Ohne Schei***, ich hab vor zwei Monaten meine erste Türe überhaupt (Doppelflügeltüre) gebaut, und die sieht trotz dessen, dass ich Student bin, hobbymäßige Maschinen habe und nix mit Schreiner gelernt hab (Autodidakt) viel sauberer aus. Mit was für einem Werkzeug arbeitet der denn da?
Muss ehrlich sagen, das ist eine riesengroße Frechheit, sowas einem Kunden abzuliefern! Ich glaube der hat hier viel mit einer Oberfräse gearbeitet (Schlosskasten, Winkelschließblech usw.) und hat so ein Teil wohl noch nicht oft in der Hand gehabt! Oder hat das sein Stift gebaut? Eher noch die Putzfrau
Reklamieren, nicht abmontieren oder sowas, denn dann hat man später rechtliche Probleme, die man nicht bedacht hab. Schließlich hat in so einem Fall jegliche Kosten der Verkäufer zu tragen.
Als Jurist kann ich dir sagen, Neulieferung verlangen. Ich würd mich da gar nicht mit Minderung bzw. Kaufpreisreduzierung rumschlagen, er soll das Teil abmontieren, wenn er nix neues liefern will, vom Vertrag zurücktreten und gegebenfalls gleich mit Schadensersatz ankündigen. Sowas kann man nicht reparieren, unmöglich, das da was anständiges drauß wird. Ansonsten, wenn du auf Minderung bestehst, würde ich ca. 70% des ursprünglichen Kaufpreises noch ansetzen, also Minderung um 30%.
Gruß
Manuel