Hallo,
interessant, bei Felder arbeitet man ohne Sägeblattabdeckung.
Gruß Dietrich
Zum Beispiel hier nachzulesen:
https://www.bm-online.de/produkte-und-tests/produkte/technik2/zehn-gute-gruende-2/
Gruß Christian
Naja, so oft sollte das ja nicht passieren, dass man deswegen ständig Sägeblätter auswechseln muss, oder? Wenn man diesem Argument folgen würde, wären Airbags in Autos auch eine schlechte Sache, weil sie sind nämlich wirklich verdammt teuer. Sorgen nicht selten für einen wirtschaftlichen Totalschaden.Auf jeden Fall finde ich das System von Felder wesentlich praxistauglicher als das ursprüngliche Saw-Stop System. Jedes Mal so einen Alublock und ein Sägeblatt wegwerfen, wenn das System auslöst und dann noch die Montagezeit, ist ja wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Wenn das System funktioniert halte ich das durchaus für einen Fortschritt in der Arbeitssicherheit.
Mir wäre da offen gesagt schon ein Sägeblatt zuviel. Es geht ja nicht nur um den Wechsel, sondern darum, dass ich nach so einer Aktion das Sägeblatt in die Tonne kloppen kann. Außerdem ist dieser Aluminium Stopklotz, der ja auch nur einmal verwendet werden kann, sichelich auch kein Sonderangebot. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass so eine Aktion Kosten in Höhe von 150 - 200 US$ verursacht, je nach Sägeblatt. Insofern ist das Feldersystem, welches ja "zerstörungsfrei" arbeitet sicher die bessere Alternative.Naja, so oft sollte das ja nicht passieren, dass man deswegen ständig Sägeblätter auswechseln muss, oder?
Also wenn beim Saw-Stop System ausgelöst wird, dann ja wirklich nur wenn man das Sägeblatt schon berührt. Wenn das vorkommt, dann mach ich mir wegen der Kosten für ein neues Sägeblatt und den Alublock am wenigsten Gedanken, dann bin ich froh, dass ich es gehabt habe.
Worum gehts hier? Um die Kosten oder um ein schlechtes Gefühl ein gutes Sägeblatt wegwerfen zu müssen?
Ich finde es auch etwas unsinnig, werbesprech so wörtlich zu nehmen. In dem Video von Felder ist nur die Rede davon, dass das System in Lichtgeschwindigkeit auslöst, was wohl wirklich auf die Lichtschranke hindeutet. Das ist nichts ungewöhnliches, dass Marketing-Leute solche Formulierungen verwenden. Außerdem ist es vollkommen irrelevant wie schnell das nun genau ist, hautpsache es funktioniert.
Naja, so oft sollte das ja nicht passieren, dass man deswegen ständig Sägeblätter auswechseln muss, oder? Wenn man diesem Argument folgen würde, wären Airbags in Autos auch eine schlechte Sache, weil sie sind nämlich wirklich verdammt teuer. Sorgen nicht selten für einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Klar verstehe ich schon, aber wenn es auch ohne zusätzliche Kosten und Materialverlust geht, warum nicht?dann mach ich mir wegen der Kosten für ein neues Sägeblatt und den Alublock am wenigsten Gedanken, dann bin ich froh, dass ich es gehabt habe.
Ohne zusätzliche Kosten wird es das auch bei Feldern nicht geben, für dieses Extra wird sicher ein saftiger Aufpreis verlangt werden, um die jahrelange Entwicklungsarbeit wieder hereinzuspielen.Klar verstehe ich schon, aber wenn es auch ohne zusätzliche Kosten und Materialverlust geht, warum nicht?
Das ist ja bei der ursprünglichen SAW-STOP Säge auch der Fall. Mit zusätzliche Kosten meinte ich eigentlich die Kosten für das "Verbrauchsmaterial", Sägeblatt und diesen Aluminiumbremsklotz. Diese Kosten hat man bei der Felder definitiv nicht.Extra wird sicher ein saftiger Aufpreis verlangt werden, um die jahrelange Entwicklungsarbeit wieder hereinzuspielen.
Hallo,
Aigner war nicht auf der Ligna.
Gruß Dietrich