Was ist das für ein Mist mit den Festo-Kisten

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hey Martin @Macchia wegen mir darfst du unendlich viel über Festool schimpfen oder kritisieren. Ich bin da bei weitem auch nicht mit allem zufrieden.
Auch bei dem kleinen Schrauber gibt es für mich durchaus Kritikpunkte. Z.B. fehlt mir persönlich da einiges an Drehzahl im zweiten Gang. Das Problem haben aber alle? anderen kleinen Schrauber auch. Irgendwie war es vor 20 Jahren noch möglich den 12V wesentlich mehr Drehzahl abzugewinnen....
Die Elektronik in dem Schrauber nervt mich ein wenig. Der Abzug beim nachschrauben ist irgendwie komisch. Usw.
Aber die Drehmomenteknstellung ist extrem gut! ICH brauch die sehr häufig. Tja und die Bauform ist halt einfach Gewöhnung seit bald 20 Jahren wo ich meinen ersten eigenen Akkuschrauber gekauft hab. Damals war der C12 einfach einer der besten Schrauber die man kaufen konnte. (Der werkelt bei mir immer noch jeden Tag)
Ich kann aber durchaus auch den kleinen Bosch Schraubern etwas abgewinnen. Find die auch nicht schlecht und die kleinen Akkus hab ich eh schon weil ich mal die kleine Kantenfräse ausprobiert hab. Ich brauch jetzt eh noch ein paar Schrauber. Vielleicht tu ich mir auch anstatt einem weiteren CXS einen Bosch her...
Letztendlich ist das ja aber auch alles egal. Das wichtigste können die eigentlich alle. Energie in Form von Strom in eine Drehbewegung umsetzen... :emoji_wink:

Rookie77

ww-robinie
Irgendein Händler bietet den C18 auch nackt ohne alles für einen günstigen Kurs an. Dafür jedoch auch ohne die Akkuaktion. Dann lieber etwas mehr zahlen, den Akku geschenkt bekommen und den Systainer für teuer Geld verkaufen.
Ich vermute auch, dass die Ressourcen, die dieser Thread jetzt verbraucht hat, vergleichbar mit der Herstellung eines Systainers sind oder vielleicht diese sogar übertreffen.

benkly

ww-kastanie
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht. Ein neuer, nicht benötigter Systainer ist fast zum Neupreis Ruck-Zuck verkauft. Ressourcenverschwendung ist in meinen Augen etwas anderes...
So ist es. Ich habe die letzten Monate meinen kompletten Festool Fuhrpark erneuert und es ist sehr erstaunlich für wie viel die alten Komponenten gehandelt werden. Hab für den 10 Jahre alten CTL-Mini noch 300,-€ bekommen, kann mich also nicht beschweren. Gleiches gilt für die ganzen alten Sortainer und Systainer, hab ich alle verkauft. Bzw., 2 sind noch da, die gehen bestimmt auch noch weg.

Mitglied 67188

Gäste
Und im Wiederverkauf gibt es für den Festool noch richtig Geld, beim Bosch muss man sehen, das man ihn loskriegt.
von meiner Seite aus abschließend zu dem Thema:

warum muss ein Werkzeug einen Wiederverkaufswert haben.
Ich nutze das bis es auseinanderfällt, wenn möglich und sinnvoll repariere ich es sogar nochmal.
Zumal neuere Generationen selten ein Qualitätsupdate darstellen. (egal bei welcher Marke)
Bei Akkumaschinen gibt es halt mal nen neuen Satz Akkus und wenn es die nicht mehr gibt
wäre es ja eine Frechheit das an einem gutgläubigen Heimwerker zu verhökern.
Die Käufer tun mir eh leid wenn sie von einem "Profi" gebrauchtes Zeug kaufen von dem sie nicht
wissen was noch übrig ist an Lebenserwartung...

Vielleicht hat man sich mal vertan beim Kauf und braucht es doch nicht so oft wie gedacht,
gut...
aber das ist doch die Ausnahme... :emoji_thinking:

wegen mir darfst du unendlich viel über Festool schimpfen oder kritisieren.
nee, will ja kein Konkurrenzthema
zum Löcher bohren in Holz mit resadagrünen Webacos von Bernardometabooptimum mit einem Pinolenspiel
von unter 1/100 mm gemessen an einem Famag Bohrer aus China eröffnen.

benkly

ww-kastanie
warum muss ein Werkzeug einen Wiederverkaufswert haben.
Ich nutze das bis es auseinanderfällt, wenn möglich und sinnvoll repariere ich es sogar nochmal.
Zumal neuere Generationen selten ein Qualitätsupdate darstellen. (egal bei welcher Marke)
Bei Akkumaschinen gibt es halt mal nen neuen Satz Akkus und wenn es die nicht mehr gibt
wäre es ja eine Frechheit das an einem gutgläubigen Heimwerker zu verhökern.
Die Käufer tun mir eh leid wenn sie von einem "Profi" gebrauchtes Zeug kaufen von dem sie nicht
wissen was noch übrig ist an Lebenserwartung...
Mich hat es einfach gestört das ich 3 Akkusysteme habe. Zwar alles von Festool aber 12V, 15V und dann neu 18V. Nervt. Deshalb alles zu 18V gewechselt. Dabei sind dann noch andere Funktionen ans Licht gekommen. Z.B. die BT-Funktionen der neuen Akkus.
Ich weiß, Luxusprobleme, aber dafür fahr ich Dacia. Da bleibt dann viel übrig für tolles Werkzeug :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ja, alles in einem Akkusystem zu haben ist Mega, doch weiß man erst zu schätzen, wer das über Jahrzehnte auch nutzt und finanziert. :emoji_thumbsup:

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht. Ein neuer, nicht benötigter Systainer ist fast zum Neupreis Ruck-Zuck verkauft. Ressourcenverschwendung ist in meinen Augen etwas anderes...
Und ich verstehe nicht, warum man einen Thread nicht verfolgen kann und sinnlos eine Info aus dem Konsens zieht, sprich über die Info sind wir doch schon lange durch (#31) ... und weiter sollte das selbsterklärend sein, dass wenn anstatt einer Kunststoffbox ein Karton beim kauf dabei ist, das logischerweise Ressourcenschonender ist.

mal ehrlich,
was soll denn an einem Bit Halter an einem Akkuschrauber gut oder schlecht sein?
Ja, die Lösung von Bosch ist sehr günstig, macht nix her, passen nur 4 Stück rein, aber mei
ich hab die direkt vor meinen Augen, nur noch zulangen... fertig.
Ich hatte auch schon gute und schlechte Bit Halter am Schrauber dran und vielen mir beim arbeiten recht schnell raus. Bin dann bei der Festool Twin-Bitbox hängen geblieben, die ist mit Silikon umzogen und darin hält der Bit bis jetzt echt top (ist aber dennoch auch mit Handschuhen zu entnehmen).

Werkzeugprofi

ww-robinie
Und ich verstehe nicht, warum man einen Thread nicht verfolgen kann und sinnlos eine Info aus dem Konsens zieht, sprich über die Info sind wir doch schon lange durch (#31) ... und weiter sollte das selbsterklärend sein, dass wenn anstatt einer Kunststoffbox ein Karton beim kauf dabei ist, das logischerweise Ressourcenschonender ist.
Soweit ich mich erinnern kann, hat gerade du den Betrag #31 in #64 wieder aufgewärmt. Was also stört dich dann an meinem Zitat?

Ist eine Kartonbox zum Wegwerfen nach einmaligem Gebrauch tatsächlich ressourcenschonender als eine Kunststoffbox, welche jahrzehntelange Nutzung schaffen kann?

KalterBach

ww-robinie
Ist eine Kartonbox zum Wegwerfen nach einmaligem Gebrauch tatsächlich ressourcenschonender als eine Kunststoffbox, welche jahrzehntelange Nutzung schaffen kann?
Ja. Wenn die Kunststoff-Box nämlich nicht gebraucht und keiner Sekundärnutzung zugeführt wird.

Mein Winkelschleifer, Lötkolben, Heissluftfön, etc. kam im Karton und lagert auch so im Schrank.

Meine Akkuschrauber kamen in der Kunststoffbox die ich verkauft habe. Zwei, drei Systainer habe ich auch mit Maschinen drin.

Der Kunsstoff-Koffer vom Beschriftungsgerät ist direkt zum entsorgen. So billig und nicht anderweitig nutzbar.

hlzbt

ww-esche
Ich habe mir tatsächliche eine Reihe von Systainern aller Größen für anderen Krams gekauft, vor allem für kleines "Musikzeuchs" (Handheld-Recorder, DI-Box, Kabeltester....) - da taucht nämlich auch das Problem auf, dass die Teile von Lagerort zu Hause ins Auto geschleppt und dann oft vom Parkplatz zur Bühne gebracht werden müssen. (Kleine Amateurbesetzungen mit akustischer Musik, oft open air [Hoffeste], ohne große Technik und vor allem ohne Hilfskräfte) Da sind Rollwagen und Arretierung schon besser als große Flightcases oder mittelgroße Alu-Werkzeugkoffer, die schlechter verstaut und gehandlet werden können.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ja. Wenn die Kunststoff-Box nämlich nicht gebraucht und keiner Sekundärnutzung zugeführt wird.
Danke.

---

Doch hier ein Schmankerl für Festool-Fans, Fanartikel mit Systainer ...
Festool-Outdoor-Systainer-with-Cups-and-Hat.jpg

Oben Unten