Wasser im Holz durch Chemie ersetzen.

Martin45

ww-robinie
Wie wäre halbieren, hinterher nach dem Trocknen die Kante abrichten und wieder verleimen. Dann sollten die Risse wahrscheinlich ausbleiben und von der Verleimung nicht allzuviel auffallen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

vor etlichen Jahren hab ich mal gehört dass es funktionieren würde mit einem Holzverfestiger auf PU Basis zu baden also wirklich mehrere Tage.
Ob es funktioniert weiß ich nicht. Wollte es immer mal ausprobieren.
Idee könnte funktionieren. PU braucht Feuchtigkeit zum Aushärten.

mj5

ww-robinie
...seitlich irgendwelche Edelstahlstangen zur Stabilisierung ein Ohren, quasi durch die gröbsten Risse.
Klingt irgendwie nach ner Til Schweiger Methode... :emoji_sunglasses:

Schleifen und gut ist. Wenn die Scheiben dan mal "wohnraumklimatisiert" sind, sprich gerissen, dann kann man ja noch mal schleifen und oelen.
Und mit Rissen leben. Ich benutze Epoxy auch - als Klebstoff, wenn es die beste Loesung ist.
Aber den derzeitigen Epoxy-Oberflaechen-Hype halte ich fuer umweltschaedlich und bedenklich.

Gruesse
Mattes

U.Tho

ww-robinie
Eine Laienfrage dazu - wäre es eine gute Idee, erst den Stamm trocknen zu lassen und dann Scheiben schneiden? Oder reißt da schon der Stamm beim Trocknen?

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
Eine Laienfrage dazu - wäre es eine gute Idee, erst den Stamm trocknen zu lassen und dann Scheiben schneiden? Oder reißt da schon der Stamm beim Trocknen?
Auch der Stamm reißt, wenn auch weniger.
Spätestens nach dem Auftrennen (Spannungen im Holz) reisst es weiter.
Je nach Holzart mehr oder weniger. Hab von einer gefällten Paulonia "Cookies" (nass) gesägt, da ist kein einziger gerissen.
Gruß SAW

Oben Unten