Was ist das für ein Mist mit den Festo-Kisten

Mr.Ditschy

ww-robinie
Hallo zusammen
Es ist immer dasselbe, irgendwelche Theoretiker geben vor was verkauft werden soll. Maschinen und Werkzeug sollte man generell mit und ohne Kiste kaufen können. Wenn Kisten unnötig sind ist da einfach ein zu grosser Rohstoffverschleiss drin den wir uns nicht mehr leisten können.
Ähm sorry, aber das liegt wie schon zuvor erwähnt wenn nur am Kunden, denn der kauft doch die Produkte wie angeboten.
Also würde die Festool-Käufer die Produkte mit Systainer nicht kaufen, hätte sich Festool schon längst umgestellt - sprich manchmal hilft dazu schon eine Nachricht an Festool zu sendet, anstatt sich hier ...

brubu

ww-robinie
In erster Linie kaufe ich eine Maschine und wenn es ein Ersatz ist, wohl die von der ich schon Zubehör habe oder sonst meine Zwecke am besten erfüllt. Wer kauft eine weniger geeignete Maschine nur weil die Verpackung besser passt? Du bist ja der Akku Spezialist und kennst wohl die Problematik viel besser als ich wenn das System oder Zubehör nicht zusammen passen. Abgesehen davon ist man wohl bei anderen Marken später auch nicht besser dran und kommt vom Regen in die Traufe. Das ist wie bei gewissem schwierigem Personal der Hersteller und Verkäufer, manchmal muss man nur etwas abwarten und die Typen sind wieder weg.
Gruss brubu

Mitglied 79745

Gäste
Was man heutzutage glaube ich auch nicht unterschätzen darf, ist das sich der Anteil an nicht gewerblichen Kunden in den letzten Jahren stark erhöht hat.
Gerade bei Festool würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn der Privatkundenanteil weltweit heute höher ist als der Professionelle.
Das gibt dann manchmal auch eine Entwicklungsrichtung vor.
Verkauft wird nun mal über Youtube gegenwärtig.
Und viele davon müssen ihr gesamtes Werkzeug nicht täglich zwischen Transporter und Baustelle und zurück verfrachten.

Mitglied 59145

Gäste
Ein System ist nie perfekt.
Wenn ich die Vorteile eines Systems bei Werkzeugkoffern nutzen möchte, bzw da für mich einen Mehrwert sehe, führt an Systainern momentan kaum ein Weg vorbei.

Ist halt den Markt dominierend, einen großen Teil bekomme ich damit direkt. Alles andere bedeutet selber umräumen und entsorgen der Originalverpackung.

Ich habe das deutlich lieber als diverse Koffer in diversen Maßen.

Muss man das haben?

Sicher nicht entscheidend. Aber schaden wird es auch nicht.

Es ist eine Entscheidung, die muss aber nicht absolut und endgültig sein.

Die Dinger sind ja mal entwickelt worden und nicht einfach so entstanden. Ich finde die sind schon gut ausgereift und ein gutes Produkt.

Was ähnliches und vergleichbares ist mir nicht bekannt, vor allem nicht mit dieser Präsenz.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ja, bloß gleiten wir davon…. Denn die eigentliche Frage war ja, warum die Kisten immer größer werden? Ich weiß es nicht, aber könnte mir vorstellen, dass man Platz für kostenintensives Zubehör vorhält?

Mr.Ditschy

ww-robinie
Meist geben die Ladegeräte, Akkus und Zubehör die Größe vor, evtl. waren die früher kleiner.

In erster Linie kaufe ich eine Maschine und wenn es ein Ersatz ist, wohl die von der ich schon Zubehör habe oder sonst meine Zwecke am besten erfüllt. Wer kauft eine weniger geeignete Maschine nur weil die Verpackung besser passt? Du bist ja der Akku Spezialist und kennst wohl die Problematik viel besser als ich wenn das System oder Zubehör nicht zusammen passen.
Genau, von daher wenn dir bei Festool zu kaufen wichtiger war als alles andere, so nimm es hin oder ändere es ab ... ich hab sogar Maschinen schon mit Systainer gekauft, da das Angebot günstiger war als im Karton, danach den Systainer verkaufen und die Maschine ist noch günstiger.
Doch von alleine wird sich Festool nicht ändern, wenn muss der Unmut bei Festool ankommen.

Jowe

ww-robinie
Du gehst das Problem falsch an.
Anstatt sich um Kistengrößen den Kopp zu machen, solltest Du Dein Zeug besser diebstahlsicher machen.

Bluetooth einbauen z.B.. Ab einer gewissen Entfernung zu Deinem Handy explodiert der Akku.
Andere Möglichkeit: Die australische Polizei hat einen Fingeabdrucksensor an ihren Handfeuerwaffen.
Die Technik kann man sicher zweckentfremden. Fingerabdrucksensor im Schalter einbauen. Wenn es nicht Dein Zeigefinger ist------wieder BUMM.
Lange Kette geht sicher auch irgendwie. Musst nur aufpassen das keiner stolpert.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ja, ich kann solche Fantasien nachvollziehen. Vor Jahren gab es einen Anbieter für Flammenwerfer, die unter dem Auto installiert, auslösen wenn jemand an der Tür manipuliert.

Der Gedanke einen bescheidenen Schritt weiter gedacht und wir können zurück zum Thema!

Mitglied 67188

Gäste
Denn die eigentliche Frage war ja, warum die Kisten immer größer werden?
weil sich mit größeren Kisten schneller, eindrucksvollere Festowände bauen lassen.

bald werden die einen Meter hoch und dann braucht man nur noch 2 Kisten übereinander
fürs YT Studio.

Nein keine Ahnung warum die Kisten für nen Akkuschrauber größer werden.

In meinen sehr flachen Boschkasten für den Akkuschrauber passt alles rein incl. 4 Aufsätze, Taschenlampe 12V, jede Menge Bits plus Verlängerungen plus 4kt. Antriebe, Ladegerät und 2 Akkus...
was soll denn da noch mit rein? Bohrerkassette könnte auch noch mit dazu aber die ist im Montagekoffer.
Die Bohrer brauch ich ja u.U. auch für andere Bohrmaschinen.

Mitglied 59145

Gäste
Sind bei den neuen Kisten die Höhenmaße anders?
Vom Grundmaß sind die ja mindestens sehr ähnlich. Grob 30mal 40.

Evtl passt es dann nicht mehr in die nächst kleinere?

Akkuschrauber waren bisher immer wirklich sehr kompakt untergebracht, laut meiner Erinnerung.

In die originale Küste passte nichtmal ne ordentliche Bitbox zusätzlich.

Holzrad09

ww-robinie
Sind bei den neuen Kisten die Höhenmaße anders?
Vom Grundmaß sind die ja mindestens sehr ähnlich. Grob 30mal 40.
Ich habe letztes Jahr einen neuen CXS 12 gekauft, die Kiste hat vorn den Tragegriff und ist etwas höher, ansonsten ist sie 40 x 30 cm, so wie vorher die alten.
Akkuschrauber waren bisher immer wirklich sehr kompakt untergebracht, laut meiner Erinnerung.

In die originale Küste passte nichtmal ne ordentliche Bitbox zusätzlich.
Ich kann jetzt auch nicht gerade behaupten, dass die Kiste zu groß wäre, eine Bitbox würde wohl gerade noch so hinein passen aber nur weil Ich auf das Winkelbohrfutter verzichtet habe.
Da habe Ich in der Makita DDF 482 Kiste deutlich mehr Platz, da wurde Makpac 2 verwendet.
LG

Anhänge

• DSC_0979.JPG
    DSC_0979.JPG
    127 KB · Aufrufe: 69

joh.t.

ww-robinie
Die wollen natürlich auch das man sich zufestoot.
Aber andere Firmen haben auch schöne Töchter.
Und wirklich solide Maschinen sind alt.
Habe seit kurzem eine Elu mb21.
Komplett Guss nix Plaste.

Jowe

ww-robinie

joh.t.

ww-robinie

Mitglied 59145

Gäste
Wir sind bei den Kisten, nicht bei Maschinen.

Ihr seid mir die richtigen..... Redet hier von soliden Werkzeugen und kommt mit Handmaschinen :emoji_wink:

Da kommen wir vom Stöckchen zu Martin.

Also bitte btt!

Mitglied 67188

Gäste
was ist denn das für ein bescheuerter Griff?
damit der formelegante Akku nicht abbricht?
der braucht ja schon ne halbe Kiste..

Das Volumen der Ladestation geht als Diebstahlsicherung durch...:emoji_confounded:

nee im Ernst, das schaut mir aus nach: wir müssen unbedingt was anderes machen als alle anderen..
ansonsten wüßten wir auch nicht wie wir den Preis rechtfertigen sollen...
Musste bisschen aufpassen, Kunden denken schnell ,dass es der Firma nicht gut geht
=
Hab da aber so eine Vermutung...
ja, ja, Kleider machen Leute...

letztendlich zahlt der Kunde für den ganzen Schickimicki...

Mitglied 24010 keks

Gäste
was ist denn das für ein bescheuerter Griff?
Hey! Die C- Bauform ist seit vielen vielen Jahren ein Alleinstellugsmerkmal bei Schraubern von Festool und hat durchaus viele Fans. Unter anderem mich. Fast der einzige Grund einen Festool Schrauber zu kaufen. Natürlich neben Fastfix...
Vorne in diesem bescheuerten Griff sind magnetische Bithalter für 4 Bits beim cxs12. Dann noch einen Bit im Schrauber und man braucht i.d.R. keine Bitbox auf der Baustelle oder in der Werkstatt.

Gruß Daniel

HolzandMore

ww-robinie
Also was mich bei der C18-Box mehr ärgert als die unnötige Bauhöhe ist die Tatsache dass es für den Centrofix Bithhalter keine Halterung/Aussparung git und das Teil lose darin liegen muss.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Hey! Die C- Bauform ist seit vielen vielen Jahren ein Alleinstellugsmerkmal bei Schraubern von Festool und hat durchaus viele Fans. Unter anderem mich. Fast der einzige Grund einen Festool Schrauber zu kaufen. Natürlich neben Fastfix...
Vorne in diesem bescheuerten Griff sind magnetische Bithalter für 4 Bits beim cxs12. Dann noch einen Bit im Schrauber und man braucht i.d.R. keine Bitbox auf der Baustelle oder in der Werkstatt.
Bits kannst auch seitlich anbringen, also wenn hat der D-Griff nur beim Decken schrauben etl. Vorteile.

Du gehst das Problem falsch an.
Anstatt sich um Kistengrößen den Kopp zu machen, solltest Du Dein Zeug besser diebstahlsicher machen.

Bluetooth einbauen z.B.. Ab einer gewissen Entfernung zu Deinem Handy explodiert der Akku.
Andere Möglichkeit: Die australische Polizei hat einen Fingeabdrucksensor an ihren Handfeuerwaffen.
Die Technik kann man sicher zweckentfremden. Fingerabdrucksensor im Schalter einbauen. Wenn es nicht Dein Zeigefinger ist------wieder BUMM.
Lange Kette geht sicher auch irgendwie. Musst nur aufpassen das keiner stolpert.
Definitiv, nur das ist alles nicht zulässig oder praktikabel ... eine Lösung wäre evtl. wenn alle Hersteller die Tools elektronisch schützbar machen, nur Problem wird sein, wie am einfachsten umsetzen!?
Gibt bei manchen Herstellern zwar schon Lösungen, aber meist nur mit Zusatzgerät oder Smartphone - doch so einen Fingerabdrucksensor zum aktivieren an der Maschine oder Akku wäre doch nicht mal so verkehrt.

pedder

ww-robinie
Ähm sorry, aber das liegt wie schon zuvor erwähnt wenn nur am Kunden, denn der kauft doch die Produkte wie angeboten.
Also würde die Festool-Käufer die Produkte mit Systainer nicht kaufen, hätte sich Festool schon längst umgestellt - sprich manchmal hilft dazu schon eine Nachricht an Festool zu sendet, anstatt sich hier ...
Festool hatte das früher ja im Angebot. Mit Systainer war dann immer "+" oder so.
Ich kann mir gut vorstellen, das Kartons so wenig nachgefragt waren,
dass man sich die ja auch nicht unaufwändige Produktion dieser kartons einfach gespart hat.
(Kaufen siowieso nur x% der Kunden, kosten auch Geld, aufwändige da doppelte Lagerhaltung.. Also weg damit.)

Mitglied 67188

Gäste
Vorne in diesem bescheuerten Griff sind magnetische Bithalter für 4 Bits beim cxs12.
naja,
deswegen so einen Griff?
der Bosch hat hinten einen Bithalter für 4 Bits...

würde mich extrem stören, ist wahrscheinlich auch Gewöhnungssache...

ist die Tatsache dass es für den Centrofix Bithhalter keine Halterung/Aussparung git und das Teil lose darin liegen muss.
:emoji_poop:

you get what you pay for....
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Oben Unten