Was ist das für ein Holz?

Hamburger Jung

Gäste
Tolles Thema,
jetzt möchte ich aber doch gerne wissen wie man verfahren muß, wenn Wenge auf Pappel beizen will :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:. Positivbeize oder Negativbeize ???:emoji_wink:
 

Hamburger Jung

Gäste
Das ist dann ja wahres understatement.
Sieht billig aus ist aber sauteuer. Klasse:emoji_grin:
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Moabi sollte jeder anständige Furnierhändler auf Lager haben...ist nichts besonderes...cheers, ALex
 

mmvk

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2013
Beiträge
9
hi,

in meiner Not mache ich zur Zeit Beiz-Experimente auf Buche und könnte mit vorstellen, auf den "Moabi"-Ton hinzukommen. Ich habe "Mahagoni rot" mit "Gelb" gemischt, bin schon in der Nähe und muß jetzt rote Beize besorgen.

Optimal wäre halt das Originalholz. Also Moabi ist das sicherlich nicht, die Firma Benetau verwendet für ihre Massenproduktion sicherlich nicht ein so seltenes Holz. Die haben ihre Einrichtung auf den Moabi-Ton hingebeizt und lügen ihre Kunden an.

Ich schicke Euch jetzt noch 2 Photos von den Umleimern in besserer Auflösung:

IMG_1951
IMG_1953

und ein weiteres Photo einer Sperrholzplatte, die ich ausgebaut habe. Dabei habe ich ein angeleimtes Holz abgelöst und jetzt sieht man die Furnier ohne Lack:

IMG_2008

Ist das nicht Makore?

Viele Grüße aus Wien von

Manfred
 

mmvk

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2013
Beiträge
9
hi,

bin mit Beizen auf Buche recht gut auf den Ton "Moabi" hingekommen:

IMG_2007

Es war eine ziemliche Spielerei: 2 Teile Ikea-Holzbeize "rot"aus dem Blechtopf und je 1 Teil italienischer Holzbeize "gelb" und "Mahagoni rot" aus der 8-g-Pulvertüte.

Aber jetzt bin ich zufrieden.

Vielen Dank für die vielen Tips und schöne Grüße aus Wien von

Manfred
 
Oben Unten