Weeke BP10 Num 750

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo Spieleinsel,

klingt mir ein klein wenig unlogisch, Sie haben mit Sicherheit an dem Programm für die Referenzfahrt nie etwas geändert. Wenn es früher problemlos durchgelaufen ist sollte es auch weiterhin funktionieren. Die eigentliche Ursache ist also doch eher wo anders zu suchen (zumindest meine Meinung)
In der Datei die Sie angehängt haben sind etliche reine DIN/ISO Programme enthalten. Ich gebe hier gerne zu, dass meine Kenntnisse in der Welt von G N und M Sätzen nicht ausreicht um hier ein ausreichendes Urteil abgeben zu können.

Mein Rat wäre folgender: auch wenn die Maschine schon etwas älter ist den Service von Weeke anrufen. Dort sollte sich am ehesten noch ein Techniker finden, der diese Maschine noch gut genug kennt. Auch die Kosten dürften sich in Grenzen halten, da in Zeiten wo es den Holzverarbeitern nicht so gut geht auch die Holzmaschinenhersteller an zufriedenen Benutzern interessiert sind.
 

spieleinsel

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
4
Ich habe wirklich nie etwas an der Datei geändert, aber ich hab die Maschiene gebraucht gekauft und leider ging es bisher noch nicht.
Mit was konnten Sie denn die Dateien öffnen? Auch da kann ich nur an der Maschine selber lesen was drin steht. Für den PC habe ich kein passendes Programm zum Lesen oder Editieren.
Ja bei Weeke anrufen, da könnte man wirklich der Meinung sein, dass sich da jemand auskennt. Immerhin konnte mir beim vierten Anruf jemand sagen, dass er sich sicher ist, dass es nicht mit Woodwop funktioniert. Na toll!
Kann mir vorstellen, dass sich die Techniker und Monteure auskennen, aber an Kunden, die eine alte Maschine benutzen wollen scheint da niemand Interesse zu haben.
Bin so wie es aussieht wohl auf Hilfe im Forum angewiesen.
Danke trotzdem für die Bemühungen.

Gruß
Martin
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo Martin,

zumindest die %99xx Dateien lassen sich mit jedem einfachen Texteditor (notepad) öffnen, theoretisch auch editieren. Um letzteres allerdings halbwegs sinnvoll bewerkstelligen zu können ist schon ziemlich fundiertes Wissen in der DIN-Programmierung von Nöten. Dies ist bei uns Holzwürmern eher selten anzutreffen. auch bei mir nicht! Da könnte Dir eher ein Metaller weiterhelfen, die steigen oft tiefer in DIN ein.
Kannst Du sagen, welche der Dateien bei der Referenzfahr genau abgefahren wird?

Programmiersysteme wie Woodwop, NC-Studio, Xilog etc. benutzen einen Befehlssatz, der meist nur an der DIN angelehnt ist und in der Funktionalität für uns Holzwürmer optimiert ist. Ausserdem lässt ich der Befehlssatz über Benutzermacros erweitern. Das witzige daran ist, dass die meisten dieser Systeme DIN-Programme erzeugen und an die Maschine übergeben, diese allerdings nicht lesen können - verrückte welt.
das mit dem Weeke-Kundendienst enttäuscht mich wirklich. Wir haben hier eine 16 Jahre alte IMA rumstehen und ich muss sagen, dass ich von deren Serviceabteilung fast immer zufriedenstellend bedient wurde. Ich kann allerdings morgen mal nen Kollegen auf Dein Problem ansprechen, der einige Jahre an einer Weeke gearbeitet hat.
Wenn die Jungs von Weeke schon nicht wissen wie sie Dir helfen können könntest Du mal nachfragen, ob die in ihrem Archiv das orginalprogramm für die Referenzfahrt haben. Dann wär zumindest mal ne Vergleichsgrundlage da.
Wenn die Maschine gebraucht gekauft wurde was sagt der Verkäufer dazu? oder ist es Versteigerungsware? Auch da könnte der Vorbesitzer noch ansprechbar sein bzw über diesen der letzte Maschinenbediener erreichbar sein. Oft ist es nur eine fehlerhafte Endlage oder Schalterstellung, die die verrücktesten Fehler verursacht.

Gruß Herbert
 

spieleinsel

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
4
Hallo Herbert,

danke für Deine Antwort. Leider geht das öffnen mit einem Texteditor auch nicht, wegen des Problems habe ich fast eine Stunde mit einem "Fachmann" von dem Steuerungshersteller NUM telefoniert, der meinte es müßte gehen, allerdings eingeräumt, dass für kurze Zeit mal Diskettenlaufwerke eingebaut wurden, die den G-Code beim abspeichern im Binärzeichen umwandeln. Ich hab ihm dann die Datei gesendet, und er sagte, dass es nicht mit einem Editor gehen wird (das hat er auch versucht) und Num da ein Programm hätte mit dem man das dann eventuell öffnen könnte (Kosten ca. 400 Euro).
Ich habe in meinem ursprünglichen Beitrag die Dateien angehängt, damit mal getestet werden kann ob jemand ein Programm hat mit dem es geht.
Das mit dem Originalprogramm für die Referenzfahrt ist eine gute Idee, das werde ich heute noch mal bei Weeke versuchen. Bin ja gespannt wieviel Geld ich da über denn Tisch schieben muß um das zu kriegen.
Mit einem Editor NC-Programme zu schreiben müßte ich noch hinkriegen, das scheint im Prinzip nicht so schwer zu sein (haben wir in der Schule noch gemacht).
Danke mal wieder
Gruß
Martin
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich arbeite schon einige Jahre mit einer BP10 und habe schon viele Stunden damit verbraucht an der alten dame rumzuschrauben. Bisher haben solche und unzählige änliche Fehler meist nicht am Programm gelegen, auch wenn eine Fehlermeldung kommt, die das vermuten läßt.

Ein Möglicher Grund für ein solches Verhalten ist ein defekter Drehgeber. Der Austausch ist kein Problem. Eventuell ist auch der drehgeber nur total eingesaut, oder mechanisch schwergängig.

Es wird schwer werden bei Weeke jemanden zu finden, der sich mit solchen Maschinen noch auskennt. Frag auf jeden Fall mal nach einem Herrn Rech (nein, nicht verwand oder so)

In letzter Zeit haben wir massive Probleme mit Kabelbrüchen, da kommen die tollsten Fehlermeldungen ud Fehlfunktionen dabei heraus und man sucht Stundenlang nach einem Fehler.

Prüf auch allle Positionsmelder, ob sie rnoch fest sitzen und richtig funktionieren. Auch das kann ein Grund sein, dass keine Referenzfahrt möglich ist. Dummerweise ist es halt so, dass du ohne Referenzfahrt überhaupt nicht verfahren kannst, du hast also keine Möglichkeit herauszufinden, ob die Achsen ansich noch verfahren.

Aber wie gesagt, zuerst würde ich den Drehgeber mal in Augenschein nehmen und eine genaue Sichtprüfung der Maschine auf Beschädigungen machen. Ich glaube nicht an ein Softwareproblem.

Gruß

Heiko
 

spieleinsel

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
4
Hallo Heiko,
vielen Dank für Deine Antwort. Gestern habe ich tatsächlich noch mit Herrn Resch bei Weeke telefoniert und der kanntre sich als erster aus und konnte mir sagen was zu tun ist.
Man muß den RAZ Speicher löschen, dann die Maschine neu initialisieren und schon läuft die Referenzfahrt. Man war ich froh!
Leider ist damit ein Haufen Arbeit verbunden, da alle Werkzeugkorrekturdaten usw... neu eingegeben werden müssen, da der gesamte Speicher weg ist.
Dein Kabelproblem kann ich verstehen, ich habe bestimmt die letzte Woche 10 Druckluftsteuerleitungen ausgetauscht, weil es die alle nacheinander zerrissen hat. Es ist aber immer nur eine bestimmte Größe. Jetzt tausche ich vorsorglich gleich diese Schlauchgröße an der gesamten Maschine aus. Ich denke ,dass der Kunststoff gealtert und jetzt porrös ist und leicht bricht.
Jetzt muß ich mich in die Programmierung einarbeiten - oh je!
Programmierst Du direkt auf der Maschine oder habt Ihr eine Software für den PC?
Leider ist kein einziges Programm dabei um mal nachzukucken und auf der Maschine ausprobieren zu lassen.
Wenn Du irgend ein kleines Programm hast, dass Du mir mailen könntest wäre das super, einfach um a) die Maschine zu testen und b) nachzusehen wie es geschrieben ist.
Würde mich über eine Antwort freuen und vielen Dank nochmal
Gruß aus Bayern
Martin
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Martin,

ich programmiere auf dem PC, aber mehr als ein einfacher Texteditor ist das auch nicht. So aus dem Kopf kann ich dir auch nicht die Programmversion nennen, die wir haben.

Bei der Software erstellt man ein Hauptprogramm, Fräserstart, Bohrprogramme und ISO Konturen. Die ISO Konturen sind nichts weiter als DIN Programmierung. Mehr als die grundlegenden Befehle kann zumindest unsere BP10 noch nicht. Eine einfache Simulation kann man sich auch ansehen. Also im Prinzip das gleiche wie es direkt an der Maschine ist.

Ein Programm könnte ich dir am Montag schicken, wenn du dann noch interese hast, da es aber gerade in den Jahren, in denen diese Maschinen gebaut wurden sehr schnelle Entwicklungen gab, kann es sein, dass diese Programme dann bei dir nicht laufen. Wir hatten mal eine zweite BP10, die war ein Jahr jünger, die Programme waren nicht immer kompatibel.

ansonsten stehe ich dir gerne bei Fragen zur Seite und versuche sie zu beantworten, sofern ich es kann. Gerne auch per Mail über info@heiko-rech.de

Gruß

Heiko
 

Ralf Hering

ww-kastanie
Registriert
13. März 2006
Beiträge
36
WoodWop mit der BP10

Hallo zusammen,
wenn ich mich richtig erinnere kannst Du WoodWop verwenden (auch ohne Homatic-Steuerung)
Die Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern hat ne alte BP10 und ich bin mir ziemlich sicher das die NUM-Steuerung drin ist. Programmiert wird über WoodWop 4.0 und ein PostProzessor (Software PC) generiert NUM-kompatible Einsen und Nullen...
Du hast natürlich an der Maschine keine aktuelle Steuerung aber den PC nebendran gebaut bringt ja schon was. (übergabe war über irgendein Netzwerkkabel)

Wollte selber mal ne gebrauchte BP10 schießen (gibts ja schon für 8500-18000) man hat mir aber von allen Seiten abgeraten.. (Service, Ersatzteilversorgung/Preise, nicht leistungsfähig genug...)

Grüße Ralf
 

Vik 10

ww-pappel
Registriert
22. August 2007
Beiträge
1
Ort
Bielefeld
cnc weeke bp15 software

Hallo Leute ich hab mal ne Frage könntet ihr mir vieleicht ein Download Freistellen unswar brauche ich ein CnC Weeke bp15 Software am besten mit simulatsion.
Ps:Es ist echt wichtig!!!! Danke
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Hallo Leute ich hab mal ne Frage könntet ihr mir vieleicht ein Download Freistellen unswar brauche ich ein CnC Weeke bp15 Software am besten mit simulatsion.
Ps:Es ist echt wichtig!!!! Danke

Klar, danach klau ich auch noch ein Auto für dich. Was willst denn haben? BMW, Porsche? Brauchste auch noch AutoCAD, oder Inventor? Vielleicht sonst noch was illegales?

Auf Ideen kommen mache :confused:

Gruß

Heiko
 

Unregistriert

Gäste
Heiko , du bist ein Depp

Hallo Heiko, du Klugscheisser, die Software hab ich mir schon besorgt, von ganz nette Jungs. Schlecht empfehlende Seite und Tschüß!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo unregistrierter Raubkopierer,

wenn du im echten Leben so drauf bist, wie du dich hier gibst, wünsche ich dir viel Glück für deine berufliche Zukunft. Du wirst es brauchen können.

Gruß

Heiko
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

nicht ärgern Heiko, des ist es nicht wert, der Junge wird wohl ne Karteileiche in unserem Forum werden :emoji_slight_smile:
 

miu2001

ww-pappel
Registriert
10. April 2008
Beiträge
11
bp10

Do you have program called "bp10" which was deliviered with the machine from producer? or another built-in program to frease on the weeke bp10?
 
Oben Unten