Was sind das für Furniere?

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Auf dem ersten Bild könnte das Furnier auch gut etwas industriell hergestelltes sein muss nicht mal Furnier sein, das könnte auch Folie sein, so perfekt gerade gemasert.
Folie bei einem Gerät im Gegenwert eines Mittelklassewagens? Accuphase verbaut einen massiven Deckel aus Persimone mit gespiegelter Maserung.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.236
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Folie bei einem Gerät im Gegenwert eines Mittelklassewagens? Accuphase verbaut einen massiven Deckel aus Persimone mit gespiegelter Maserung.
Genau, gerade deswegen nehmen solche Hersteller Furniere oder Dekorfolien, die sich beliebig reproduzieren lassen, weshalb Dekorfolie verwendet wird.
Im übrigen: Persimone ist ein Fantasiebegriff, der eher auf Dekorfolie hinweist als auf echtes Holz.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Persimone ist ein Fantasiebegriff, der eher auf Dekorfolie hinweist als auf echtes Holz.
Die Frucht der japanischen Persimone (bekannter unter der Bezeichnung Kaki) erfreut sich seit jeher größter Beliebtheit und auch das Holz wird - wie man ja bei Accuphase sieht - verarbeitet.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.051
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Danke für Eure Antworten! Sind beide Oberflächen Palisander? Gibt es Hölzer mit vergleichbar "kontrastreichen" Oberflächen? Zebrano fände ich schön, ist aber leider zu hell. Ich vermute das dunkel beizen die interessante Maserung überdeckt?
Nussbaum ist mir zu klassisch, soll an die alten Geräte erinnern aber keins werden. Deshalb gefällt mir der Accuphase mit seinem rötlichen Gehäuse, die Oberfläche finde ich wunderschön.

Gruß,
Jan
Wenn Du Zebrano ölst, wird es recht dunkel.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.236
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Die Frucht der japanischen Persimone (bekannter unter der Bezeichnung Kaki) erfreut sich seit jeher größter Beliebtheit und auch das Holz wird - wie man ja bei Accuphase sieht - verarbeitet.
Hast du dir mal das Bild unter dem Link angeguckt? Das hat null komma nichts mit dem Fantasieholz bei dem Accuphaseteil zu tun. Zudem dieses helle und strukturlose Furnier Persimmon heisst und nicht Persimone.
 
Zuletzt bearbeitet:

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Erstens heisst es Persimmon und zweitens ist Persimone die eingedeutschte Bezeichnung. Und wenn Du Dir mal einen Accuphase in Natura anschauen würdest, würdest Du sehen, dass da nichts foliert ist.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.445
Ort
Ostheide
Wenn man was wirklich attraktives will, wäre ich auch bei Santos, zumal das kein Palisander ist und in Mengen am Markt zu bekommen ist. Das ist auch für den ikonischen Eames Lounge-Chair das Furnier, das das Rio-Palisander der 80er Jahre ersetzt hat bis heute.
Das erinnert mich an einen Job während meiner Ausbildung. Von einem nagelneuen Eames Sessel samt Hocker die Oberfläche runter schleifen, damit der für Oberfläche zuständige Geselle den schwarz beizen und neu lackieren kann. Sollte besser zur übrigen Einrichtung des Kunden passen. Wir haben beide fast geweint.

Lico
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Klassische Verwendung von Persimmon: Golfschläger die Holz genannt werden, weil sie aus Holz gemacht waren.
Ich hab mal sowas gespielt. Schwierig sauber zu treffen, aber das „whack“ beim Schlag ist unvergleichbar!
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.236
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Erstens heisst es Persimmon und zweitens ist Persimone die eingedeutschte Bezeichnung.
Stimmt leider nicht, Persimone ist die Frucht des Persimmon, der Baum und auch das Holz heißen Persimmon.
Und wenn Du Dir mal einen Accuphase in Natura anschauen würdest, würdest Du sehen, dass da nichts foliert ist.
Leider gibt es nur das schlechte Foto im ersten Beitrag, aufgrund dessen ich meinen Beitrag getippt habe, und wenn ich mir das Gerät in Natura ansehen könnte, würde ich etwas verlässlicheres sagen.

Was ich aber ganz sicher sagen kann, ist dass das Foto aus dem Link in #1 sicher kein Persimmonfurnier zeigt. Wenn schon dann eher Amara.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Ich glaube er da liegt ein kleines Missverständnis vor. Er wollte ja nicht sagen, dass die Holzart in dem Bild vom OP Persimmon (Diospyros virginiana) ist, sondern, dass es unwahrscheinlich ist, dass ein Hersteller in dieser Preisklasse ein Kunststoffgehäuse verbaut, da andere Hersteller ja Edelhölzer wie eben Persimmon verwenden.

Für mich schaut das aber trotzdem nach irgendwas industriellem aus.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Auch und vielleicht gerade bei teurem Equipment ist den Kunden vielleicht nicht beizubringen dass das Gerät das sie geschickt bekommen haben nicht genau ihren Erwartungen (also zum Beispiel einem Produktbild) entspricht. Und wenn eine Oberfläche lackiert ist, dann kann ein Laie in Sachen Holz den Unterschied oft gar nicht erkennen. Da kanns durchaus sinnvoll sein kein echtes Holz zu verwenden. Billiger wirds außerdem sein.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.236
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich glaube er da liegt ein kleines Missverständnis vor. Er wollte ja nicht sagen, dass die Holzart in dem Bild vom OP Persimmon (Diospyros virginiana) ist, sondern, dass es unwahrscheinlich ist, dass ein Hersteller in dieser Preisklasse ein Kunststoffgehäuse verbaut, da andere Hersteller ja Edelhölzer wie eben Persimmon verwenden.
Hat er aber genauso gesagt:
Accuphase verbaut einen massiven Deckel aus Persimone mit gespiegelter Maserung.
Und das ist Unsinn, weder ist das Persimmon noch massiv.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
https://www.soundmac.co.jp/blog/2825/ schrieb:
なんでも一日に手作業で6個しか出来ないとかいわれている 外観のパーシモン(柿)の仕上げが相変わらずすばらしい。
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Google-Translator schrieb:
Es wird gesagt, dass nur 6 Stück an einem Tag von Hand hergestellt werden können. Das Aussehen von Persimmon (Persimmon) ist immer noch wunderbar.
Und nein, der Blog ist nicht von mir.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.236
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ui ui ui, da haste aber schön gesucht, was vermeintlich passendes zu finden, Toll! Im japanischen heisst es übrigens Kaki, nicht Persimmon.

"Es heißt, dass an einem Tag nur sechs Stück von Hand hergestellt werden können. Kakipflaume. Das Kaki-Finish auf der Außenseite ist so schön wie eh und je."

Aber glaub doch was du magst, du biegst dir das schon hin.
 
Oben Unten