Was sind das für Fräser

Ganorin

ww-pappel
Hallo Liebe Woodworker
Ich hatte mir vor 2 Jahren eine Standoberfraese (Pinrouter, Kopierfraese) gekauft, dabei war auch eine Kiste mit mehr als 100 Fraeser.
Die urspruengliche Werkzeugaufnahme (siehe Bild) habe ich nie benuetzt, da der Fraeser mit einer Schraube geklemmt wurde und nicht durch eine Spannmutter.
Die Fraeser (Einschneider) sind von leitz, viele sind noch original eingewachst, sicher gute Qualitaet, aber ich habe Probleme sie zum Laufen zu bringen, sie scheinen nicht zu schneiden, fast als waere die Schneide etwas weiter innen...aber irgendwie muss es gehen, denn viele sind auch in einem benutzten Zustand....Bei der alten Werkzeugaufnahme waren auch Striche mit Grad angaben, der Fraeser musste also in bestimmter Lage eingespannt werden....gabs da eine geplante Unwucht???? Kennt einer diese Art fraeser?
Ich will sie nicht einfach so gebraucht verkaufen, ohne dass ich diese dem Kaeufer mit gutem Gewissen verkaufen kann.... (ich selber Fraese nur noch mit Spiralnutfraeser, da habe ich bessere Kanten)
Gruesse und Danke
Alex

Anhänge

• IMAG0172.jpg
    IMAG0172.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 191
  • IMAG0175.jpg
    IMAG0175.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 153

tirogast_2018

Gäste
Der Fragesteller hat ja eingangs geschrieben dass die Fräser von einer stationären Oberfräse stammen.

Die Fräser sind einschneidige Oberfräser, das Spannfutter dürfte ein exzentrisches Spannfutter sein, in welchem man durch verdrehen des einschneidigen Fräsers die Schnittbreite des Fräsers verändern kann.

Das System wurde früher auch für CNC Fräsen benutzt, ist aber technisch überholt.

Holz-Christian

ww-robinie
Der Fragesteller hat ja eingangs geschrieben dass die Fräser von einer stationären Oberfräse stammen.

Die Fräser sind einschneidige Oberfräser, das Spannfutter dürfte ein exzentrisches Spannfutter sein, in welchem man durch verdrehen des einschneidigen Fräsers die Schnittbreite des Fräsers verändern kann.

Das System wurde früher auch für CNC Fräsen benutzt, ist aber technisch überholt.

Genau.

Ein Holzspielzeughersteller im Nachbarort verwendet für seine Mehrspindelkopierfräsen auch solche Fräser.
Durch verdrehen im Spannfutter ändert sich der Durchmesser des Schneidenflugkreises.
Wenn man ihn zu weit zurückdreht greift die Schneide nicht mehr.

Gruss Christian.

Ganorin

ww-pappel
Hallo ihr seid super, Danke...das hilft mir wirklich sehr!....jetzt muss ich nur noch rausfinden wer soviel fräser brauchen könnte...da hat keiner eine Idee oder?
Danke nochmal für die Muehe
alex

Oben Unten