Was macht ihr mit euren Hobelspänen?

MTrp

ww-robinie
Hat hier zufälligerweise schon mal jemand Hobelspäne im Gemüsebeet oder Hochbeet unter die Erde gemischt? Ich frage mich, ob das jetzt im Herbst eine Option sein könnte. Vorausgesetzt, die Späne verrotten im Boden binnen 4-5 Monate, müssten sie ganz gut geeignet sein, um Luft und eine bessere Struktur in den Boden zu bringen.

Farmer308

ww-birnbaum
Moin Claus,
Wenn ich das richtig sehe hast Du doch auch mehrere Fendts? Bist du nicht der Claus aus dem Fendtforum? Du könntest Deine Späne ja auch an umliegende Tischlereien abgeben, die Könnten das einfach vom Kipper absaugen. In meiner Lehre war das Damals so das wir im Winter weinig im Spänebunker zum heizen hatten. Mein damaliger Chef hat dann auch Containerweise Späne gekauft, weil er eben Betrieb und sein Wohnhaus damit beheizt hatte. Wir Lehrlinge mussten dann mit einem verlängertem Rohr im Hof die späne in den Spänebunker saugen. Das war statt Fenster schleifen und lackieren immer eine willkommende Abwechslung.
Viele Grüsse Klaus

Farmer308

ww-birnbaum
Hat hier zufälligerweise schon mal jemand Hobelspäne im Gemüsebeet oder Hochbeet unter die Erde gemischt? Ich frage mich, ob das jetzt im Herbst eine Option sein könnte. Vorausgesetzt, die Späne verrotten im Boden binnen 4-5 Monate, müssten sie ganz gut geeignet sein, um Luft und eine bessere Struktur in den Boden zu bringen.
Moin,
Wenn man das noch mit gehäckseltem Stroh vermischt, könnte man doch auch prima Pilze züchten.
Viele Grüsse Klaus

Claus P.

ww-ulme
Du könntest Deine Späne ja auch an umliegende Tischlereien abgeben, die Könnten das einfach vom Kipper absaugen. In meiner Lehre war das Damals so das wir im Winter weinig im Spänebunker zum heizen hatten.
Hallo Klaus,

ja das könnte ich tatsächlich machen, aber der Aufwand ist viel zu groß. Die nächste größere Schreinerei ist von mir ungefähr 15 km entfernt. Dort müsste ich die Späne hinbringen. Vorher muss ich sie aber irgendwo zwischenlagern, denn die Späne fallen ja in unregelmäßigen Zeitabschnitten an und nicht alle auf einmal. Dann aufladen und wegbringen. Wahrscheinlich alles für einen kleinen Obolus. Das ist alles viel zu viel Aufwand.
Ich glaube die Lösung, die Hobelspäne an die Pferdehalter kostenlos abzugeben ist schon nicht ganz so verkehrt.
Ich bin die Späne los und die Pferdehalter freuen sich über die Einstreu.

Micha83

ww-robinie
Wenn ich viel auf einmal habe, gebe ich es an Pferdebesitzer ab. Ein bisschen was kommt Zuhause bei Hühnern , Puten und Hasen zum Einsatz. Da Buche und Eiche nicht als Einstreu geeignet sind, schütte ich die zur Zwischenlagerung in Lackeimer und verheizen die im Winter mit im Holzvergaser.
Wir hatten in der Firma eine Zeitlang eine zweite Produktionsstelle, die auch mal eine Tischlerei mit entsprechender Heizung war. Da hat die Firma zwei gebrauchte große Abroller gekauft und die im Sommer mit den Überschüssen an Spänen gefüllt. Im Herbst wurden die dann in die andere Absaugung wieder eingesaugt und verheizt.

Zuletzt bearbeitet:

Farmer308

ww-birnbaum
Moin,
Ja die Pferdeleute freuen sich bestimmt, die letzte Fuhre Einstreu die wir gekauft haben war ganz schön teuer. Die Spänepreise haben so wie alles ganz ordentlich angezogen. Von daher eine gute Lösung

IngoS

ww-robinie

Hallo,
ist keine gute Idee. Das Holz bindet bei der Verrottung jede Menge Stickstoff aus dem Boden, der den Pflanzen dann nicht zur Verfügung steht.
Deutlich besser, einen Kompost aus Spänen, Pferdemist und Erde aufsetzen, alles gut verrotten lassen und dann auf die Beete verteilen.
Ansonsten, als Mulchdecke auf die Staudenbeete verteilen.
Ach so, im Hochbeet als unterste Lage kann man eine Schicht Späne einbringen.

Gruß Ingo

brubu

ww-robinie
Hallo
Bin kein Gartenspezialist aber macht Holz nicht den Boden eher sauer? Bei Himbeeren sollen laut einem Profi bei uns durch die Schnitzeldecke Würmer gefördert worden sein.
Gruss brubu

IngoS

ww-robinie
Hallo
Bin kein Gartenspezialist aber macht Holz nicht den Boden eher sauer? Bei Himbeeren sollen laut einem Profi bei uns durch die Schnitzeldecke Würmer gefördert worden sein.
Gruss brubu

Hallo,

durch jede Mulchdecke fördert man das Bodenleben.
Mit sauer hast du Recht. Darum reine Späne als Mulch bei säureliebenden Pflanzen, wie Himbeeren und Blaubeeren.
Mit etwas Gartenkalk kann man die Säure aber mindern.

Gruß Ingo

Farmer308

ww-birnbaum
Hallo,
ist keine gute Idee. Das Holz bindet bei der Verrottung jede Menge Stickstoff aus dem Boden, der den Pflanzen dann nicht zur Verfügung steht.
Deutlich besser, einen Kompost aus Spänen, Pferdemist und Erde aufsetzen, alles gut verrotten lassen und dann auf die Beete verteilen.
Ansonsten, als Mulchdecke auf die Staudenbeete verteilen.
Ach so, im Hochbeet als unterste Lage kann man eine Schicht Späne einbringen.

Gruß Ingo
Moin,
Wer noch Pferdemist brauchen kann, ich kann jede Menge abgeben. KOSTENLOS inklusive Aufladen, Egal welche Menge!!!

killkenny

ww-robinie
Habe jetzt nicht alles durchgelesen aber ich setze das immer in die Kleinanzeigen zu Verschenken mit entsprechenden Hinweisen zu Holzarten und wenn Späne von Sperrholzplatten mit drin sind, kommuniziere ich das auch. Viele wollen das ja für ihre Viecher etc. Ich weise dann immer darauf hin, dass es dann eher ungeeignet ist.

Bis jetzt gingen die Späne fast immer am selben Tag noch weg.

Oben Unten