die massive Arbeitsplatte wird in der Breite arebeiten und somit keine dauerhafte Versiegelung des Randbereiches gewährleisten.
Flächenbündig scheidet daher generell aus!
Da erlaube ich doch zu wiedersprechen, in Massivholz flächenbündig eingebaute Spülen sind durchaus machbar. Der Verzug ist ausserdem doch sehr minimal, da doch auch schon der Ausschnitt für eine gewisse "Entlastung" des Holzes sorgt.
Beim Unterbaubecken habe ich das selbe Problem, hiezu kommt noch der Auschnitt mit viel Hirnholzbereichen, welcher dann von der reinlichen Hausfrau brav mit Scheuerschwamm und Putzmittel bearbeitet wird, weils nicht lange braucht bis er unansehnlich wird.
Das ist eben genau das, worauf explizid hingewiesen werden sollte, was tunlichst vermieden gehört. Unansehnlich wird es doch meist aus eben solcher unangemessenen Pflege. Ob geölt, gewachst oder lackiert, jede dieser Oberflächen bedarf einer anderen Behandlung.
Flächenbündige Spülen in HPL beschichteten Spanplatten z.B. werden mit Kunstharz vergossen um absolute Dichtheit zu gewährleisten.
Da hätte ich eher Bedenken, wobei auch Hersteller durchaus darauf verweisen, das der flächenbündige Einbau in Trägerplatten wie SpaPla, MDF oder HPL eher ungeeignet ist. Eine 100%ige Dichtheit zu gewähleisten geht nicht. Die Praxis zeigt immer wieder, das solche Lösungen nicht praktikabel sind, wärend der Einbau in Vollholzplatten wiederum als wesentlich unproblematischer angesehen wird.
Bei Span und HPL hat man aber ein ziemlich Dimensionsstabiles Trägermaterial.
Das schon, wobei ich dich Erfahrung gemacht habe, dass hier der Versiegelung der Ausschnitte mehr Beachtung geschenkt werden muß, um wie schon geschrieben ein Eindringen von Feuchtigkeit zu beschränken. Diese Trägerblatten reagieren wesentlich empfindlicher auf eindringende Feuchtigkeit wie Vollholz. Zu 100% verhindern kann man es m. E. nicht.
Für mich käme bei dieser Arbeitsplatte nur ein Aufsatzbecken in Frage.
Natürlich die eigentlich sicherste Variante
Und die geölte Holzoberfläche regelmässig nachpflegen.
So ist es, wie eigentlich jede Oberfläche mit geeigneten Mittel geflegt gehört.