Was/wovon/wofür ist das??? Rätselraten

Martin45

ww-robinie
Räume gerade etwas auf und miste aus und habe ein Teil gefunden, das es offensichtlich mal in die Werkstatt geschafft hat. Habe es immermal von A nach B geräumt, aber mehr auch nicht. Aber ich habe keine Ahnung wofür oder wovon es ist??

Evtl. eine Lehre um irgendwas einzustellen, wenn in der Bohrung mit der Rändelschraube noch ein länglicher Rundstift steckt, evtl. mit Skala o.ä.???

Unten die beiden Flächen auf denen es steht oder aufliegt sind jedenfalls plan geschliffen.
20230209_205831.jpg 20230209_205834.jpg 20230209_205839.jpg
Habt ihr Ideen???

Mitglied 59145

Gäste
Mit Messuhr drinnen wäre es sicher auch ganz praktisch am der Tiscbfräse.
Ähnlich wie die Einstelldinger deren Namen ich immer vergesse......

netsupervisor

Gäste
Vorab, ich weiß es nicht. Aber als Einstelllehre für Hobelmesser hätte es für mich zu viel Ausladung und eine zu kleine Standfläche am Fuß. Das wäre viel zu kippelig. Ich vermute, es ist eine Höheneinstelllehre für was auch immer, höchstmöglich für die Tischfräse oder sonst eine Fräse. Eine Messuhr muss in die Bohrung nicht unbedingt rein, es kann auch ein geschliffener Stab sein oder eine Reißnadel.

wasmachen

ww-robinie
Vorab, ich weiß es nicht. Aber als Einstelllehre für Hobelmesser hätte es für mich zu viel Ausladung und eine zu kleine Standfläche am Fuß. Das wäre viel zu kippelig. Ich vermute, es ist eine Höheneinstelllehre für was auch immer, höchstmöglich für die Tischfräse oder sonst eine Fräse. Eine Messuhr muss in die Bohrung nicht unbedingt rein, es kann auch ein geschliffener Stab sein oder eine Reißnadel.

2. Bild?? Da steht 'Universal', nix von Hobelmessern...

Da bin ich

ww-robinie
Vor Jahrzehnten hab ich in einem HDF Werk gelernt.
hergestellt wurde da platten dünner 6 mm . Glaube die dünnsten waren unter 2 mm.
Da erinnere ich mich dass mit solch einem Teil die planheit/ ebenheit der pressplatten gemessen wurde.
defekte bei den Pressplatten wurden damals noch da selbst repariert.
Vom zuschweißen der Dellen bis zur hartverchromung wurde da alles gemacht
und mit so einer ,, messbrücke,, wurde dan n die reparierten Stellen kontrolliert

Mitglied 67188

Gäste
die Stellschraube unten sollte vermutlich immer den gleichen Abstand zum Messpunkt garantieren.

Oben Unten