Hallo Martin,
zumindest die %99xx Dateien lassen sich mit jedem einfachen Texteditor (notepad) öffnen, theoretisch auch editieren. Um letzteres allerdings halbwegs sinnvoll bewerkstelligen zu können ist schon ziemlich fundiertes Wissen in der DIN-Programmierung von Nöten. Dies ist bei uns Holzwürmern eher selten anzutreffen. auch bei mir nicht! Da könnte Dir eher ein Metaller weiterhelfen, die steigen oft tiefer in DIN ein.
Kannst Du sagen, welche der Dateien bei der Referenzfahr genau abgefahren wird?
Programmiersysteme wie Woodwop, NC-Studio, Xilog etc. benutzen einen Befehlssatz, der meist nur an der DIN angelehnt ist und in der Funktionalität für uns Holzwürmer optimiert ist. Ausserdem lässt ich der Befehlssatz über Benutzermacros erweitern. Das witzige daran ist, dass die meisten dieser Systeme DIN-Programme erzeugen und an die Maschine übergeben, diese allerdings nicht lesen können - verrückte welt.
das mit dem Weeke-Kundendienst enttäuscht mich wirklich. Wir haben hier eine 16 Jahre alte IMA rumstehen und ich muss sagen, dass ich von deren Serviceabteilung fast immer zufriedenstellend bedient wurde. Ich kann allerdings morgen mal nen Kollegen auf Dein Problem ansprechen, der einige Jahre an einer Weeke gearbeitet hat.
Wenn die Jungs von Weeke schon nicht wissen wie sie Dir helfen können könntest Du mal nachfragen, ob die in ihrem Archiv das orginalprogramm für die Referenzfahrt haben. Dann wär zumindest mal ne Vergleichsgrundlage da.
Wenn die Maschine gebraucht gekauft wurde was sagt der Verkäufer dazu? oder ist es Versteigerungsware? Auch da könnte der Vorbesitzer noch ansprechbar sein bzw über diesen der letzte Maschinenbediener erreichbar sein. Oft ist es nur eine fehlerhafte Endlage oder Schalterstellung, die die verrücktesten Fehler verursacht.
Gruß Herbert