wasserfeste Spanplatten

Squeeze

ww-pappel
Registriert
30. März 2014
Beiträge
8
Ort
Thailand
wir haben auf einer Messe in Bangkok einen Spanplattenhersteller getroffen, der wasserdichte Spanplatten herstellt (System der ehemaligen Fa. Mende - Insolvenz 2010).
Diese Platten haben wir nun getestet. Alles soweit in Ordnung, doch wenn wir diese Platten laminieren wollen oder mit einem Furnier verleimen wollen, dann gibt es Schwierigkeiten. Der Hersteller hat um die Platten wasserdicht zu machen, V20 Leim verwendet.

Hat jemand Erfahrung oder Kenntnisse, was wir verwenden müssen um die Particleboards mit einem Furnier oder Laminat zu verleimen. Bislang haben wir einen D3 und einen D4 Leim verwendet - Resultat hhmm geht so grad, aber bei Weitem nicht optimal

Grüsse aus Koh Samui/Thailand
Rudi Window & Door
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.441
Ort
HinternDiwan
V20 ist doch keine wasserfeste Platte? Du meinst V100, oder?

Dass die trotzdem quillt, wirst du eh wissen.... Probiers mal mit W-Leim.
Wobei ich bei V100 Spanplatten nie Probleme hatte.... Deine sind aber schon oberflächlich geschliffen? Leimauftragsmenge und Presszeit korrekt bzw Wärme und Presszeit vll mal verlängert?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.992
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

erhöht feuchtigkeitsbeständige Spanplatten hab ich schon häufiger verarbeitet und hatte mit Weißleim nie Probleme. Bei Brandschutzplatten B1 hingegen gab es mit dem einen oder anderen Weißleim Probleme bzw auch keine Zulassung, da sind wir dann gern auch mal auf PU ausgewichen
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo,
vielleicht wurden Paraffindispersionen zur Hydrophobierung von Spanplatten eingesetzt. Das würde die Haftungsprobleme erklären.
Gruß Georg
 
Oben Unten