was kann ich da tun?

hmmmmmmmmmm

Gäste
hallo, mir ist ein regal umgefallen und nun habe ich im frisch lackierten parkett kerben. etwa 5-6 stück mit je ca. 0,5x2cm... was kann ich dagegen tun? kitten? aber: der boden is schon versiegelt!!!! was würdet ihr raten? wäre die stelle in einer ecke, könnte man sie mit möbel verdecken, aber leider ist das fast mitten im raum...
danke!

FooFan

ww-robinie
Tachen

das erste was man tun kann ist eine vernünftige aussagekräftige Überschrift zu Dein Problem schreiben.

Es gibt ein Hartwachs, was man mit so einer Art Lötkolben in die Stelle reinlaufen läßt.
Du wirst die Stellen aber immer sehen. Da das Holz, je nachdem aus welcher Richtung man guckt, die Farbe wechselt.

mfg Stephan

Dingsda42

ww-robinie
Ich habs schon gemacht, das ich den Lack mit einer Nadel durchstochen habe, Wasser draufgeträufelt hab und dann mit Backpapier und Bügeleisen die Delle wieder hochgeholt habe.
Das geht, weil das Holz ja nur eingedrückt ist und durch das Verdunsten des Wassers wieder in die alte Form kommt.
Ich weis allerdings nicht, ob das bei Parkett so geschickt ist oder ob die Versiegelung da was abbekommt (außer die Löcher der Nadel). Wäre schön, wenn da mal jemand was zu sagen könnte, der sich mit Parkettböden besser auskennt als meinereiner.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn Du es dich traust und noch etwas Versiegelung übrig ist und das ganze erst frisch Lackiert ist also noch keien allzugroßen Farbveränderungen durch Sonneneinstrahlung enstanden ist kannst du die Stelle leicht anschleifen, allerdings schon bis zum Holz und dann die betreffenden Stellen mit dem Bügeleisen und einem feuchten bis nassen Lappen bedampfen. Durch das gezielt auf die stelle einwirkende Feuchtigkeit kann man solche Druckstellen herausdampfen, die Stellen gut abtrocknen lassen (am besten ruhig über Nacht) danach mit feinem Schleifpapier 220er Körnung die Stelle glattschleifen und anschließend wieder versieglen. Diese Vorgehnsweise würde ich nur bei recht neuen Böden machen da das Holz infolge des Schleifens an diesen Stellen meist etwas heller wird als solches was schon seit einiger Zeit durch Sonneneinstrahlung nachgedunkelt ist. Nicht anwenden würde ich es auch bei Eiche, Nußbaum, evtl. auch Lärche, bzw. einigen anderen exotischeren Hölzern.
Ich hab diesbezüglich auch keine Erfahrung mit Oberflächenbehandlung auf Basis von Wasserlacken. Bei Wachsen hat mir mal ein Kollege von Verfärbungen berichtet.

edelres

ww-robinie
Parkett Schadstellen

Hallo Gast,

Ich habe solche Fehler/Schaeden, mit Erfolg, folgendermassen behandelt. Die Schadstellen reinige ich sorgfaeltig mittels mit Terpentin/Ersatz getraenkten Wattestaebchen, damit werden eventuelle Wachsreste/Bodenpflegemittel/Schmutz entfernt. Sollte der Lack/Versiegelung an den Raender beschaedigt sein entferne ich alle losen Lacksplitter mittels einer Pinzette. Je sauberer die Schadstelle, umso weniger faellt dir Reparatur auf! Die Dellen fuelle ich mit Sekundenkleber ( Acrylcyanat, gibts hier in 3 Versionen wasserduenn, mittel und sirupartig diese verwende ich z. B. “Loctite Gel" ein Henkelprodukt) ich lasse Tropfen fuer Tropfen in die Vertiefung fallen bis diese gefuellt ist. Die Raender behandele ich ebenso. Nach dem Trocknen (24 Stunden) ueberpruefe ich und fuelle falls noetig nach. Unter bestimmten Lichteinfallwinkel sind durch unterschiedliche Lichtbrechung bedingt, die Fehlstellen bemerkbar, doch bei naeherer Ansicht fallen sie kaum/nicht auf. Der Kleber, nach Durchtrocknung, ist sehr hart ( haerter als Lack) und strapazierbar. Eventuelle Glanzunterschiede versuche ich mittels Schleiffliess und etwas Oel auszugleichen.

Vom Daempfen rate ich ab da die Schwellfaehigkeit von modernem Parkett sehr gering ist und man nie von Aussen feststellen kann aus was es besteht. Hier in den USA wird Parkett verkauft, welches aus einer duennen Furnierschicht auf Holzfasermaterial besteht.

Viel Glueck!

Mfg

Ottmar

michael

cheffe
Teammitglied
Hallo Ottmar,
netter neuer Tipp, das werde ich doch gleich mal bei einem Freund ausprobieren, der das gleiche Problem hat.

hmmmmmmmmmm

Gäste
halloooooooo

danke mal für den tipp. aber: es ist kein fertigparkett, sondern eichenparkett. es ist dieser standardparkett, wo einzelne stäbe auf schnüren hängen... dann versiegelt... ich fürchte, dass dein tipp zwar gut ist, aber für einen laien nicht anwendbar... trau mich da nicht drüber... wahrscheinlich sieht es nachher schlimmer aus, als vorher???

liebe grüße

edelres schrieb:
Hallo Gast,

Ich habe solche Fehler/Schaeden, mit Erfolg, folgendermassen behandelt. Die Schadstellen reinige ich sorgfaeltig mittels mit Terpentin/Ersatz getraenkten Wattestaebchen, damit werden eventuelle Wachsreste/Bodenpflegemittel/Schmutz entfernt. Sollte der Lack/Versiegelung an den Raender beschaedigt sein entferne ich alle losen Lacksplitter mittels einer Pinzette. Je sauberer die Schadstelle, umso weniger faellt dir Reparatur auf! Die Dellen fuelle ich mit Sekundenkleber ( Acrylcyanat, gibts hier in 3 Versionen wasserduenn, mittel und sirupartig diese verwende ich z. B. “Loctite Gel" ein Henkelprodukt) ich lasse Tropfen fuer Tropfen in die Vertiefung fallen bis diese gefuellt ist. Die Raender behandele ich ebenso. Nach dem Trocknen (24 Stunden) ueberpruefe ich und fuelle falls noetig nach. Unter bestimmten Lichteinfallwinkel sind durch unterschiedliche Lichtbrechung bedingt, die Fehlstellen bemerkbar, doch bei naeherer Ansicht fallen sie kaum/nicht auf. Der Kleber, nach Durchtrocknung, ist sehr hart ( haerter als Lack) und strapazierbar. Eventuelle Glanzunterschiede versuche ich mittels Schleiffliess und etwas Oel auszugleichen.

Vom Daempfen rate ich ab da die Schwellfaehigkeit von modernem Parkett sehr gering ist und man nie von Aussen feststellen kann aus was es besteht. Hier in den USA wird Parkett verkauft, welches aus einer duennen Furnierschicht auf Holzfasermaterial besteht.

Viel Glueck!

Mfg

Ottmar

Oben Unten