Was ist das?

kabo73

ww-fichte
..und vor allem , was kann ich dagegen machen?
Hallo!
Ich habe vor 14 Tagen einen neuen, weiß geölten Eichentisch gekauft. Der war bei Lieferung recht rau. Da er als Esstisch herhalten muss und ich nicht jeden Glas- oder Kaffeeabdruck sehen möchte, habe ich ihn fein geschliffen (80-240) und im Anschluss 2x mit Osmo Hartwachsöl Rapid gerollt. Den Überschuß nach 12 Minuten abgenommen und das Ergebnis war bis heute so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Heute Morgen wische ich den Tisch ab und sehe diese Macke. Weiß jemand, was das sein könnte? Es ist nix draufgefallen oder so. Das Holz sieht an der Stelle aus, als ob es sich löst. Abgewischt wird nur mit feuchtem Lappen-ohne Chemie.
Ich hoffe wirklich, dass hier jemand einen Tip für mich hat.

Danke schon mal.

Anhänge

• D683C80D-2ACD-42AA-82DB-320DBBA875FA.jpeg
    D683C80D-2ACD-42AA-82DB-320DBBA875FA.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 233
  • 1A7B8518-926E-4CE0-80A1-CDED415E7503.jpeg
    1A7B8518-926E-4CE0-80A1-CDED415E7503.jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 236

michaelhild

ww-robinie
Bild 1, das sind Risse in der Lamelle.
Bild 2 blauer Kringel sieht für mich aus, wie tiefer geschliffen als an anderer Stelle und daher ist das Holz, was vorher evtl. farblich behandelt wurde heller geworden wie der Rest. Und falls Du die dunkleren Wellen meinst, das sind sogenannte "Spiegel", bei Eiche gehören die dazu.

kabo73

ww-fichte
danke für die rasche Antwort.
Kann es sein, dass die Risse in der Lamelle erst jetzt erscheinen? Mir sind die vorher nicht aufgefallen. Die komplette Fläche hatte eine schöne und glatte Haptik. Jetzt nicht mehr. Was kann/soll ich tun? Die Oberfläche ist an dieser Stelle nun nicht mehr geschützt. War der Griff zum Hartwachsöl vielleicht falsch?
Und sorry- ich hatte zu dem einen Bild den blauen Kringel nicht erklärt. Es sind auf der Tischplatte etwa 2-3 Stellen, wo der Holzton und die Struktur leicht anders ist. Z.B. dort beim Kringel. Sieht man besonders, wenn feucht abgewischt wird. Könnte aber vielleicht auch Eiche-typisch sein.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

das ist nun mal Echtholz. Da gibt es mal Risse und unterschiedliche Farben. Willst du Einheitslook, nimm Kunststoff, oder du musst dir eine Spitzenqualität kaufen, die das mehrfache kostet, wie deine keilgezinkte Platte. Wegen der kleinen Risse wird die Platte aber nicht weniger lange halten. Mit dm Auftrag von Hartöl hat das nichts zu tun, das Holz trocknet halt noch etwas nach.

Freu dich an deinem neuen Tisch, so wie er ist.

Gruß

Ingo

kabo73

ww-fichte
Ich habe Holz gekauft, weil ich Holz möchte. Und dass es nicht in einheitlichem Look daherkommt, ist mir auch klar. Ich habe nicht nur diesen Tisch aus Holz, sondern meine komplette Wohnung besteht aus Holzmöbeln.
Nur das mit den Rissen ist mir bisher noch nicht passiert.
Müsste ich nochmal mit Hartöl oder was anderem drüber um die Risse vor eindringender Feuchtigkeit ( ein umgeschüttetes Glas) zu schützen?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das sich solche kleinen Risse nachträglich bilden ist nichts ungewöhnliches. Noch mal drüberölen bringt nicht wirklich was. Das Hartwachsöl wird es nicht auffüllen. Wenn würde ich etwas Weichwachs eine Stufe dunkler den Riss auffüllen gut abziehen mit einem feinen Schleifvlies den Glanzgrad nur in Maserrichtung anpassen und die Ganze Fläche einmal gaaanz sachte nachölen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nicht das billigste aus der Krabbelkiste aus' m Baumarkt. Ansonsten dürfte es eh fast immer der gleiche Hersteller sein nur ein anderer Name. Der hiesige Baumarkt hat z.B. welches von Clou.

Oben Unten