Was wäre die Alternativ von Festo zu folgendem Makita Angebot:

michaelhild

ww-robinie
Na ja, die örtlichen Händler geben max 5%. Verrate mir Deine Quellen! Bei 400 mehr schlage ich zu!

Musst Du suchen und vergleichen.
Für das Montagepaket habe ich keine 300€ bezahlt. Natürlich neu, Gebrauchtpreise bei sowas anzuführen wäre ja unsinn.
Mein C15 hat 380€ gekostet.
Den Rest kannste ja ausrechnen.

Wegen der Makita Akkusache. Mein erster richtiger Akkuschrauber war ein 6317. Super Ding, der wurde richtig gequält und die NiMh Akkus haben sehr lange gehalten.
Meine schlechten Erfahrungen stammen von den Lio 3Ah Akkus her und bei zwei Bekannten waren es die gleichen Akkutypen.
Bei mir war es ein plötzlicher Kapazitätsverlust und die anderen waren von jetzt auf gleich tot und wurden vom Ladegerät nicht mehr erkannt.
Makita hat ja einiges bei besseren Modellen einiges getan, auch was eine Schutzschaltung angeht, vielleicht sind die Akkuprobleme mittlerweile im Griff.

Meine Empfehlung ist da nach wie vor Metabo oder Festool. DeWalt und Panasonic sollen auch gut sein, kenne ich aber nicht weiter.
Bosch Blau, naja kommt wohl stark auf den Gerätetyp an, die kleinen 10,8 (ohne BL) haben ja gerade was das Bohrfutter und die Lagerung angeht nicht den besten Ruf.

wicoba

ww-robinie
Hallo,
am schönsten ist doch die Vielfalt, die hier zum Zuge kommt :emoji_slight_smile: Und noch schöner, wenn jeder mit SEINER Maschine glücklich ist :emoji_grin:
Ich denke auch, dass sehr oft ZU GROSSE Akkuschrauber gekauft werden. Ich hab mir für die Werkstatt einen Akku-Bohrschrauber (900 Gramm!!!) CXS Li 1,5 Plus von Festool gekauft: Das Teil hat eine tolle Ergonomie, wie wenige in dieser Klasse: Steht auf der Werkbank, daher einfach zu greifen. Man hält die Maschine wie "früher" üblich in Verlängerung zum Unterarm, TOPP! Und das Fast-Fix spricht für sich...:emoji_slight_smile:

Wer noch einen Top erhaltenen Fein-Schrauber ASse 636 MIT Kabel sucht (war nur im Privateinsatz), ich hätte einen zum Verkauf.
Einfach persönliche Nachricht mit Preis an mich, sonst kommt er andersweitig weg

Mini

ww-ahorn
Hm, dreht sich ja eigentlich immer nur um die Akkuqualität und das Zubehör. Habe aktuell einen ca. 7 Jahre alten Makita mit 10,8 V. Der hat mir immer gereicht. Vor 1 Jahr ist ein Akku gestorben. Den habe ich günstig (Originalware) bei Amazon geschossen. Seitdem läuft das Dingen klaglos. Ich muß sagen, ich habe aber auch Phasen. Vor 7 Jahren mußte der Makita in 1 Jahr soviel tun, wie manche in 4 Jahren. Wir haben Decken abgehängt, Stellwände gebaut usw. über 1 Jahr. Dann war lange Ruhe. Hier mal ein paar Schrauben, da mal ein paar Löcher. Jetzt seit Oktober den ganzen Winter wieder ständig im Einsatz der Schrauber.

Der Makita ist immer noch gut und ich habe noch gestern mit dem Makita und einem kleinen Bosch Akkuschrauber meinen Carport weiter verschraubt. Geht, wenn man will. Mit dem Maikita vorgebohrt und mit dem kleinen Bosch Akku Schrauber die Edelstahlspaxe reingedreht.

Bei dem Makita habe ich eigentlich nie Leistung vermißt. Der kleine grüne ist mehr für Spaß!

Nun möchte ich im Sommer einiges draußen im Garten bauen (Gartenhäußchen, Carport verlängern, Mauer mit Lärchelatten verkleiden, Gartenmöbel bauen usw.) und der Ruf nach einem 2. Akkuschrauber wird lauter.

Ich habe in den letzten Jahren alles bedingungslos von Festool gekauft und bin nie enttäuscht worden. Auch das Zubehör ist erste Sahne. Schnell die richtigen Systainer gegriffen und schon kann gearbeitet werden.

Bei den Preisen für die Festo Akkuschrauber stoße ich als Hobbybastler jedoch an die Grenze des Verständlichen. Wie gesagt, Schrauber und Zubehörsystainer spielen in der EUR 1.000,00 Euro Liga.

Könnte für mich als Hobbywerker (unter dem Aspekt, das der 10,8 Volt Makita auch immer gereicht hat) auch der kleine Cxs reichen? Mit allen Winkelvorsätzen kostet der EUR 265,00 im I-Net und der Zubehörkoffer kostet EUR 380,00- Summa summarum EUR 645,-- :eek:! Immer noch ein Wort.

Mini

ww-ahorn
Hat mal einer von dem Montagepack-Systainer ein Foto von innen? Sind da auch Fostner -Bohrer mit drin. Bei Festool auf der Seite steht nichts von Fostner Bohrern. Hat der Koffer noch Platz für andere Sachen, oder ist der voll?

wicoba

ww-robinie
Hallo,
Montagepack-Systainer
Findest du unter Festool über Suche "Montage", habs anders auch nicht gefunden.
https://www.festool.de/Produkte/Zub...me=CENTROTEC-sonstiges-Zubehoer-SYS-1-CE-SORT
Dies ist allerdings ein stolzer Preis. Das wäre mir der Name Festool NICHT wert :emoji_frowning2:
Vieles davon ist bestimmt "nett", aber da gibt's auch andere Lösungen. Oder man kauft nur das, was man öfters einsetzt.
Nun möchte ich im Sommer einiges draußen im Garten bauen (Gartenhäußchen, Carport verlängern, Mauer mit Lärchelatten verkleiden, Gartenmöbel bauen usw.) und der Ruf nach einem 2. Akkuschrauber wird lauter
Natürlich reizt da ein zweiter Akku. Nur Privat sollte man sich dies 2x überlegen. Da gehen dann auch 2! Sätze Akkus kaputt (früher oder später). Für Privat stellt sich schon die Frage, ob man nicht auch manches Kabelgebunden erledigen kann (würde nie auf mind. 1 Akkumaschine verzichten wollen).
Ich hab mir grad den Quadrill von Festool gegönnt: Ich weiß, auch nicht grad billig. Aber ich muss keine Gedanken an Akkus verschwenden, hab ein seeeehr langes Kabel, eine Markenmaschine (die hoffentlich lange hält) und das Fast-Fix, das ICH schätze.

Michael82

ww-kirsche
Hallo,

ich schaue mich auch gerade nach einem neuen Schrauber um, es soll ein 10,8V Gerät werden, optimal wäre einer mit abnehmbarem Schnellspannfutter und Direkt-Bit-Aufnahme. Gibt es außer dem Festool CXS, dem Metabo Powermaxx Quick und dem Kress 108 AS-2 hier noch andere Hersteller die sowas bieten?

Gruß
Michael

camelot

ww-nussbaum
Der CXS reicht locker vor allem in der PLUS Variante schon für < 200 EUR zu bekommen. Da fehlt im Vergleich zum SET nur der 2. Akku und der Winkelvorsatz. Akkus altern beim Privatmann sowieso schneller als man sie verbraucht. Daher reicht auch erst einmal einer.
Der eigentliche Preistreiber in deiner Rechnung ist der Zubehörkoffer. Beim PLUS ist schon eine Centrotec Bithalter und ein normales Bohrfutter dabei. Kannst also deine normalen Bits und Bohrer weiterbenutzen. Ein Centrotec-Holzbohrerset von Festool gibt es schon für 25 EUR. Da ist such soviel im Koffer drin, womit ich gar nichts anfangen könnte.

Hab in meiner Werkstatt jetzt auch den Quadrill. Absolut genialer Akku-Bohrschrauber-Ersatz.
Angenehmes Gewicht, mehr als genug Power und keine Sorgen mit gerade nicht geladenen oder alternden Akkus.

Mini

ww-ahorn
@Micha
Danke, finde aber das Foto auf Deiner Holzblogseite gerade nicht.

@wicoba
Danke. Das Foto von Festool kenne ich. Man kann leider nicht mehr erkennen. Mein Händler hat ihn auch nicht da und ich fass doch so gerne an :emoji_wink:! Der Preis geht gar nicht, aber das komplette System hat was. Ich hasse es, wenn ich nicht weiterkomme, weil was fehlt. Den Quadrill sehe ich mir jetzt mal an. Kenne ich noch gar nicht!

@camelot und wicoba
Hm, Strom habe ich eigentlich immer dabei. Vielleicht ist was stromgebundenes tatsächlich eine Alternative.

Bin mal kurz auf der Festoolseite :emoji_grin:

Mini

ww-ahorn
So, ich nochmal. Das mit dem Quadrill war ja mal ein echt guter Hinweis.

Folgende Vorteile sehe ich:

- Nur 100gr. schwerer als ein C15
- gleiches Zubehör kann verwendet werden
- Kein Akkuverschleiß
- Kraft im Überfluss

Folgende Fragen hätte ich:

Für EUR 20,00 mehr gibt es den auch mit Schlagfunktion. Macht das Sinn? Habe gesehen, dass jetzt auch Schrauben mit Schlag eingedreht werden. Für Mauerwerk benötige ich das nicht, weil ich eine blauen, großen Bosch-Bohr-Hammer habe. Der geht überall rein :emoji_stuck_out_tongue:

Hat dieses Gerät nicht das abnehmbare Kabel?

Gibt es auch eine Standvorrichtung dafür?

Mrkiwibanane

ww-fichte
Hier darfst du "schlag" und "schlag" nicht verwechseln. Der Schlag den man zum Schraubeneindrehen hernimmt ist ein tangentialschlag der zum Bohren ein axialer. Den Quadrill gibt es so weit ich weiß nur mit axialschlag den man beim schrauben nicht gebrauchen kann.

michaelhild

ww-robinie
@Micha
Danke, finde aber das Foto auf Deiner Holzblogseite gerade nicht.

Dann will ich mal nicht so sein. :emoji_grin:

Michas Holzblog: Neuzugang in der Werkstatt - Festool SYS 1 CE-SORT Centrotec Systainer

So, ich nochmal. Das mit dem Quadrill war ja mal ein echt guter Hinweis.

Folgende Vorteile sehe ich:

- gleiches Zubehör kann verwendet werden

Vorsicht! Es passen nur die Centrotec Sachen, also Centrotec Futter und natürlich die Werkzeuge und die Bohrfutter.
Spezielle Teile wie der Winkeladapter sind anders, Exzentervorsatz passt überhaupt nicht.

Plug-It Kabel gibt es nicht.

Die Maschine hat einen 43mm Eurohals, passt also in normale Bohrständer.

Die Quadrill ist die mit genialste Bohrmaschine auf dem Markt.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

ich nutze den CXS und ich nutze ihn unheimlich gerne. Ich habe noch einen aus der ersten Serie mit "nur" 1,3 Ah. Aber auch die reichen mit zwei Akkus aus. Auf den Winkelkopf würde ich nicht verzichten wollen. Einen Centrotec Systainer von 2007 habe ich auch, der ist meiner Meinung nach sinnvoller bestückt, als der aktuelle. Den Systainer habe ich damals bei einem Händler aufgrund des Alters für ein Taschengeld bekommen.

Würde ich einen größeren Festool Schrauber kaufen? Ich glaube nicht. Anfangs hielt ich den Ti15 für einen guten Allrounder, aber ich habe ihn kaum genutzt, daher habe ich ihn abgegeben. Mir persönlich sind die Preise die einige Hersteller für Akkuschrauber aufrufen zu heftig. Auf der Baustelle mag das gerechtfertigt sein, nicht aber in der Werkstatt. Als Ergänzung zu den Akkuschraubern habe ich eine Kress 500BS zum Bohren, die ist unheimlich handlich und reicht auch für 35mm Bohrungen aus.

Wenn du was für den Carportbau suchst, würde ich eher zu einer kräftigen Netzmaschine raten. Den Dicken Akkuschrauber wirst du nur selten brauchen, einen kleinen aber ständig. Mein Vorschlag wäre daher ein 10,8V Schrauber für den Alltag und eine kräftige Netzmaschine dazu. Wenn du z.B. den CXS und eine Kress 2-Gang Maschine mit abnehmbarem Bohrfutter nimmst, hast du zwei Maschinen für weniger Geld, als ein großer Festool Akkuschrauber kostet.

Abnehmbare Bohrfutter und Winkelgetriebe bieten inzwischen übrigens auch andere Hersteller wie Metabo, Kress und AEG an. Ein Blick über den Tellerrand und auch auf Netzgebndene Maschinen lohnt sich in jedem Fall.

Das Centrotec System relativiert seinen Nutzwert im übrigen dann, wenn so oder so mehrere Maschinen zeitgleich im Einsatz sind. Es sit schön, wenn man es hat, man kann aber auch gut ohne es klar kommen. Ein ähnliches System gibt es übrigens von Trend, nennt sich Snappy. Man muss dabei allerdings einen Adapter in ein normales Bohrfutter stecken. Also nicht ganz so komfortabel wie Centrotec.

Gruß

Heiko

Mini

ww-ahorn
@all

Ich bin jetzt seit ca. 2002 in diversen Foren unterwegs. Und ich finde es Klasse. Ihr seid der beste Beweis. Ich habe jetzt die Linie, die ich gefunden habe.

Es wird die Quadrill im Plus Set. Werde noch heute losziehen. Die Vorteile liegen für mich auf der Hand.

Meine Makita wird dann in naher Zukunft (wenn sie den Löffel abgibt) durch die CXS ersetzt.

Somit hätte ich 3 Bereiche abgedeckt, da mir der Bohrhammer von Bosch sowieso immer zu groß war und ich sonst keine Bohrmaschine hatte.

Den Zubehörsystainer habe ich auf Grund gezielter Hinweise durch Euch :emoji_wink: jetzt im Netz für EUR 337,-- gefunden. Ich glaube, dass ist er mir wert. Wobei ich mir bei dem Preis auch noch die Fostner Bohrer gewünscht hätte. Habe ein kleines Möbelbauprojekt auf To Do und da hätte ich sie gebraucht.

Also, nochmal Danke @all :emoji_slight_smile:

Mini

ww-ahorn
So, da isser! Habe mich für den Quadrill mit Schlagbohrer entschieden, weil der andere nicht da war. Hoffe, das war keine Fehlentscheidung. Habe gerade festgestellt, dass die Bohrmaschinen keine Drehmomenteinstellung haben. Hm, mal über den Tiefenanschlag nachdenken?

Anhänge

• Festool .jpg
    Festool .jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 91

wicoba

ww-robinie
So, da isser! Habe mich für den Quadrill mit Schlagbohrer entschieden
Glückwunsch :emoji_slight_smile:
Dann können wir ja beide um die Wette Quadrillieren :emoji_grin: Meiner sollte auch bald per Versandt bei mir eintreffen.
Danke auch an das Forum und an Micha, für all die Ideen und guten Meinungen.

michaelhild

ww-robinie
So, da isser! Habe mich für den Quadrill mit Schlagbohrer entschieden, weil der andere nicht da war. Hoffe, das war keine Fehlentscheidung. Habe gerade festgestellt, dass die Bohrmaschinen keine Drehmomenteinstellung haben. Hm, mal über den Tiefenanschlag nachdenken?

Ob Schlag oder ohne, das nimmt sich nichts. Die Lagerung der Spindel ist soweit gleich.

Drehmomenteinstellung habe ich nie vermisst und nutze sie auch an den Akkuschraubern höchst selten.

moriko

ww-robinie
Hallo Leute,

Da die letzten Beiträge alle in richtig Festool Quadrill "abdriften" ... Hier mal meine Frage dazu.

Ich habe auch seit zwei Wochen dieses tolle Maschinchen. An sich schon eine durchdachte Meisterleistung, wie man hier Form, Kraft, Gewicht, Einsatz vereinigt hat.

Bei mir arbeitet sie hauptsächlich in einem Bohrständer mit Schnellverschlüssen und ist damit wirklich in Sekunden auch als Handmaschine wieder zu gebrauchen.
Auch leuchtet Sie bei mir auch im Ständer vernünftig per LED auf die Bohrstelle.

Nun meine eigentliche Frage ... Mit diesem Gerät, wollte ich vor allem Kraft und Präzision steigern. Mit aufgesetzten Bohrfutter stelle ich aber ein deutliches Spiel fest. Dieses Spiel ist schon direkt an der Adapterwelle spürbar. Es hat ja nichts unbedingt was mit der Rundlaufgenauigkeit zu tun. Aber habt ihr das auch schon festgestellt? Meint ihr es geht zu Lasten der Präzision ?

Meine aktuellen Versuche, waren noch nicht sehr aussagekräftig und auch eher ohne große Last.

Was meint Ihr dazu?

Gruß Marco

michaelhild

ww-robinie
Wenn die Quadrill wirklich spürbares Spiel hat, würde ich sie reklamieren.
Die Zahl der Benutzer bei denen das Ding spielfrei arbeitet ist deutlich größer als die welche ein Rundlaufproblem bemängeln, von daher kann man davon ausgehen, dass es auch besser geht.

wicoba

ww-robinie
Hallo,
Da die letzten Beiträge alle in richtig Festool Quadrill "abdriften"
auch ich hab mich für den Kauf des Quadrill entschieden, weil er hauptsächlich im Bohrständer zum Einsatz kommen soll.
Meinen ersten Eindruck findet ihr unter "Tipps und Wissenswertes".

Mini

ww-ahorn
Welchen Bohrständer verwendest Du!

EDIT: habe es gerade gelesen! Wabeco!

Mini

ww-ahorn
Habe gestern ca. 140 Profile mit jeweils 3 Edelstahlschrauben angebracht. Die Quadrill habe ich dazu bestimmungsgemäß als 4mm "Vorbohrer" benutzt und den Makita zum schrauben.

Der Quadrill hat seine Aufgabe erwartungsgemäß ohne Beanstandung erfüllt. Ein Spiel im Kopf, bei Einsatz eines 4mm original Centrotec Holzbohrers, konnte ich nicht feststellen.

Was ist mir aufgefallen:

- Das Kabel nervt hier und da doch schonmal. Dann muß man sich 3 x im Kreis drehen oder es hängt an einer Leiter.
- Man muß ständig aufpassen, dass man nicht mit dem Fuß die Maschine von der Leiter oder Mauer reißt.

Hier haben Akkugeräte doch ihre Daseinsberechtigung. Ich denke mal, ich werde nicht warten, bis der Makita defekt geht und mir vorher noch einen CXS zulegen. Aber das hat Zeit.

Oben Unten