Hallo Gast,
Ich habe solche Fehler/Schaeden, mit Erfolg, folgendermassen behandelt. Die Schadstellen reinige ich sorgfaeltig mittels mit Terpentin/Ersatz getraenkten Wattestaebchen, damit werden eventuelle Wachsreste/Bodenpflegemittel/Schmutz entfernt. Sollte der Lack/Versiegelung an den Raender beschaedigt sein entferne ich alle losen Lacksplitter mittels einer Pinzette. Je sauberer die Schadstelle, umso weniger faellt dir Reparatur auf! Die Dellen fuelle ich mit Sekundenkleber ( Acrylcyanat, gibts hier in 3 Versionen wasserduenn, mittel und sirupartig diese verwende ich z. B. “Loctite Gel" ein Henkelprodukt) ich lasse Tropfen fuer Tropfen in die Vertiefung fallen bis diese gefuellt ist. Die Raender behandele ich ebenso. Nach dem Trocknen (24 Stunden) ueberpruefe ich und fuelle falls noetig nach. Unter bestimmten Lichteinfallwinkel sind durch unterschiedliche Lichtbrechung bedingt, die Fehlstellen bemerkbar, doch bei n
erer Ansicht fallen sie kaum/nicht auf. Der Kleber, nach Durchtrocknung, ist sehr hart ( haerter als Lack) und strapazierbar. Eventuelle Glanzunterschiede versuche ich mittels Schleiffliess und etwas Oel auszugleichen.
Vom Daempfen rate ich ab da die Schwellf
igkeit von modernem Parkett sehr gering ist und man nie von Aussen feststellen kann aus was es besteht. Hier in den USA wird Parkett verkauft, welches aus einer duennen Furnierschicht auf Holzfasermaterial besteht.
Viel Glueck!
Mfg
Ottmar