Egal wie süß die kleinen Raubtiere auch sind und dass wir sie jetzt schützen müssen etc pp..... da frag ich mich, wer schützt denn unsere heimischen Tiere, die Teilweise schon auf die rote Liste gesetzt wurden, weil dieser putzige Geselle die Nester unserer Bodenbrüter flach macht, der frist nämlich alles.
...also "süß" hast Du die Kleinbären als Erster in diesem Thread genannt, wenn ich nicht irre.
Auch Deine Einlassung geht aber am Thema dieses Threads vorbei.
Aber, wenn wir schon off topic sind, wiederhole ich es gern noch einmal: Auch ich bin nicht gegen Bejagung der Waschbären, was freilich ziemlich illusorisch ist. Im Wald ziemlich mühselig und ohne Anreiz für die Jägerschaft. Im urbanen befriedeten Gebiet, wo sie sich zunehmend aufhalten... ach komm, als Polizist weißt Du ja selbst, wo die Hürden liegen.
In diesem Thread geht es aber gar nicht ums Schützen wildlebender Waschbären. Es geht ausschließlich darum, den aus menschlicher Dummheit, falsch verstandener Tierliebe oder schlicht dem Schicksal geschuldet... in menschliche Obhut gelangten Exemplaren, die nicht wieder ausgewildert werden dürfen, einen akzeptablen Lebensraum zu bieten.
Was hat das jetzt mit den Pythons in den Everglades zu tun? Also außer, dass die auch Waschbären fressen... und die genauso wie diese von Menschen bewusst und unbewusst als invasive Art in die amerikanische Wildnis verfrachtet wurden?
EDIT:
Wenn ich das folgende lese, verstehe ich Deinen Ansatz: Wir sollten Schwarze Tigerpythons aussetzen. In Florida scheinen die ja erfolgreich die Waschbären zu dezimieren...
Allein zwischen 1999 und 2006 wurden über 99.000 Dunkle Tigerpythons in die USA eingeführt. Darüber, wie viele davon später von ihren ihrer überdrüssig gewordenen Besitzern in den Everglades ausgesetzt wurden, kann nur spekuliert werden. [...] Inzwischen steht außer Zweifel, dass die invasiven Schlangen, die bei der Wahl ihrer Nahrung nicht übermäßig wählerisch sind und sogar vor erwachsenen Alligatoren nicht haltmachen, für den teils dramatischen Rückgang der Populationen einer Reihe von Säugetierarten wie Waschbären, Beutelratten oder Rotluchse verantwortlich sind [...].
https://www.floridasunmagazine.com/...schleppte-tigerpythons-soll-verstarkt-werden/