Weihnachtsgeschenk für mein Holde

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.592
Ort
Pécs
Der erste fertige Unterschrank für die neue Küche.
Absolut Vollmassiv Kirschbaum, auch Schubladenböden und Rückwand.
Alles Kirschbaum außer den Auszügen und den Schrauben um diese zu befestigen.
 

Anhänge

  • IMG_0875-1000.jpg
    IMG_0875-1000.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 858
  • IMG_0876-1000.jpg
    IMG_0876-1000.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 641
  • IMG_0877-1000.jpg
    IMG_0877-1000.jpg
    266 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_0878-1000.jpg
    IMG_0878-1000.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 924

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.742
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Theo,

da hast Du Dir ja ganz schön etwas vorgenommen. Eine komplette Küche aus Kirschbaum - im Baustil der vorliegender Bilder - ist schon eine ordentliche Hausnummer!

Wie lange hast Du denn für das Gesamtvorhaben veranschlagt?

Wie dem auch sei: Gutes Gelingen für dieses Großprojekt! Mache noch viele schöne Bilder von den anstehenden Arbeiten und lasse uns daran teilhaben.

Ein dickes Lob gibt es erst, wenn die Arbeit fertig ist! :emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.592
Ort
Pécs
@ Navas

Klar kommen da noch Griffe dran.
Die werden wir selbst anfertigen. Aus Schwarzstahl in rustikalem Stil.
Etwa so https://www.amazon.de/M%C3%B6belgriff-schwarz-Gehrung-geschwei%C3%9Ft-190x60mm/dp/B00M2W199U allerdings in den Proportionen etwas anders.

Hallo Elmar.

Ja, das ist schon ein größeres Projekt.
Ich arbeite schon zwei Wochen daran. Gerade komme ich aus der Werkstatt wo ich angefangen habe den Spülenschrank aufzubauen.
Ich habe aber schon die ganzen Hölzer für die Unterschränke gemacht, außerdem alle Schubladen (17 Stück) bis auf die Großschubladen unter dem Kochfeld. Damit bin ich schon gut vorangekommen.
Die Küche ist recht groß.

Die Küche hat Vorrang. Die alte Spanplattenküche ist reif für den Sperrmüll.
Ohne das Versprechen eine neue Küche zu bauen hätte ich die Genehmigung für die neue Werkstatt nicht so leicht bekommen.

Wird schon werden.

Ich werde, immer wenn ein Teil fertig ist, dieses einstellen.
Für Bauberichte habe ich aber keine Zeit. Ich denke das ist auch nicht nötig. Derjenige der entsprechend ausgestattet ist weiß auch so wie man sowas baut. Das gilt ja insbesondere auch für Dich.

Mein Ehrgeiz steckt hier darin absolut keinerlei Plattenmaterial zu verwenden. Ebenso wird es in der ganzen Küche keine einzige Schraube geben außer denen für die Beschläge.
Ich habe ein paar m³ Kirsche gelagert, da ist also kein Mangel.
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Hallo Theo,

gefällt mir sehr gut. Hast du ein paar Bilder vom Bau?

Darf man fragen welche Verleimpresse du da hast und wie du mit der zufrieden bist?

Beste Grüße André
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist schon eine Hausnummer, aber dann sicher einmalig!:emoji_wink:

Ich hätte dennoch einige Dinge anders gemacht. Ich will dir damit nicht auf die Füsse treten und denke du kannst damit sicher ganz gut leben. Vielleicht änderst du ja noch etwas:emoji_wink:.

Die Auszüge gefallen mir nicht, ich hätte einen Unterflurauszug genommen. Den sieht man in geöffnetem Zustand nicht. Na gut, fast nicht. Empfinde ich für das edele Material als angemessener.

Für die Seiten, Böden und Deckel hätte ich ganz normale Leimholzplatten hergestellt, gefällt mir besser als solch eine Rahmenkonstruktion mit merkwürdigen Proportionen.
Die Rückwand dann als Rahmen mit Füllung, wie man das früher bei Schränken so gemacht hat.

Bei den Fronten stört mich die unruhige Sortierung bzw die kleinen Formate. Hier hätte ich versucht breitere Lamellen, evtl. mit durchgehenden Lamellen, im 3Schichtaufbau zu verwenden. Also ein möglichst ruhiges Bild mit mglst. viel Maserung zu zeigen.

Das alles ist vom Aufwand, denke ich, nicht wirklich mehr. Es ist halt ein anderer Ansatz und Geschmack bleibt Geschmack.

Wie auch immer...... Ich wünsche dir viel Spass beim einarbeiten deiner tollen Werkstatt!

Gruss
Ben
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Schade, es ist/wird eine einmalig schöne und wertvolle Küche, mein Respekt, zerstöre doch das wertige nicht mit diesen Griffen......

Das ist meine Meinung, mehr nicht....
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Theo, frohe Weihnachten in die Runde,

Du gibst ja echt Gas! Seit Deinem Besuch im Januar bei mir, ist wirklich viel passiert. Werkstatt gebaut, Maschinen bestellt und aufgestellt, Werkstatt eingerichtet und jetzt die Küche in Massiv für die Holde - und natürlich auch für Dich :emoji_wink: Respekt!

Das ist das alte Kirschbaum oder?! Hast Du das in der TK gehabt?
Sieht so aus, als ob Du ordentlich um Wurm und Splint, schwarze Äste und Grünstreifen herum schaffen mußtes. Da bietet sich die Bauweise wirklich an - Verschnitt ist eh schon hoch genug!

Bin sehr gespannt auf die Arbeitsflächen oder werden diese keramisch?

Gruß
Jörg

PS Bei den Griffen würde ich auch erstmal vorsichtig bemustern - aber Du machst die ja eh selber, also hast Du es ja wirklich in der Hand...
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.592
Ort
Pécs
@ André

Bilder vom Bau habe ich nicht.
Die Verleimpresse ist ein Eigenbau. Ich bin damit sogar sehr zufrieden.
Ein wirklich gültiges Urteil ist das natürlich nicht, dazu fehlt der Vergleich mit kommerziell hergestellten Produkten.

@ Ben

Fühle mich nicht getreten.

Ich finde wenn ich Technik (Auszüge) einbaue dann dürfen die auch sichtbar sein.
Überlegt hatte ich das mit den Unterflurauszügen schon, die erste Zeichnung war auch damit gemacht.
Entschieden habe ich mich dann aber für die Auszüge die jetzt dran sind. An den Unterflusauszügen haben mich die Preise und die vielen Plastikteile gestört.

Die Rahmenkonstruktion ist den normalen Leimholzplatten technisch überlegen. Sie ist leichter und größenstabiler.
Es wird auch weniger Holz verbraucht. Die Füllungen sind nur 10mm stark und unprofiliert.

Die "merkwürdigen" Proportionen (wobei ich davon ausgehe dass Du die Aufteilung der Füllung meinst) ist der Funktion geschuldet und im eingebauten Zustand unsichtbar.
An den Friesen sind die Auszüge montiert.
Keine dieser "merkwürdigen" Proportionen wird nach Fertigstellung des Gesamtwerkes sichtbar sein.

Böden und Deckel gibt es nicht, lediglich Seitenwände und Rückwand. Zwischenwände sind Rahmen ohne Füllungen.
In der Front sind lediglich je ein Querfries oben und unten. Dazu kommt dann noch ein Bodenrahmen. Der steift die Konstruktion aus.
Der Bodenrahmen ist an die Seitenwände und die Rückwand angeleimt und gedübelt und so ausgeführt dass dann ein Staubboden einfach eingelegt werden dort wo er nötig ist.
Oben drauf kommt die Arbeitsplatte.

Hier gebe ich Dir recht, mit den Schubladenblenden bin ich nicht ganz zufrieden.Kann sein dass ich da noch was ändere.
Aber nur in dem Sinn dass ich die Sortierung verbessere.
Ich bin kein Freund von breiten Maserungen sondern sehe lieber hier Holz im Riftschnitt. Entsprechend habe ich das Holz dafür auch aufgeschnitten.

@ tomcam

Rundgelutschte Edelstahlgriffe passen da garnicht.
Blanker Schwarzstahl hat eine eigene Optik die hier sehr gut passen wird.

@ Jörg

Vorher habe ich schon zwei große Schubladenschränke, einen großen Hängeschrank, einen Arbeitstisch mit Schubladen und einen Montagetisch gebaut. Das alles für die Werkstatt.

Für die Wohnung schon einen 3m Esszimmertisch, auch aus Kirschbaum.

In Betrieb genommen habe ich die Werkstatt Anfang November.

Ja das ist der alte Kirschbaum.
Der Verschnitt ist wirklich hoch genug. Ich achte natürlich darauf dass die sichtbaren Teile möglichst fehlerfrei sind.

Die Arbeitsflächen sind ein heller Marmor. Werden von der vorhandenen Küche übernommen.
Keramik ist da, auch wenn wir das selbst produzieren, nicht wirklich geeignet. Wenn die hart und dicht genug ist dann wird sie sehr spröde. also schlagempfindlich.
Die Alternative wären Holzplatten oder Betonplatten. Holz denke ich ist an der Küche genug. Beton, durchaus auch optisch eine Alternative, können wir selbst, in den nötigen Dimensionen, nicht fertigen. Dafür ist unser Rütteltisch zu klein.
Der Sockel wird aber ev. aus Beton werden.

Diese Griffe sind so teuer wegen der Handarbeit. Wir haben aber eine komplett ausgestattete Metallwerkstatt. Daher werden die Teile selbst gemacht. Der Link war nur um den Stil zu zeigen. Die Proportionen werden andere sein.

@ tomcam

Aluminium kommt hier nicht in Frage.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.592
Ort
Pécs
Nun im Anhang der Spülenschrankkorpus.
An dem kann man leichter sehen wie das konstruiert ist.

Der Korpus steht kopfüber. Oben kann man, noch abzuschneidende Dominos sehen.

Außerdem ein Bild mit den restlichen Schubladen. Noch nicht dabei sind zwei Großschubladen für den Kochfeld-Unterschrank.

Das war die Arbeit für heute, ab jetzt ist Familientreffen angesagt.

Für die Werkstatteinrichtung mache ich einen eigenen Tread auf.
 

Anhänge

  • IMG_0883-1000.jpg
    IMG_0883-1000.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_0885-1000.jpg
    IMG_0885-1000.jpg
    273 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_0886-1000.jpg
    IMG_0886-1000.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 392

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Du, das ist ja auch nur meine Betrachtungsweise und mein ästhetisches Empfinden, deswegen baut man ja selbst, um sich zu verwirklichen.
Klar, Eisen kann man dann zuhause doch nicht selbst gießen :emoji_slight_smile:
Ob mir die Form aus dem Video gefällt ist mir noch nicht ganz klar, ich denke aber eher nicht, war ja nur beispielhaft, für eine Herangehensweise, welche mich sehr interessiert.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.592
Ort
Pécs
Nicht nur die Vorgehensweise, auch das Ergebnis waren da sehr interessant.
Nur eben nicht mein Geschmack.
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
@ André

Bilder vom Bau habe ich nicht.
Die Verleimpresse ist ein Eigenbau. Ich bin damit sogar sehr zufrieden.
Ein wirklich gültiges Urteil ist das natürlich nicht, dazu fehlt der Vergleich mit kommerziell hergestellten Produkten.

Wow, dürfte man dich nach ein paar Detailfotos Fragen? Wenn ich das richtig sehe hast du Vierkantrohr als Basis verwendet?

Bin am Überlegen mit Türspannern eine Verleimpresse zu fertigen aber bin mir da noch nicht so schlüssig.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.592
Ort
Pécs
Jede Schiene besteht aus einem Blech 192x2000x6mm so gekantet dass die resultierende U-Schiene 80mm breit ist.
Alle 50mm sind Halbkreise im Radius 7,6mm eingeschnitten.
Die dienen der Höhenverstellung.

Diese Dimensionierung ist ausreichend stabil, zumindest konnte ich noch keine Verwindung feststellen.

Die Druckeinheit ist mit Trapezgewindespindel gemacht. Bedient wird die im Schnellgang mit einem Aldi (oder Lidl) Schrauber. Festgezogen wird dann mit der Ratsche. Damit hat man mehr Kraft und mehr Gefühl.

Die 6 Presseinheiten können auf dem Rahmen leicht verschoben werden.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
831
Ort
Berlin
@teluke:

Tolles Projekt, was Du da vorhast - Respekt!
Ich glaube mit den Auszügen, das wirst Du bereuen... Ich habe diese Teile auch schon verbaut - naja - preiswert sind sie schon und für nicht so wichtige Schränke völlig zureichend. Aber für so eine tolle Küche?

Sag mal, hast Du die vielen Schubkästen selbst gezinkt? Per Hand oder maschinell?
Falls maschinell - welche Vorrichtung benutzt Du?

Gruß Marco
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.592
Ort
Pécs
@ Marco

Danke für das Lob.

Die Auszüge sind nun da und werden verbaut. Wenn sich das als falsch herausstellt werden halt andere eingebaut.
Das ist ja ein großer Vorteil von Massivholz.
Da ist es möglich wenn nötig andere Beschläge einzubauen. Da franzen keine Löcher aus.

Mit der Hand natürlich, Ehrensache.

Nein, natürlich nicht, ich bin kein Masochist und nutze immer Einrichtungen und Maschinen wenn es die gibt.
Ich habe die VS-600 von Festool. Funktioniert gut.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.592
Ort
Pécs
Und wieder ein Schubladenschrank fertig. Fehlen nur noch die Blenden.
Mit denen warte ich nun bis alle Schubladenschränke fertig sind.
Morgen sollte der nächste folgen.
 

Anhänge

  • IMG_0887-1000.jpg
    IMG_0887-1000.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0888-1000.jpg
    IMG_0888-1000.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_0889-1000.jpg
    IMG_0889-1000.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 239

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.742
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Mensch Theo, hast Du evtl. Deinen Nachbrenner gezündet? Ich komme ja kaum mit dem Anschauen Deiner Turboproduktion hinterher! :emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin:

PS: Wenn die Küche fertig ist, hat sich schon fast die Ausstattung Deiner Werkstatt amortisiert! :emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.592
Ort
Pécs
Das ist ein Vorteil der Rahmen- Füllungskonstruktion.
Wenn die Vorarbeiten gemacht sind geht der Aufbau relativ schnell.
Ich denke schneller als mit Plattenmaterial. Allerdings spart man damit viel Zeit bei der Vorbereitung.

Morgen kommt ein Unterschrank mit 180cm Länge, aber nur 63cm Höhe (ohne Sockel) dazu. Die Teile dafür sind schon vorgefertigt. Dahinein kommen 6 Schubladen.
Danach ist aber wieder Vorarbeit angesagt.
Holz aufschneiden, Rahmen und Friese fertigen usw.

Als nächstes werde ich dann die Teile für den Kochfeldschrank und für die Hängeschränke machen.
Zwischendrin sind noch eine Woche Urlaub (muss ich mit) und dann eine Geschäftsreise. Es wird dann also gegen Ende Januar werden bis die nächsten Schränke fertig sind.

Wenn ich damit fertig bin kommen noch zwei Hochschränke mit je 60cm oder ec. auch ein doppelter mit 20cm anstelle der zwei.
Da bin ich noch nicht sicher.
Ich habe die Idee den einen Hochschrank, den Teil wo der Backofen eingebaut wird und die Microwelle Platz hat, nicht aus Holz zu machen sondern aus Schwarzstahl.
Da könnte ich die Wände dämmen und hätte dann kein Bauchweh mit zuviel Wärme.

Unser Kühlschrank ist nicht eingebaut. Das ist so ein großer Zweitürer der frei steht.
Auch die Spülmaschine steht einfach zwischen dem Spülenschrank und dem Schrank den ich heute eingestellt habe.
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Verleimst du die Füllung ebenfalls mit deiner Verleimpresse? Wenn ja spannst ddu da gleich mehrere zam?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.592
Ort
Pécs
Nein, das geht zwar durchaus und habe ich bei meinen Werkstattschubladenschränken auch so gemacht, aber hier habe ich alle Teile auf dem Tisch verleimt mit Zwingen.

Da kann man besser korrigieren, das Ergebnis wird genauer.

Es reicht ja völlig aus einen Rahmen ca. 30 Minuten aufzuspannen und dann zum Trocknen auf die Seite zu stellen.
Ein Zeitverlust entsteht dabei nicht da man in der Zwischenzeit, die später nicht erreichbaren Teile für den nächsten Rahmen schleifen kann.
Außerdem kann man in der Zwischenzeit die fertigen (trockenen) Rahmen innen schleifen.
Es macht keinen Spaß einen fertigen Korpus innen zu schleifen.
Auch die Vorbohrungen für die Auszüge mache ich vor dem Zusammenbauen.
So kann man die Auszüge, nach dem Zusammenbau und ölen, leicht einbauen.

Für die Vorbohrungen habe ich mir eine Blechschablone mit 2mm gemacht. So sitzt jede Bohrung genau. Die Schubladen passen sofort und richtig. Für die Schubladenschienen habe ich natürlich auch eine Schablone gemacht.

Außen schleife ich erst den fertigen Korpus.

Man hat also dauernd zu tun.
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Ich glaub meine Frage hab ich bisschen blöd gestellt. Ich meinte ob du das Leimholz für die Füllungen (10 mm) auch auf der Verleimpresse verleimst bzw hast du da einen Trick um ggf mehrere zusammen zu packen für effektives arbeiten?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.592
Ort
Pécs
Ja, das Leimholz für die Füllungen mache ich auf der Presse.

Das aber ein wenig anders.

Die einzelnen Bretter werden abgerichtet, die Kante gedickt und dann verleimt.
Ausgehobelt werden die Füllungen erst danach.

Mehrere gleichzeitig nebeneinander geht natürlich, aber nicht mehre voreinander.Die einzelnen Füllungen sind ja nicht gleich breit. Die werden erst wenn sie sonst fertig sind auf Maß geschnitten.
 
Oben Unten