Wasserflecken auf neu verlegtem geölten Itauba Terrassenboden

JJ1978

ww-pappel
Liebe Forumsfreunde.

Ich habe folgendes akutes Problem. Ich habe eine neu verlegte Terrasse mit Itauba. Danach wurde geölt mit einem pigmentierten Öl dass für diesen Boden empfohlen wurde. Nach dem Trocknen von mind 12 Stunden bis teilweise 48 Stunden wurde der Boden dann nass. Entweder durch Regen oder weil wir den Boden mit Wasser abgespritzt haben um den Staub des anschleifens der überall in den Fugen und Ritzen war zu entfernen. Danach bildeten sich innerhalb von 1 Stunde nach dem Abtrocknen bei einem Teil diese Wasserflecken. Siehe Fotos. Interessant ist dass bei einem anderen Teil diese Flecken nicht aufgetreten sind. Ich bin echt verzweifelt. Das Ganze war nicht günstig und sieht nicht schön aus. Bitte um eure Ratschläge. Warum das passiert und was man tun kann um das Problem langfristig zu lösen. Offenbar ging es ja bei einem Teil ohne diese Flecken zu verursachen..... Hilfe.

Anhänge

• 20230703_185003.jpg
    20230703_185003.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 107
  • 20230703_185422.jpg
    20230703_185422.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 107

PrimaNoctis

ww-robinie
Ohne das Öl zu kennen bezweifle ich, dass das schon ausgehärtet ist. Bei Möbelölen musst du auch eher von zwei Wochen als von zwei Tagen ausgehen. Vorher sind die Flächen ggü Feuchte eben empfindlich.

Ist eigentlich diene Terrasse so gebaut, dass weder Regen noch Tau drankommen? Ich denke, die wird noch mehr "Patina" bekommen. Es ist halt eine Terrasse, kein Klavier. Wichtig ist zu klären, ob man realistische Erwartungen hat, sonst kommt Enttäuschung.

Was sagte eigentlich der Handwerksbetrieb dazu?

JJ1978

ww-pappel
Der Betrieb meinte dass in 20 Jahren dieses Phänomen nie aufgetreten ist. Dass 24 bis 48 Stunden vor erster Nässe ausreichend sind. Die Oberfläche wurde bereits 2 Mal neu poliert. Die Flecken waren weg. Beim ersten Wasser 48 Stunden später. Alles wie zuvor.....

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wieder mal ein neues Holz. Musste erst mal googlen, hier mal der wikipedia Eintrag zur Info.
Kurz: Dauerhaftigkeitsklasse 1, vergleichbar mit Teak oder Ipe, sehr dicht und dadurch schlecht behandelbar. Nimmt also das Öl weniger gut auf. Hat aber wie eben Teak und Ipe einen hohen eigenen Anteil. Aber es ist eben als Holz ein natürliches Produkt und da sind die Inhaltsstoffe eben nicht so gleich verteilt. In Verbindung mit der bei 12 - 48 Stunden für Öl eher kurzen Trockenzeit ( siehe # 2 von Stefan) finde ich die Optik jetzt nicht verwunderlich.

Klar kann man jetzt abbürsten, abschleifen und neu ölen. Die Freude wird aber vermutlich nur bis zum nächsten oder übernächsten Regenschauer bleiben. Aber selbst dann wird die Farbe nicht ewig bleiben.

Alle bewitterten Holzoberflächen werden mit der Zeit eine graue Patina bekommen und nach ca 2 Jahren sind die alle grau

jankees

ww-birnbaum
Ein Bodenleger meinte vor kurzem zu mir, es dauere ca. 2-3 Wochen bis Öle bzw. Hartwachsöle vollständig ausgehärtet sind. Vorher soll keine Feuchtreinigung erfolgen...

Mal davon abgesehen, keine - ausnahmslos keine - ölbasierte Oberflächenbeschichtung für Holz ist so resistent, dass sie frei bewitterte Holzoberflächen dauerhaft vor Veränderungen schützt. Der beste Holzschutz im Freien ist eine geeignete Konstruktion, die gewährleistet, dass alles immer wieder abtrocknen kann und die natürliche Vergrauung des Holzes...

PrimaNoctis

ww-robinie
Die Terrasse ist komplett offen. Also nicht geschützt.
Nenn doch mal bitte das genutzte Öl, Hersteller und "Modell".
Wenn Wasser stehen bleibt wie auf dem einen Bild, dann gibt das halt Flecken.

Ansonsten haben @carsten und @jankees schon alles gesagt. Man darf frei bewittert keine Optik eines Dielenfußbodens innen erwarten. Was dir versprochen wurde, weiß ich natürlich nicht. Wenn du mal den Angebotstext zitierst, hilft das vielleicht.

Ich würde mir davon die Freude an der Terrasse nicht verderben lassen und einfach den Grill anschmeißen sowie eine kühle Limo schlürfen.

JJ1978

ww-pappel
Hi Leute. Mein Problem ist dass 50% der Fläche gar keine Flecken bekommen und wunderschön aussehen. Diese Flächen sind aber zusammenhängend. Ich vermute Fehler bei der Behandlung der Oberfläche nach Montage. Also zu viel öl oder zu kurz getrocknet etc. Der Handwerker meinte selbst zu seinem Schaden dass solche Flecken niemals auftreten dürfen... Naja....frage nach dem öl habe ich weiter gegeben

Arkhan1806

ww-eiche
So wie ich das verstehe, wurde das alles von nem Handwerker gemacht. Dieser sagt selbst, dass sowas nicht passieren darf und, dass er das in den letzten 20 Jahren noch nie hatte. Hast du mit ihm mal über eine Nachbesserung geredet? Das wäre doch für dich die einfachste Lösung, also mal davon abgesehen, ob die ganze Aktion jetzt sinnvoll ist oder ob's in ein paar Jahren sowieso anders aussieht...

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
um bei uns Ähnliches zu vermeiden, nehmen wir kurz nach Regen mit einem Mopp das Wasser auf. Ist qausi gleichzeitig die Reinigung.

Gruß
Thomas

magmog

ww-robinie
Guuden,

Jatoba ist u.A. wegen der vielen Inhaltsstoffe so resistent.
Nun ist der Gau geschehen, Wasser schwemmt einen Teil der Inhaltsstoffe aus,
das Öl verhindert ein Ablaufen und wird vom Öl und der sonne fixiert.
Dass ein Teil anders betroffen ist kann an daran liegen,
dass ein wTeil des Materials aus einem mit weniger Inhaltsstoffen betroffenen Bestandteil liegen,
Oder dass der Teil im Schatten lag als die Sonne wieder erschien.
Abhilfe ist schwierig, fett mit Lösungsmitteln wöllte ich nicht drüberjauchen.
Schleifen wird mühsam.

Natur ist Natur, der Boden sähe früher oder später ohnehin nicht mehr neu aus,
die Dinge, die auf der Terrasse stehen, lenken die Aufmerksamkeit auf sich.

Der erste Kratzer am Neuwagen ist auch die Hôlle, aber das Leben geht weiter!

JJ1978

ww-pappel
Das ist ja das Problem. Es wurde bereits 2 Mal nachgebessert. Aber das hat nichts gebracht. Und die Jungs wissen selbst nicht mehr was sie machen sollen.
Öl Woca Haselnuss.

JJ1978

ww-pappel
Soweit ich es bei der Anlieferung gesehen habe war das nicht der Fall. Aber wie es vorher gelagert wurde kann ich nicht sagen

weissbuche

ww-robinie
Bei Niederschlagsmengen von 800 bis teilweise 2000 mm pro Jahr im Schwarzwald ist die Situation wohl nicht so angespannt. Bei uns sind es 650 mm/Jahr, da sieht es teilweise düster aus. Dazu kommen die teilweise sandigen Böden, die Wasser schlecht halten.

MTrp

ww-robinie
Hast Du schon probiert, ob die Wasserflecken ev. nur oberflächlich sind? Ich würde mal mit einem feuchten Tuch kräftig drüber wischen oder ggf. auch mal etwas Holzentgrauer auf Oxalsäure-Basis als Reiniger ins Wischwasser geben.

andama

ww-robinie
Mein Eindruck ist, du hast falsche Erwartungen an Holz im Außenbereich.
So wie deine Terrasse im Neuzustand ansieht wird sie beginnend mit der Ferigstellung nie wieder aussehen.
Sie wird sich stig zum Grauton hinentwickeln, lass sie in Ehre ergrauen, so wie es wohl jedem von uns ergehen wird.

JJ1978

ww-pappel
Die Flecken sind nur oberflächlich. Sie wurden bereits 2 mal erfolgreich entfernt und danach bei nässe waren sie wieder da

JJ1978

ww-pappel
Ja das gefälle ist ok. Irgendwas stimmt einfach mit der Oberfläche nicht in manchen Bereichen. Und das ist sehr deutlich sichtbar. Danke für eure Tips. Ich werde weiter suchen um eine Lösung zu finden.

Oben Unten