was ist das für eine holzart???

holznabie

ww-fichte
ich habe eine alte treppe ausgebaut in luxenburg auf unserer baustelle .mein cheff wollte die stufen in den container werfen woran ich ihn schnell gehindert habe und sie mitgenommen habe.
jetzt steht nur eine frage offen was für eine holzart das sein soll.das holz ist sehr feinfaserig und macht unheimlich staub.also eich schliese ich mal aus.

Anhänge

• brett.jpg
    brett.jpg
    263 KB · Aufrufe: 46

Eurippon

ww-robinie
Sieht nach Tropenholz aus. Ich könnte mir Kamballa oder ähnliches vorstellen. Es gab ja in den 60er oder 70ern die Modehölzer. Kamballa fiel darunter.
Ist die Oberfläche noch lackiert?? Wenn nicht, schleif mal bis zur eigentlichen Holzfarbe runter. Vielleicht ist das Holz auch schon ausgebleicht. Bei der frischen Schnittfarbe kann man vielleicht mehr sagen...

holznabie

ww-fichte
welche holzart?

das holz habe ich schon runtergehobelt es ist blank.das bild siet mann besser auf einer anderen seite ich weis nicht genau ob ich sie nenen darf???
ich möchte kein ärger bekommen.aber ich glaube sie gehört hier auch zu woodworker es ist die kleine seite von roesch darf mann denn link hier setzen wegen der besseren bildqualität.
steffen

derdad

Moderator
Schönen Sonntag!
Iroko/Kambala (ich kenne es auch unter Muvule in Uganda) schließe ich ziemlich aus. Dazu ist es mir zu rot. Iroko geht mehr ins Kaffebraun.
Du kannst auch mal einen Härtetest machen (Fingernagelprobe). Bei Iroko kannst du im trockenen zustand kaum einen Nagel einschlagen.
gerhard

Oben Unten