten abdecken. Das verbraucht weniger Spiritus und löst den Dreck gut an. Danach kann man mit einem Tuch und/oder der Stahlwolle reiben. Aufpassen an den Stellen, an denen das Furnier Risse hat. Es soll sich ja schließlich nicht noch mehr ablösen. Nicht zu stark scheuern (insbesondere wenn du ein Schleifvlies oder ähnliches benutzt) da man dadurch leicht hellere Stellen erzeugt, die schlimmer sind als eventuelle Farbreste.

Mit der Holzpaste wäre ich vorsichtig. Zum einen ist das Geschmackssache bzw. bei einem alten Möbel ist es schon fast nicht vertretbar. Zum anderen ist die Vearbeitung nicht ohne Tücken. Aber das muss dir Jemand erklären der damit arbeitet.

Generell gilt, weniger ist mehr. Insbesondere im Eifer des Gefechts macht man Sachen, die man später bereut.

Da du offensichtlich wenig Erfahrungen hast, würde ich als spätere Oberfläche wachsen.

Grüße Frank

welaloba

ww-robinie
Hallo Markus, ich kann nur empfehlen, die bis jetzt unbehandelten Seiten (vorn und links) nicht weiter zu bearbeiten, weil es hier Blödsinn ist, intakte Oberflächen abzunehmen angesichts der Tatsache, dass du wahrscheinlich nicht in der Lage bist, etwas entsprechendes wiederherzustellen. Wenn du das Möbel eh verkaufen willst, solltest du höchstens die angefangene Seite zu Ende abwaschen -wie der Vorredner schon sagte, mit Brennspiritus - Stahlwolle solltest du hier möglichst vermeiden, da kleine Überreste von Stahlwolle bei rohem Holz ziemlich viele schwarze Flecke verursachen können - und zwar spätestens, wenn diese mit Feuchte - zum Beispiel auch Wasserbeize in Berührung kommt. Je weniger du an dem Möbel machst, desto eher kannst du es in den Handel verkaufen. Die versaute Seite müsste eigentlich mit Schellack wieder hergestellt werden. Das ist nicht wirklich ein Hexenwerk. Bisschen Erfahrung und Ausrüstung brauchts natürlich. Wenn da dann erst mal Wachs oder Öl drauf ist, winkt der Handel eher ab, will sagen, dann ist das Möbel vollends verdorben und nicht mehr verkäuflich. Solange du eine Seite mit rohem, abgewaschendem Furnier anbietest, besteht noch irgendeine Chance, diese wieder anzugleichen. Die restlichen Oberflächen - vorn und linke Seite, sehen mir - wenigstens nach den Fotos - eher so aus, als sollten diese gereinigt und aufpoliert werden. Ich gebe noch zu bedenken, dass dieses Modell Möbel nicht auf Bäumen nachwächst und man immer froh sein sollte , einem relativ unberührten wie diesem zu begegnen.
Sorry, dass ich nicht so freundlich sein konnte.
Gruß Werner

vino75

ww-pappel
???

Liegt es daran, dass ich mich dumm ausdrücke oder ist es typisch deutsch, dass ihr davon ausgeht, dass man eine Sache, die man noch nicht kann auch nicht erlernen kann?
Zum Verdeutlichen hier noch einmal ein Bild vom Originalzustand der rechten Seite:

Schrank4.jpg

Ich denke man sieht deutlich die häßlichen dunklen Stellen und die Schlieren die irgendein Mittel (Schellack?) über der eigentlichen Maserung hinterlassen hat.
Und nun will ich doch einmal sehen, ob ich da nicht eine Verbesserung erzielen kann. Wenn ich es nicht versuche, werde ich es nämlich nicht herausfinden, und kann auch nichts dazu lernen.
Danach kann ich ja immer noch sehen, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Da die anderen beiden Seiten besser aussehen (bis auf den großen Riss), könnte da zumindest eine Reinigung genügen, zumal ich wegen des Umzuges auch nicht so viel Zeit habe.

Schrank5.jpg

Dazu bräuchte ich auch noch einen Tipp, wie ich am besten die schwarzen Ränder an der "Einlage" weg bekomme.

Also, nichts für ungut. Mußte mal gesagt werden.

Gruß
Markus

pedder

ww-robinie
Hallo Markus,

Du willst das Möbel verkaufen und die Fachleute hier sagen Dir, dass es nur an Wert verlieren kann, wenn Du jetzt deinen Do it yourself Einstieg daran vollziehst. Nicht jeder kann alles lernen und schon gar nicht am ersten Werkstück.

Such mal unter dem Stichwort Schellackpolitur, damit du abschätzen kannst, worauf du Dich einlässt.

Ich war vor zwei Wochen in einem Laden bei uns in der Nähe, da hatte ich schon das Gefühl, dass es viele schöne alte Möbel gibt. Aber die Sachen haben natürlich ihren Preis.

Liebe Grüße
Pedder

welaloba

ww-robinie
Nun gut, die Tür in Nahaufnahme sieht jetzt eher aus wie schon mit Spiritus abgewaschen (Schellack entfernt) . Die rechte Seite ist unerklärlich dunkel. Hier würde ich zuerst mit Spiritus und Schleifvlies bzw. harte Seite v. Spülschwamm weiter arbeiten. Aus der Ferne lässt sich nicht sagen, aus was der schwarze Belag sich zusammensetzt. Mit Alkohol / Brennspiritus sollte man keinen weiteren Schaden anstellen können.
die dunklen Ränder bei den Türen: Stellenweise sieht das aus wie Furnier zu Ende, an anderer Stelle könnte man meinen, da wäre noch weiter zu waschen (Spiritus und Spülschwamm / harte Seite)
Wenn die rechte Seite mit Alkohol nicht heller wird, käme als nächstes die Ziehklinge in Betracht. (Vor der Schleifmaschine)
Gruß Werner

garfilius

ww-robinie
.... Ich gebe noch zu bedenken, dass dieses Modell Möbel nicht auf Bäumen nachwächst und man immer froh sein sollte , einem relativ unberührten wie diesem zu begegnen....

Von dieser Sorte (nicht unbedingt dieses Modell) Möbel habe ich letztens so Stücker drei bis vier beim Gebrauchtmöbelhändler stehen sehen. Der hat nur die Augen verdreht, weil die "...keiner kauft". Weiß angestrichen, kriegt er sie wohl eher los...
Eine merkwürdige Welt ist das geworden

Oben Unten