Was zuerst: Leim oder Öl?

knurlx

ww-birke
Hallo,

ich habe schon viel von euch gelernt, aber eine Antwort habe ich noch nicht gefunden, daher meine Frage.
Ich baue grad mein zweites Bett und da will ich alles viel besser machen. Das erste ist nach 15 Jahren zu klein geworden.
Jetzt muss ich ein paar Leisten verkleben und weiss nicht was ich zuerst machen soll.

Klebe ich zuerst, quillt vielleicht etwas Kleber aus der Klebestelle und dann kann das Öl dort nicht mehr eindringen: es sieht hässlich aus.
Öle ich zuerst und klebe dann normal mit Holzkaltleim, dann hält wahrscheinlich der Kleber nicht so gut auf dem Holz.

Was ist richtig? Soll ich einfach sauber arbeiten bzw. den Kleber mit einem nassen Lappen wegwischen oder hält der Kleber doch auf dem Öl was in meinem Fall ein Hartwachsöl ist. Die Bretter sind auch noch mit Holzdübel verbunden, es würde also wahrscheinlich auch halten, wenn es nicht so gut klebt.

Viele Grüße

frankundfrei

ww-robinie
erst kleben

An Deiner Stelle würde ich erst kleben und dann ölen. Überständigen Kleber kannst Du ja mit feuchten Tuch schnellabwischen. Dann noch mal feinschleifen und ölen.

Wenn Du zuerst ölst, dann wirst Du Probleme mit der Verbindung bekommen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Sebastian13

ww-ahorn
Gerade bei einem Bett sollen die Verbindungen ja bloss nicht knarzen, also müssen recht fest sein -. > erst kleben

Als Alternative zum feuchten Tuch und von mir mittlerweile beovrzugt. Den ausgetretenen Kleber ca. eine halbe Stunde fest werden lassen, vorher ncht wischen, einfach die ausgepressten Würste anziehen lassen. Anschliessend mit einem Beitel abnehmen.

Je nach Erfolg die Fuge noch sorgfältig überschleifen

Viel Spaß
Sebastian

vollholz

ww-robinie
Hi,
so wie Sebastian mache ich das meistens auch.
Wenn es noch genauer werden soll, kann man die Teile aber auch unmittelbar an der Fuge mit feinerem Kreppband abkleben, sodaß austretender Leim erst garnicht auf das Holz läuft, sondern auf das Band.
Grüße,
Jens

knurlx

ww-birke
Danke fuer die Tips. Werde also zuerst Leimen.

Ich habe aber auch ein. Als nur gelegentlicher Schleifer klemme ich immer meinen normalen Staubsauger an den Exzenter. Von z.B. Conrad.de gibt es Steckdosenleisten wo ein Verbraucher (Exzenter) bestimmt ob alle anderen (Staubsauger) Strom erhalten. So schaltet sich mein Staubsauger immer mit ein, wenn der Exzenter laeuft, sehr angenehm.

Gruesse

WinfriedM

ww-robinie
Ich sehe schon, ihr könnt Holzis Handbuch für Schreiner um wertvolle Tipps ergänzen :emoji_slight_smile:

Holzis Handbuch für Schreiner, Holzi

Eigentlich fehlt dem Forum hier noch ein Wiki, wo man mal alle Tipps & Tricks zusammentragen kann. Ebenso alles, was hier alle paar Wochen erneut nachgefragt wird (Wie baue ich eine Terasse? Wie schleife und lasiere ich meinen Schrank? ...)

knurlx

ww-birke
Master-Slave Steckdose

Das Teil heisst Master/Slave Steckerleiste und ist nicht nur bei Conrad.de zu haben. Der Slave hat nur Strom, wenn der Master eingeschaltet ist.

Es ist auch sehr nuetzlich, wenn mehrere Komponenten z.B. Hifi Anlage an der Steckdosenleiste haengen. So wurden bei mir alle Geraete nur dann mit Strom versorgt, wenn der Verstaerker an war. Das spart die Standby Stromkosten.

Soll ich das wirklich bei den Tipps anhaengen oder lohnt das nicht. Ich kenne mich bei euch noch nicht so aus..

Gruesse

WinfriedM

ww-robinie
Mit einem Wiki lässt sich nochmal ganz anders arbeiten, vor allem, weil Artikel mit der Zeit immer besser werden, weil jeder mit dran arbeiten kann. Das macht auch echt Freude, jederzeit an jedem Artikel was mit einbringen zu können, wenn man was weiß.

Heiner

ww-birnbaum
Hallo Knurlx! Austretender Leim läßt sich auch bei aller Vorsicht nicht immer vermeiden. Das kann zum Beispiel bei Kirsche fatale Folgen haben weil alles abwischen und schleifen die anschliessend bei der Politur auftretenden Flecken nicht vermeiden kann. Wenn du dübelst so wird die Flächenverleimung statisch nicht mehr gebraucht. Ich würde zuerst die Oberflächenbehandlung durchführen und dann die Dübellöcher bohren! Gruß Heiner.

Oben Unten