Was macht ihr eigentlich mit Restholz?

khkb

ww-robinie
Moin alle miteinander!

"Was 'ne blöde Frage" werden möglicherweise etliche denken, "verbrennen natürlich!" Deswegen stelle ich sie ja auch hier am Tresen :emoji_wink:

Gut, wer einen entsprechenden Ofen in seiner Werkstatt hat, für den ist das möglicherweise eine sinnvolle Lösung. Aber mir geht es sehr oft so, dass ich irgendeine Kleinigkeit reparieren, ausbessern oder einfach nur anfertigen will und da ist mir sehr oft der Gedanke gekommen: "Mensch, wenn du jetzt ein paar 100x50x20 mm Stücke hättest, könntest du [xxxxxxx] bauen, hinkriegen usw.usf" und man müsste nicht erst loszockeln, um sich was Neues an Holz zu kaufen, weil man ja die Reste alle weggeschmissen hat, damit's ordentlich aussieht.

Andererseits: alles in eine Kiste/Sack oder was auch immer geschmissen ist ja auch nicht sooo hilfreich und irgendwann, wahrscheinlich früher als gedacht, liegt da ein Haufen von Resten rum, in dem man dann auch nix mehr findet....

Also nochmal die Frage, etwas erweitert: "Was macht ihr mit Restholz außer es wegzuschmeißen oder zu verbrennen? Aufbewahren, nach ungefährer Größe geordnet oder alles in einen Sack, der alle paar Monate halb ausgekippt wird um wieder Platz zu schaffen - oder oder oder?"

Vielleicht kann man ja sinnig ein paar Ideen austauschen.

pedder

ww-robinie
Das kommt darauf an. Besonders teure / schöne Hölzer heb ich auf und mach was nettes (Werkzeughalter, Schmuck, Griffe) draus. Irgendwann. Ebenholz, Cocobolo oder Maserbirke mag ich nicht einfach ins Lagerfeuer kippen.

Alles andere wird Testholz beim Einsägen und dann verbrannt.

Ok, das war jetzt wahrscheinlich wenig hilfreich. Aber ehrlich.

Neige

ww-robinie
Wie es halt so ist und vermtl. bin ich da nicht allein. Man hebt Reste auf, entsorgt dann irgendwann und prompt hätte man sie einige Tage später doch brauchen können.
Wie aber Pedder schon sagt, Reste von edleren Hölzer werden immer aufgehoben und irgendwie verwertet, andere müssen als Unterlage für Zwingen herhalten, dann wiederum welche zu Testzwecken für Fräsungen. Dann kommt wieder wer und fragt: "Du sach ma, hast du nicht noch zufällig...."
Manchmal gar nicht so leicht sich zu trennen. :emoji_wink:

Rani

ww-esche
Leisten ab 40-50cm kommen unter die Hobelbank, längere Teile bis 1m an die Wand und alles grob nach Holzart sortiert.
Was kürzer wie 40cm ist kommt in eine Brennholzkiste, da such ich öfters mal drin nach Resten wenn ich noch ein kleines Stück brauch. Wenn die Kiste voll ist wird das Holz einfach verfeuert. Da ich nur einfache einheimische Harthölzer habe und keine Exoten tut mir das auch nicht weh.

Der Hannes

ww-birnbaum
Also bei uns landet alles bei der Zugsäge und wird in 30cm Stücke zersägt und in Boxen als Brennholz aufgehoben. Die jenigen die dann Brennholz brauchen nehmen sich was sie brauchen.
Wenn wir mal kleinere Leisten brauchen sind die 30cm Leisten trotzdem noch größtenteils brauchbar.

WinfriedM

ww-robinie
Ich kann mich schlecht trennen und hebe vieles auf. Ich brauche auch öfter irgendwelche Leisten oder kleinere Holzstücke, da kann ich mich dann gut von bedienen. Allerdings ist irgendwann der letzte Platz weg und dann fange ich an, auszudünnen. Dann fliegt einiges ins Brennholz.

Wenn man überlegt, welch Wunder es ist, dass ein Baum 50-100 Jahre wächst und man das Resultat in den Händen hält, dann finde ich das schon sehr schwer, so etwas Wunderbares wegzuwerfen. Auf der anderen Seite ist es ja ein zentrales Lebensthema, auch das Loslassen zu üben.

Yggdrasil

ww-birnbaum
Wir ham ein Restholzregal.
Einzelne Fächer nach den gängigsten Holzarten - Senkrecht. Aufgehoben werden Stücke ab 50cm. An den Fachseite sind Markierungen alle 50cm. Dann muss man beim Suchen nicht ständig den Meter ausklappen. Ist ein Fach voll, kommen weitere Reste in den Ofen. Denn ein Stück, was ich im Chaos nicht finde, nützt mir gar nix.
Was Edelhölzer angeht, stimme ich Pedder zu. Da werden auch kleinere Stücke verwahrt.

Gruß,

Sebastian

uli2003

ww-robinie
Ich kann mich noch gut an die Wirkzeiten meines Pa erinnern. Die Resteecke (Massivholz sowie Platten) war größer als der nutzbare Bereich der Halle :emoji_grin:

Ich mache das etwa wie Yggdrasil. Was bis einen halben Meter lang ist, und vom Querschnitt brauchbar, wird in gewisser Menge aufbewahrt. Wird's zu viel, kommt es weg.
Edelhölzer, von denen ich regelmäßig kleinere Stücke für Reparaturen benötige, verwahre ich in entsprechend kleiner Menge auf.

Plattenreste werden bis zum Abschluss eines Auftrags auch in kleineren Dimensionen aufbewahrt, nach Beendigung kommen die Reste dann weg.

Diese Berge von Resten will ich nie wieder sehen.

Grüße
Uli

Holzmagnet

ww-birnbaum
Wenn mich mal wieder das Drechselfieber packt, verleime ich Reste gerne zu Drechselrohlingen. Mit verschiedenfarbigen Hölzern kann man da feine Sachen machen. (Zumindest andere, ich bringe mir das Drechseln selber bei und stelle immer wieder fest, wieviel ich noch lernen muss :emoji_wink: )
So bekommen auch kleine Reststücke wieder einen Wert.

Ganz unspektakuläre Hölzer, in unbrauchbaren Querschnitten werden als Zulagen oder Teststücke genutzt und irgendwann brennen sie dann.

khkb

ww-robinie
Moin alle miteinander,

und herzlichen Dank für jede einzelne Antwort. Ich finde es doch erstaunlich, wie unterschiedlich dieses Thema angegangen wird. Vielleicht ist dieser Thread ja mal für jemand hilfreich, der vor der gleichen Frage steht. Auf jeden Fall habe ich für mich ein paar sehr gute Ideen bekommen, wie ich damit in Zukunft umgehen werde.

Aber damit niemand böse ist oder sich zurück gesetzt fühlt, werde ich nicht sagen, welche das sind, die ich mir herauspicke... :emoji_stuck_out_tongue: :emoji_wink:

HermanUser

ww-buche
Wenn jemand Massivholzreste im Umkreis um 46446 loswerden will kann er gerne eine PM schicken. Besser spenden als verbrennen :emoji_grin:

Gruß Sven

fpaulus

ww-kirsche
Hallo Zusammen,

mir blutet immer das Herz, wenn ich höre das Holzreste verbrannt werden. Ich habe vielmehr das Problem an Reste für meine Arbeiten zu kommen.

Wenn ihr also Reste los werden wollt :emoji_grin:

Liebe Grüße

Franz

Anhänge

• _IGP3499_Bildgröße ändern.JPG
    _IGP3499_Bildgröße ändern.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 105
  • _IGP3484_Bildgröße ändern.JPG
    _IGP3484_Bildgröße ändern.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 93
  • _IGP4363_Bildgröße ändern.jpg
    _IGP4363_Bildgröße ändern.jpg
    917,3 KB · Aufrufe: 124

uli2003

ww-robinie
Das meinte ich eigentlich gar nicht.
Nimm dir einen Stift, ein Stück Holz, und skizziere das Dingen ab. Oder willst du eine exakte 1 zu 1 Repro anfertigen? :emoji_wink:

fpaulus

ww-kirsche
Hallo Zusammen,

verkaufen tue ich die Sachen in der Regel nicht, dafür steckt da zu viel Arbeit drin.
War schon mal auf Hobbykünstler Märkten. Die einfachen Sägearbeiten nehmen die Leute gerne, aber wenn so eine Arbeit wie der Schneemann dann mehr als 15,00 Euro kosten soll, schwindet das Interesse schnell.

Die Vorlage habe ich aus einer amerikanischen Zeitschrift. Wenn ich mich recht erinnere ist Katy Wise die Designerin.

Liebe Grüße

Franz

Spyderco

ww-robinie
Ich hebe sie leider auf, leider!

Eigentlich fressen sie Platz und gehen mir auf die Nüsse!
Manchmal räume ich sie ein wenig hin und her, um mich besser zu fühlen.
Wenn ich etwas wegwerfe, hätte ich genau dieses Stück, in exakt der Stärke brauchen können. :mad:

Jetzt sehe ich mir jedesmal die Restekiste in der Werkstatt an und weiß, ich müsste, zumindest Einiges davon, wegwerfen...und weiß...dann werde ich sie brauchen, genau jene Stücke, die ich so leichtfertig entsorgt habe...welche mir, all die Monate zuvor, so lästig waren.

Schade dass man sie nicht einschmelzen und wieder ganze Platten daraus machen kann oder Balken oder Bretter...

Vielleicht sollte ich mal was mit Kerzen....??? :emoji_grin:

In leiser Verzweiflung

Spyderco

Oben Unten