was ist eine : Mehrschicht-Vollholzplatte mit Massiveinleimer

bindpe

ww-fichte
Registriert
9. November 2019
Beiträge
16
Ort
Stammham
Hallo
kann mir jemand als Laie erklären?
Ich würde mich für einen Tisch Va Voglauer interessieren

Dort steht in der Beschreibung
-Tischplatte:; Mehrschicht-Vollholzplatte mit Massiveinleimer

Was genau kann man sich da darunter vorstellen? Was genau ist da der unterschied zu einer Leimholzplatte?
Wie ist das von der Qualität her zu beurteilen?

Vielen Dank
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.085
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
-Tischplatte:; Mehrschicht-Vollholzplatte mit Massiveinleimer
Hallo,
das ist typisch "Werbe-Sprache" und lässt vieles offen. Eventuell ist das Spanplatte mit Furnier. Möglicherweise ist es Tischlerplatte, die dann rundherum einen Anleimer bekommt und dann überfurniert wird. Durch das Überfurnieren wird der Anleimer zum Einleimer. Die Tischplatte wird stabil sein, aber das Deckfurnier ist halt sehr dünn.

Es grüßt Johannes
 

bindpe

ww-fichte
Registriert
9. November 2019
Beiträge
16
Ort
Stammham
Hallo Johannes
vielen Dank für die Rückmeldung. Für mich sehr hilfreich, da ja ein Tisch von Fa Voglauer, gleich mal einen Listenpreis>3K€ hat
Würdest Du dann sagen ein Tisch mit einer Leimholzplatte durchgehende Lamelle ist dann besser? Lässt sich ja dann beliebig oft aufbereiten?
Danke Dir
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
981
Ort
Ilshofen
Für mich liest sich das nach teuren dünnem Deckholz und günstigen Massisholz im Kern.
Hast mal einen Link zu dem Tisch?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.639
Mehrschichtplatte
wäre für mich ein 3 bzw. 5 Schichtplatte
mit Massivanleimer zwecks schönerer Kantenoptik - bei Industrieprodukt wird vermutlich das minderwertige Holz der unteren Lagen verdeckt.



holzland_fichte_3schicht_prod_2_1920x1920.jpg

Bildquelle siehe Bildlink
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.427
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich bin ja ein Liebhaber von Massivholzmöbeln.
Wenn ich aber hier im Forum so zurückdenke, fallen mir allerhand Fäden von enttäuschten Besitzern solcher Tische ein, die vermeintliche, oder auch berechtigte Reklamationen haben. Da hat die Tischplatte einen kleinen Riss, Astlöcher sind an anderer Stelle, oder größer, als beim Mustertisch, außerdem hat sich die Platte um 2mm gewölbt und man sieht Farbunterschiede der Lamellen, ausgekittete Stellen haben die falsche Farbe und wenn man unter den Tisch kriecht, entdeckt man dort noch Holzfehler und nicht ordentlich gefaste Kanten.

Bei einer Mehrschichtplatte gibt es viele dieser Probleme nicht und auch das Untergestell kann anders, womöglich filigraner gebaut werden.
Will sagen, es gibt schon gute Gründe, eine Mehrschichtplatte als Tischplatte zu verwenden und das ist dann auch kein Zeichen von minderwertigen Möbeln. Saubere Verarbeitung und gute Decklage, oder Deckfurnier vorausgesetzt.

Gruß Ingo
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.085
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Kann man dann sagen, ist den preis nicht unbedingt wert?
Hallo,
das ist schwierig zu beurteilen. Ich hatte aber bei den 2 Malen, wo Freunde mich gefragt haben, den Eindruck, dass Voglauer sich bei den verwendeten Materialien nicht in die Karten schauen lässt. Daher bin ich da vorsichtig, stimme Ingo aber zu.

Es grüßt Johannes
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.826
Ort
Kiel
Auf Seite drei steht:

Speisezimmertische: Gestell Vollmassiv, Tischplatte: Mehrschicht Vollholzplatte echtholzfurniert mit Massiveinleimer - widerstandsfähige Holzoberfläche aus Lackwachsgemisch mit naturnaher Griffhaptik.

Ich würde einfach mal nachfragenm was es denn nun ist. Dreischicht mit Furnier?
 

bindpe

ww-fichte
Registriert
9. November 2019
Beiträge
16
Ort
Stammham
Hallo
danke, für Eure Hilfe
Das Problem ist dass der Tisch im Möbelhaus steht und der Auskunft relativ unbefriedigend war ;(
Ich bin mit bewusst das Holz ein Naturmaterial ist und kann mit den Eigenschaften wie kleinen Rissen, Astlöcher...... sehr gut Leben
Ich hab auch eine Holzküche vom Schreiner und bin mit den Eigenschaften vom Holz sehr zufrieden
Was ich halt gar nicht gebrauchen könnte wäre eine funierte Platte, wo mir dann nach ein paar Jahren das Furnier abgeht oder wenn wenn mal was drauf fällt das Furnier defekt ist

Wäre dann wohl ein Tisch mit einer Massivholzplatte eher was ich suche`?
 

wilhelm62

ww-birnbaum
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
211
Ort
Republik Freies Wendland
Ich würde ja mit einem Budget von 3000 Euro immer erst mal zum Schreiner meines Vertrauens gehen und fragen, ob er mir dafür einen vernünftigen Tisch nach meinen Vorstellungen anfertigen kann.
Auch, wenn er ihn aus Budget- und/oder Maßhaltigkeitsgründen (sh. Ingo) ähnlich aufbaut wie der von dir ausgesuchte - dann weiß ich aber wenigsten, was ich bekomme.
Bevorzugen würde ich aber vermutlich massiv. Allein schon, weil ich den nach Jahren bedenkenlos schleifen und neu ölen könnte. Beim furnierten ist das mit dem Schleifen aufgrund der Materialstärke nur begrenzt oder gar nicht möglich.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
922
Ort
Stuttgarter Süden
An dem Aufbau finde ich jetzt erst einmal nichts verwerfliches. Und wenn es wirklich eine 3- oder 5-Schichplatte ist, die furniert wurde ist das konstruktiv für mich auch in Ordnung.
Was ich auf dem Bild in #7 aber nich ausmachen kann, ob man dort Hirnholz sieht. Denn dann wäre es doch eher Massivholz.

Wenn du aber einen Massivholztisch aus wenigen Lamellen oder sogar aus einem Stück erwartest/ haben möchtest dann solltest du vermutlich mal bei einem Schreiner und/ oder Tischspezialisten anfragen.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.031
Ort
29549 Bad Bevensen
Die in Beitrag 5 abgebildete Platte gibt es doch auch in Eiche. Da hat man die Vorteile einer Mehrschichtplatte und trotzdem eine ausreichend dicke Decklage um mehrmals nachzuschleifen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.233
Ort
CH
Dort steht in der Beschreibung
-Tischplatte:; Mehrschicht-Vollholzplatte mit Massiveinleimer
Hallo
Ganz einfach beim Hersteller fragen, der Möbelhändler weiss selber nicht was er verkauft. Konkret nach der Stärke und der Holzart der einzelnen Schichten und der Kante fragen, so wie man es beim Schreiner auch machen würde. Ein Muster würde helfen.
Ich verstehe die Zurückhaltung bei den grossen Herstellern nicht. Da frage ich bei Bedarf immer sehr direkt, denn die Hersteller sollen für ihre
Produkte gerade stehen und konkret und korrekt angeben was Sache ist.
Gruss brubu
 

bindpe

ww-fichte
Registriert
9. November 2019
Beiträge
16
Ort
Stammham
Guten Morgen
Danke, ich werde nochmal direkt beim Hersteller nachfragen zwecks aufbau der Tischplatte
Holzer 1988: Hier noch ein anderes Bild, kann man hier anhand des Hirnholzes erkennen bzw. genaueres zum Aufbau sagen?
 

Anhänge

  • seite.jpg
    seite.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 49

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
661
Ort
Einen a.d. Waffel
Sehr wahrscheinlich, ja. Aber nicht zwingend, könnte auch eine die Massivholzlage einer Tischlerplatte sein, die mit dem Deckfurnier überfurniert wurde. Dann sollte aber noch eine (dünne) Querlage vorhanden sein.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
922
Ort
Stuttgarter Süden
Man sieht, dass die "Hirnholzkante" und die Lagen im Deckfurnier nicht zueinander passen. Daher bin ich hier auch bei einem Anleimer.
Finde ich aber schon irgendwie aufwändig extra Hirnholzkanten anzufahren um Massivholz zu suggerieren.

Wenn dann in der Beschreibung von Mehrschichtplatte die Rede ist, würde ich jetzt von einer 3-Schichplatte ausgehen. Heißt du hast eine dicke Deckschicht, die man auch noch einmal ordentlich abschleifen kann. Anders als bei Furnier.
Wenn du jetzt wirklich genau wissen willst, was in der Tischplatte drinsteckt wirst du bei Vorglauer anfragen müssen oder eine Platte durchschneiden. :emoji_wink:
Generell musst du für dich beantworten, was du haben willst bzw. was du erwartest.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.281
Ort
bei den Zwergen
Die Maserung der Hirnholzkante korrespondiert nicht mit der Tischoberfläche ergo Furnier und irgendeine unbekannte Trägerplatte.
Anhand des Gewichtes könnte man theoretisch ermitteln welche es sein könnte.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.589
Ort
Pécs
Mit Holztapete tapeziertes Billigholz.

Ich kann ja verstehen dass die Industrie das so macht, das ist dort schon vorteilhaft und wird vollmaschinell hergestellt.

In der Hobbywerkstatt ist das aber, für mich, der größte Blödsinn.
Extrem viel Arbeit für ein minderwertigeres Produkt und mit, wenn überhaupt, nur winzigen Preisvorteilen.
 
Oben Unten