Wasserschaden in der Werkstatt nach Starkregenereigniss 11.-12.07.2024! Wie Schadensermittlung?! Kann kein Regen und Wasser mehr sehen. Könnte Ko.....

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

fast auf den Tag genau, nach 3 Jahren (14.07.2021) hat es mich schon wieder erwischt. Diesmal in meiner Ausweichwerkstatt, dort wird das Hallendach erneuert und es kommt einen PV-Anlage drauf. Die Dachdeckerfirma hatte angefangen die Welleternitplatten auszubauen und am 11.07. auf den 12.07.2024 gab es in Koblenz einen heftigen Regen und die provisorische Dachabdichtung hat nicht gehalten - einmal mit Profis arbeiten - Aber diesmal ist der Scheiß Gottseidank versichert!!!

Genau zwischen Bankraum und Maschinenraum ist das Regenwasser eingedrungen und hat sich wie in einer ganz großen Dusche über die angrenzenden Flächen verteilt. Auf der Bankraumseite habe ich meinen Bankplatz mit Ulmia-Hobelbank, Ulmia-Wandschrank, Kragarmregal als Massivholz-Babelage. Dann fast alles roll- bzw. fahrbar Messerkopfwagen mit jede Menge Fräsern, Sägeblättern, Aigner, Gann, Werkzeugunterlagen, 380V Kompressor, Oberfräsen (Treppenfräse, Jalousienfräse, Trockenkammeragregat, 5 Werkzeugwägen für Elektro- und Handwerkzeug, Montagetisch, Zwingenwagen, Lackierregal, Materialwägen usw. vieles in Fleischerkisten bzw. offenen Kisten.

Im Maschinenraum meine Tischfräse Hombak mit 4 Rollenvorschub, 2 Materialwägen mit selbstgemachten Leimholzplatten, Dübelautomat Scheer DB8, Festol-Multiwerkzeugtisch mit Elektromotor für Teller- und Kantenschleifer bzw. Oberfräse/Kreissäge/Stichsäge usw.

An dem 12.07. war ich nicht in der Werkstatt und die Kollegen haben Morgens versucht mit Bütten das Wasser aufzufangen bzw. haben auch die Hombak mit dem Hubwagen weg gezogen. Aber da hat es schon über Nacht drauf geregnet...

Nachdem das Wasser bei den sommerlichen Temperaturen endlich getrocknet war, sieht man auf den ganzen Sachen die Wasserränder der Regentropfen bzw. auf allem was nicht lackiert ist Flugrost usw.

Jetzt stehe ich vor der Frage wie ich den Schaden erfassen soll und kann?! Es sind soviel verschiedene Schadensbilder, auf der Hobelbank stand das Wasser, in manche der roten Kisten ist das Wasser oben reingelaufen und erstmal drin stehengeblieben. Bei der Hombak ist das Wasser von oben in den Vorschub und den Motor reingelaufen, bei den Oberfräsen und Kompressor auch...

Es wirkt wie eine Sisyphusarbeit...

Was würdet Ihr machen oder mir raten? Wie damit umgehen?

Im Anhang nur ein paar Fotos mit sprechenden Dateinamen, während des Reinregnenes und danach als es getrocknet war, als ich Fotos gemacht habe.

Viele Merci.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Airkraft_Kompressor_01.jpg
    Airkraft_Kompressor_01.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 217
  • Bankplatz_01.jpg
    Bankplatz_01.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 212
  • Hombak_02.jpg
    Hombak_02.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 212
  • Hombak_03.jpg
    Hombak_03.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 212
  • Messerkopfwagen_kisten.jpg
    Messerkopfwagen_kisten.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 212
  • scheer.jpg
    scheer.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 207
  • Ulmia_Hobelbank_02.jpg
    Ulmia_Hobelbank_02.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 204
  • Ulmia_Werkzeugschrank_01.jpg
    Ulmia_Werkzeugschrank_01.jpg
    230 KB · Aufrufe: 199
  • Wasserschaden_Bankraum_11-12_07_2024_01.jpg
    Wasserschaden_Bankraum_11-12_07_2024_01.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 202
  • Wasserschaden_Bankraum_11-12_07_2024_02jpg.jpg
    Wasserschaden_Bankraum_11-12_07_2024_02jpg.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 201
  • Wasserschaden_Maschinenraum_Hombak_11-12_07_2024_01.jpg
    Wasserschaden_Maschinenraum_Hombak_11-12_07_2024_01.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 200
  • Wasserschaden_Mein_Bankraum_11-12_07_2024_01.jpg
    Wasserschaden_Mein_Bankraum_11-12_07_2024_01.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 198
  • Wasserschaden_Mein_Bankraum_11-12_07_2024_02.jpg
    Wasserschaden_Mein_Bankraum_11-12_07_2024_02.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 192
  • Wasserschaden_Vierseiter_11-12_07_2024.jpg
    Wasserschaden_Vierseiter_11-12_07_2024.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
383
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo Jörg,
manchmal ist der Wurm drin.

Ohne Erfahrung mit solchen Katastrophen zu haben, würde ich alles, was mehr als "kosmetische Schäden" hat, als Schaden reklamieren. Im Zweifel wirst du dich mit der Versicherung auseinandersetzen müssen. Vielleicht wäre eine Überlegung, einen unabhängigen Gutachter/Sachverständigen einzuschalten. Die Kosten könnten sich amortisieren, wenn du deine Forderung durchsetzen musst.

Viel Kraft und Nerven für diesen Prozess

Christoph
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.221
Ort
CH
Hallo Jörg
Ich würde bei der eigenen Versicherung/Rechtschutzversicherung etc. fragen wie ein solcher Schaden erfasst werden soll. Aus eigener, kleiner Erfahrung vor langer Zeit wäre ich vorsichtig. Uns ist bei einem Unwetter eine mittlere Rinne übergelaufen, das Wasser auf die Tischfräse und die Hobelmaschine getropft. Damals haben wir nur die Maschinentische gereinigt. Später war unabhängig davon an der Hobelmaschine eine Revision nötig. Unten im Maschinenständer waren Lager eingerostet und aufwendig zu demontieren, anderseits läuft die Tischfräse immer noch.

Fazit: Schwierig, weil man das möglicherweise in Maschinen und Geräte eingedrungene Wasser nicht sieht. Deshalb Profis beiziehen auch wenn es die ev. sicherheitshalber eher übertreiben.

Gruss brubu
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
335
Ort
CH
Hallo Jörg

Ja solche ereignisse sind .... .
Aber was ich jetzt nicht verstehe. Du hast einen Schaden am 12.07.2024 und fragst dich jetzt was du da alles melden sollst?
Also da ruft man doch am Schadentag sofort die Versicherung an und meldet den Schaden. Dann kommt da auch schnell einer vorbei und begutachtet den noch frischen Schaden. Danach ist das ganze schon erledigt. Eventuell musst du dan noch einen Liste mit dem defekten Inventar und die Rechnungen dazu einreichen. Dan hat sich das doch schon erledigt.
Warum hast du da so lange gewartet? Verstehe ich nicht....

Aber ja jetzt wird es sicherlich nicht eifacher. Aufjedenfall würd ich auch jetzt einen von der Versicherung kommen lassen. Er soll den Schaden begutachten.


Gruss Reo
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Reo,
die Versicherung und die Versicherung der Dachdecker, wurde direkt am gleichen Tag vom Halleneigentümer verständigt. Ich bin ja in der Halle nicht der einzige Geschädigte und es ist nicht das einzige Schadensereigniss an diesem Tag in der Stadt/Region.

Wir sollen erstmal selber schauen, was kaputt ist usw. ... und das oberflächige Wasser auf dem Hallenboden, war ja auch nach ein paar Stunden Regenende/Dach wieder dicht und die Sonnenwärme auch wieder auf getrocknet. Nur Holz, alles in den Kisten, Möbeln, Maschinen halt nicht...

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
278
Ort
Rheinland
Hallo
beim Fachverband kann man Maschinen und Anlagen bewerten lassen. Vielleicht hilft eine Zeitwert Ermittlung der beschädigten Sachen, oder die können dir andere Hilfe anbieten.
Grüße Theo
 

Ikeabana

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
192
Ort
NW-Deutschland
Erstmal klären, ob zum Zeit- oder Wiederbeschaffungswert versichert ist. Keine alten Kaufquittungen einreichen! Die spiegeln selten das wieder was Geräte heute kosten. Auch ästhetische Schäden bedeuten einen Wertverlust. Kleinkram nicht vergessen, der läppert sich schnell. Spätschäden wie quellendes Holz und Lagerschäden nicht aus den Augen verlieren. Fotografieren! Jede Menge Fotos! Alles und von allen Seiten.

Ich würde dann eine Tabelle machen und alles auflisten. Eine Spalte mit Beschreibung des Schadens. Versuch für Dich festzustellen: was habe ich bezahlt, was müsste ich gebraucht dafür heute bezahlen, was kostet das Teil heute neu. Alles weitere hängt dann davon ab, zu welchem Wertansatz Du versichert bist. Ein Gutachter kann sich lohnen, zumal dessen Kosten u.U. auch von der Versicherung bezahlt werden muss.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.223
Ort
hannover
Gebäudeversicherung ist das eine, da hast du aber nichts davon.
hoffe, du hast eine inventarversicheurng für deine Sachen!?
die sofort informieren und alles auflisten, was beschädigt ist.
liste mit Gegenstand, alter, Kaufpreis (wenn mögliche belege) und Fotos.
die braucht die Versicherung sowieso.
viel erfolg.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.633
DrehstromMotoren sind echt hart im nehmen
die laufen nach dem trocknen wieder an.
Wechselstrom und Akkumotoren sind da empfindlicher -
Akkus die komplett unter Wasser waren sind hinüber
Wenn Neuwert erstattet wird lohnt sich ne Liste mit Fotos vom Typenschild immer.
Bei Zeitwert wohl eher nicht ist ne sau Arbeit
Ich hab ne OpenOffice Tabelle synchron zu den Bildern aufgestellt
und mit Angebot an die Versicherung geschickt.
(UVP der Hersteller war teilweise ein Problem dann gab es Abzüge)
Wie erwähnt das kleinzeug gibt schnell große Summen.
Falls Inhaltversicherung oder Maschinenbruch vorhanden denen mal Melden
Die Versicherer machen unter sich aus wer was bezahlt (Schadensnumnern muss man austauschen)
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.825
Ort
Greifenstein
Hallo Jörg

Ich kann nachvollziehen was da so abgeht, ich habe gerade auch so ein Wochenende hinter mir, das Dach wurde gemacht und bevor die neue Haut drauf kommt, hat es reingeregnet. Aber mit einem entscheidenden Vorteil, ich war anwesend als es losging, somit konnte ich abdecken, bzw. viel Halbfertigware in die trockene Nebenhalle fahren. Im Büro kam es genau über dem Schreibtisch runter, nicht die Massen, aber genug um alles zu verstören, aber auch da eine Plane und gut war. Gestern wurde es dann von oben trocken, der Schaden ist gering, die Dachfläche rund 450m², hat halt viel Zeit gekostet.

Ich hoffe das Du alles geregelt bekommst, so das der Finanzschaden sich in grenzen hält.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.186
Ort
Niederbayern
Zuerst wünsche ich dir starke Nerven.

Auf den Fotos kann man das ja immer schwer beurteilen.
Mir scheint es als würde sich der Schaden in grenzen zu halten.

Der Kompressor z.B. hält ordentlich was aus. Wenn man überlegt das diese Mobilkompressoren eigentlich für die Baustelle gedacht sind und da auch mal klatsch nass werden.
Die Hombakfräse - ja mei, für 1000€ würdest du so ein Modell vermutlich wieder bekommen mit Vorschub. Vielleicht geht sie aber einfach noch und den Flugrost kann man wegbürsten.
Beim 4S war die Haube zu. Mit glück ist da garnix rein gelaufen.
Eine Hobelbank trocknet wieder - optische Mängel bekommt die im laufe der Dienstzeit ohnehin.

Ich würde mich eher darauf konzentrieren aufzuräumen und wieder gas zu geben.
An einem gescheiten Auftrag ist mehr verdient als mit der Versicherung zu streiten oder vor Gericht zu ziehen.
Vielleicht lässt sich ja auch so ein Kompromiss aushandeln.

Im Zweifelsfall alles Beschädigte entsorgen und erst wieder nachkaufen wenn es benötigt wird.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.605
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Bei den kommenden höheren Temperaturen das Zeug trocknen,
über Rost an Maschinen und dessen Beseitigung wurden hier bereits hunderte Posts geschrieben.
Den Schaden fachkundig bewerten lassen und maximal geltend machen.
Über das Angebot des Versicherers hart verhandeln. Verdienstausfall,
administrativen Aufwand und Störung der Abläufe nicht vergessen.
 

Bitzi

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
194
Ort
Eifel-Bayern
Ich empfehle dir einen Sachverständigen auf dem Spezialgebiet für Holzverarbeitungsmaschinen kommen zu lassen.
Das bieten wir auch an, sind aber denke ich zu weit vom Schuss weg.
Zeit- oder Wiederbeschaffungswert ist hier das Stichwort.
Außerdem wie du versichert bist. Eigentlich sollte die Versicherung (wenn Schutz besteht) selber darauf kommen ab Summe-X
einen Gutachter zu bestellen, meist freie und nicht vereidigt.
Wie bereits erwähnt, alles direkt melden und Fotos vom ALLEM machen was geht.
Die retten die erfahrungsgemäß später den Hintern wenn es drauf ankommt. Wenn du Schäden vom Holz hast, Holzfeuchte messen und festhalten.
Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe du bist genug abgesichert :emoji_flushed:
Wenn du Fragen hast, ich steh hier oder per Telefon zur Verfügung, unverbindlich und unentgeldlich versteht sich :emoji_wink:


Gruß Bitzi
 
Oben Unten