Hallo Ingo und @alle, ich stehe vor der gleichen Situation. 100jährige Fichten-/ oder Tannendielen, welche unter Bodenplatten und uraltem Teppich im Schlafzimmer zum Vorschein kamen zu restaurieren. Will sie wie du abschleifen und dann behandeln. Die Dielen haben aktuell eine schöne Patina und ich frage mich, welches Öl (du sprichst von Osmo ... Hartöl?) da geeignet wäre. Gerne will ich vermeiden, dass das Ganze dann gelblich wird, wie Fichte aus meiner Erfahrung oft wurde, wenn ich z.B. Asuso Hartöl verwendet habe. Habe auch schon mit Auro Hartöl mit Weisspigementen gearbeitet (bei Kistchen), das wird einfach sehr hell und ich weiss nicht, ob das noch nachdunkelt (muss ich noch abwarten).Hallo,
Mein, vor einigen Jahren gekauftes, über 60 Jahre altes Häuschen war mit hoffnungslos verschlissenem Teppichboden und Laminat ausgestattet (wie viel Jahre hat das wohl gelegen). Unter diesem Krempel kam dann der schöne alte Boden aus Fichtendielen zum Vorschein. Diesen habe ich abgeschliffen und mit Osmo geölt, eine verschandelte Ecke durch neue Fichtendielen ersetzt (da war was rausgesägt). Es sieht einfach gut aus, ist sehr angenehm fußwarm (besser als Eiche und Laminat) und hält sicher noch mal 60 Jahre. Spreißel, die man sich in die Füße zieht, hab ich noch nicht entdeckt.
Gruß
Ingo
Auch frage ich mich, ob's dann unter dem Bett anders altert als an den Stellen die Tageslicht abbekommen - und dann ein dunkler Bereich entsteht!?