was ist das?

bremer1972

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
31
Ort
Bremen
was ist das? Alte Farbe oder was?

Ich habe gerade einen alten Schrank abgeschliffen und mit einer "antik"-Beize behandelt. An einer Stelle verfärbt sich das Holz rot. Auch nach einem neuen gründlichen, tiefen Schleifen und anschliessenden Beizen ändert sich nichts. Die Stelle verfärbt ich immer wieder rot...

Meine Frage: Kennt jemand dieses Phänomen ???

Gruß

Patrick
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hi
aus was für Holz ist der Schrank denn? Und was für eine Oberfläche ist da drauf ( Wachs, Lack)??? Hab so etwas ähnliches mal gehabt ist aber nicht rot sondern braun geworden. Da konnte ich schleifen wie ich wollte und es wurde nicht besser. Zum Schluss habe ich den ganzen Schrank mit Aceton ausgewaschen, danach mit Holzseife ausgewaschen und dann mit Antikbeize gebeizt. Dadurch ist es besser geworden aber nicht ganz weggegangen. Ich vermute das es mit den früheren Lacken zusammenhängt, was anderes kann ich mir nicht denken.
Gruß
 

bremer1972

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
31
Ort
Bremen
dann hast du Dich genauso reingesteigert wie ich...

das ist ein Weichholzschrank, der mal furniert und mit Lackfarbe geschrichen war....jetzt ist er nur noch Weicholzschrank

ich habe es auch schon mit Verdünnung versucht den scheiß Fleck rauszuwaschen und nochmals scheifen....dann ist alles ganz normal hell....sobald der Schrank naß (mit Antikbeize auf Wasserbasis) wird, kommt der Fleck hoch :mad:
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Flecken

Hallo Patrick,


mit Schleifen erzielst du eine glatte Oberflache, doch alte Farb/Beizereste sind immer noch im Holz vorhanden. Ich habe es in 40 Jahren noch nicht fertig gebracht rote Beize in jedem Fall zu eliminieren. Bei Anilinbeize/Flecken hilft nur Chlorbleiche. Hilft das nicht dann keine Wasserbeize.

In so einer Situation benutze ich eingefaerbten Schellack und mit gefaerbtem Wachs kann ich dann meist den gewuenschten Farbton erreichen.

Viel Erfolg

Ottmar
 
Oben Unten