Was zahlt Ihr für MDF und Multiplex? Kennt wer Elliotis Pine C+/C?

MysteriumHolz

ww-robinie
Bei Bauhaus verkauft man MPX in Qualität BB/BB bei Hornbach in BB/WG aber was heisst hier "WG"?

Vorweg: Ich habe keine Ahnung, davon aber richtig viel. Heute würdigt Google übrigens den Todestag von Shakuntala Devi. Und Google spuckte mir zum Thema WG aus:

WG (IV) – für Einsätze, bei denen die Deckfurnier-Qualität keine Rolle spielt, bzw. als Rückseite ohne Ansprüche

Quelle: BIRKE SPERRHOLZ | Scandinavianholz

BBK

ww-ahorn
Danke!

Sagtmal mir ist gerade eine Idee gekommen Bauhaus wirbt doch mit dieser Tiefpreis Garantie normalerweise müsste das doch auch hier greifen?

Antiskill

ww-eiche
MPX:
Buche gedämpft, 20mm: schälfurniert, 1500x2500 -> 93,7125€ ~ 25€/m²

Birke 21mm: schälfurniert, 1250x2500 -> 65€ ~20,825€/m²

Birke Sieb/Film braun 24mm: 1250*2500 -> 89,25€ ~ 28,56€/m²

MDF Roh 22mm: 2070x2800 -> 53,788€ ~ 9,282€/m²

Da bin ich ja gut bedient wenn ich mir die Preise hier so durchlese, oder? :emoji_slight_smile:

MysteriumHolz

ww-robinie
Danke!

Sagtmal mir ist gerade eine Idee gekommen Bauhaus wirbt doch mit dieser Tiefpreis Garantie normalerweise müsste das doch auch hier greifen?

Hab ich probiert im Bauhaus, hab eine Mail vom Geschäftsführer bekommen, hat leider nicht geklappt. Hat die Holzhändlerpreise ignoriert und einfach nur die Preise geschickt, über die ich verhandeln wollte. 10% bei Abnahme ganzer Platten im Bauhaus - aber eben eher ca. 60% bei Abnahme ganzer Platten beim Holzhändler. Transportschnitte waren ein paar Euro. Ich hab sie auch gern beim Holzhändler gekauft.
Wenn die nicht so blöde Öffnungszeiten hätten (und 2 Wochen zu über Weihnachten / Neujahr). Bestellung ging sogar neumodisch per Mail dort. Wenn Du es schaffst mit der Tiefpreisgarantie, berichte doch gerne!

spline

ww-robinie
Morgen,

da würde ich den Geschäftsführer mal auf folgende Seite verweisen:
Fr zufriedene Kunden – Unsere Garantien | BAUHAUS Deutschland
Kannst ja mal schauen, ob du irgendwo die Mailadresse der Bezirksdirektion oder einer anderen übergordneten Stelle findest und die auf Kopie mit drauf setzen.

Du solltest halt nur schauen, dass die Produkte tatsächlich identisch sind. Also gleiche Qualität.
Ich hab das mal mit Styroporplatten und Fermacellplatten durchexerziert und dann habe ich das auch zähneknirschend (vom Filialleiter) bekommen.
Beim ProMarkt habe ich das vor einigen Jahren auch mal mit einem Gerät von Harman-Kardon gemacht. Das musst ich auch über die Bezirksdirektion spielen und der hat dann den Filialleiter zur Sau gemacht. Da ging's mir aber nicht um die paar Euro sondern um's Prinzip, weil mich der Filialleiter gleich so blöde angemacht hat, als ich danach gefragt habe. Ddem wollte ich einfach noch eine reinwürgen.
Ansonsten ist mir die Preisverhandelei eigentlich zu doof.

Grüsse

Jürgen

MysteriumHolz

ww-robinie
Mh naja freundlich waren sie alle im Bauhaus. Und ob das Holzhändler-Multiplex das gleiche ist wie vom Bauhaus, keine Ahnung.
Wie gesagt, ich habe ja sehr gerne beim lokalen alteingesessenen Holzhändler gekauft, es ist nur nicht einfach mit den Öffnungszeiten. Was ich hier immer so lese kann man froh sein, dass es einen Holzhändler gibt, der an privat verkauft. Oft genannte Bezugsquelle: Einen ortsansäßigen Schreiner suchen, klar. Aber... ob der Lust auf den Aufwand hat für eine einzige Multiplex-Platte für eine Privatperson... und 6 Monate später vielleicht mal 1-2 Tischlerplatten... Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich so ein paar einzelne Platten für eine Schreinerei lohnen an privat. Da hat es ein Holzhändler doch sicher viel leichter von der Logistiküberlegung her.

spline

ww-robinie
Hallo,

geht mir ähnlich.
Da ich in nächster Zeit eine Werkbank bauen will, hab ich auch geschaut wo ich Platten herbekomme.
Und nachdem ich dann in der Nähe von München mal 2 Holzhändler gefunden habe, die auch an privat verkaufen, werde ich das ganze Zeug bei denen holen.
Dürfte von der Qualität auch besser sein.

Wenn's geht, dann meide ich in der Zwischenzeit auch Baumärkte.

Es muss nicht immer das billgste Angebot auch das preiswerteste sein.

Grüsse

Jürgen

Oben Unten