Weihnachtsgeschenk für meine liebe Frau

wechschnipsler

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2013
Beiträge
9
Ort
Rohr
Hi Mario,

an Deiner Stelle würde ich das noch mal neu machen. Da die Boxen ja
alle fluchtend über- und nebeneinander liegen, sollte das schon recht
genau und stramm zusammenpassen. Bei diesen einfachen Formen
sticht jede Ungenauigkeit sofort ins Auge.
Wenn Du jetzt die Nuten weitest um die Fehler durch mehr Spiel zu
kompensieren, wird es kaum möglich sein, die Dinger passgenau hinzubekommen.
Nicht gefrustet sein, Fehler sind wertvolle Erfahrungen, ist bestimmt
jedem hier schon so gegangen.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende,

Christian
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo Christian,
ich habe mich an deinen Ratschlag gehalten und die Nuten und Falze abgeschnitten - fällt das Geschenk halt was kleiner aus, im wahrsten Sinne des Wortes. :rolleyes:
Hab jetzt einfach mal ein paar Trockenübungen gemacht um eine passgenaue Nut-und-Feder-Verbindung hinzubekommen, so richtig formschlüssig wird das aber bis jetzt noch nicht. :emoji_open_mouth: Sitze gerade mit Stift und Papier vorm Fernseher und erarbeite mir eine Strategie, wie´s gehen müsste bzw. könnte.

Wer kann mir ganz kurz die korrekte Vorgehensweise beschreiben? :confused:
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Bilde mir ein, dass Nut und Feder schöner ist und besser hält. Wenn das aber zu aufwendig ist, dann wird mir wohl oder übel nix Anderes über bleiben. Hätte es halt gerne nach Plan gemacht
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also über Schönheit lässt sich ja nicht streiten, aber eine Gehrungsverbindung macht man doch gerade wegen "der Schönheit", das man im Idealfall von allen Seiten ein schönes durchgehendes Maserbild hat. Bei deiner Methode sieht man ja die Verbindung eh nur von oben, ansonsten sieht es eher wie stumpf geleimt aus. Wegen der Stabilität würde ich mir keine Sorgen machen oder sollen da Getränkekisten drinne transportiert werden? :emoji_wink:
Wenn du schön und stabil haben willst wären Fingerzinken oder Schwalbenschwanz vermutlich eher zu bevorzugen, ist aber Ansichtstzsache (s.o.).

Zum Plan (der irgendwie nicht mehr Abrufbar ist, eventuell einfach hier als (zip-)Anhang hinzufügen): Das ist bei mir immer nur eine grobe Planungsgrundlage :emoji_grin: Wie Bertolt Brecht schon sagte
Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Ihr habt mich überzeugt!

Hallo zusammen,
ich bin dann gestern noch mal in moch gegangen in bin zu dem Entschluss gekommen, Euren Rat zu befolgen und die Kästen mittels Gehrung zu verbinden. Bis Weihnachten ist ja nicht mehr so lang und es muss ja weiter gehen. Werde Nut und Feder trotzdem mal weiter verfolgen. Mein Ego ist da schon ein bisschen angekratz.

Nun gut: hier ist noch einmal der Link der alten Planung, den ersten Beitrag kann ich aus irgendeinem Grund nicht mehr editieren:

https://drive.google.com/file/d/0B4x4Qh3BO5OGU0dvV1BuUTN4dzA/view?usp=sharing

Werde das jetzt noch mal umzeichnen und dann ebenfalls verlinken.

Wollte dann mit Klebeband verleimen. Gibts noch irgendwelche Tipps Eurerseits, was ich beim Zuschneiden, Nuten oder Verleimen berücksichtigen könnte bzw. müßte?

Die obersten 2 Kistchen brauchen ja auch noch Deckel oder so. Was kann ich denn hier machen und vor allem wie?
 

Mitglied 30872

Gäste
... mmh, um die Optik einschätzen zu können, hatte ich in meinem Beitrag ein paar Bilder eingestellt. Kann man sich ja mal ansehen, mmh.:emoji_frowning2:
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Nabend zusammen,

ich war heute in der Werkstatt und habe mal ein Kästchen provisorisch "zusammen geleimt". Der Boden ist 4 mm Pappelsperrholz.

Nähkästchen

Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass bei einigen Teilen an den Gehrungen etwas abgesplittert ist, was unter Umständen unschön aussehen könnte. Da ich mir noch etwas zum Deckel habe einfallen lassen - neue Planung - würde es sich anbieten, die beiden oberen Kästchen etwas niedriger zuschneiden.

Was haltet Ihr davon? Kann ich die Teile noch etwas schmäler schneiden, ohne dass wieder etwas splittert. Problematisch sind sicher die bereits vorhandenen Gehrungen:rolleyes:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.439
Ort
Südniedersachsen
Hallo Mario,

zu den Ausrissen ... man kann ja rechts oder links vom Sägeblatt sägen. Damit entscheidet man, welche Seite der Gehrung beim Schnitt oben oder unten liegt. Und welche Seite mehr Ausrisse hat (Unterseite beim Sägen auf der TKS).

Wo hast Du die Ausrisse? Wie sägst Du?

Ist die spitze Seite der Gehrung oben? Dann sollte das m. E. mit einem scharfen Blatt und gut justierter Säge hinhauen. Die Ausrisse sind dann halt innen, weniger sichtbar. Ist die Spitze jedoch unten, kommt es dort fast unweigerlich zu Ausrissen. Dann hilft das Unterlegen eines zweiten Stück Holzes (damit bekommst Du auch die erste Variante besser hin).

Probier mal beide Methoden mit einem anderen Stück Holz.

ps. gerad noch eine Idee ... wenn die Absplitterungen gering und außen sind, könntest Du die auch durch Anschleifen einer Fase verschwinden lassen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das als fachlich korrekt durchgeht, oanders gesehn habe ich es nämlich noch nicht.

pps. nur eine Idee ... daher eventuell mit Nachteilen. Ich habe das in meinem nächsten Beitrag wieter unten erläutert. Pardon.

Herzliche Grüße
Rainer
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,

ich habe mir die Einzelteile noch einmal angeschaut: es gibt nur ein Teil mit einem gravierenden Ausriß, dummerweise ist der außen. Da es eben schon etwas spät war um die Kreissäge anzuwerfen, habe ich meinen Holzhobel ausgepackt und mal getestet, ob man ein paar Millimeterchen runtergehobelt bekommt. Das ging m.E. ziemlich gut, also habe ich weitere Einzelteile um das gleiche Maß runtegehobelt.
Dann habe ich noch alle 4 Kästchen zum Check mit Klebeband zusammengebaut:

Kästchen fertig

Aber ihr habt Recht: Das menschliche Auge sieht fast alles :emoji_slight_smile:

Ich werde aber jetzt nicht weiter ausbessern, sondern erstmal die Konstruktion vorantreiben, damit ich meiner Frau auch was unter den Weihnachtsbaum legen kann. :rolleyes:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.439
Ort
Südniedersachsen
Hallo Mario,

sieht doch ganz gut aus.

Komm aber ja nicht auf die Idee, meinen Rat von oben zu beherzigen, da noch eine Fase anzuschleifen. Mir ist nämlich eingefallen: Wenn die Fuge nicht absolut unsichtbar ist, versteckt sie sich in der Spitze weitaus besser als in der kleinen aber gerade Fasenfläche.

Mir ist auch noch eingefallen, dass ich das doch schon mal gesehen habe ... bei mir selbst, als ich zwei Pfosten aus Gewichtsgründen hohl aus vier Seiten Sperrholz mit Gehrung verleimt habe.

Insofern (zumindest teilweise): Kommando/Idee zurück.

Und Entschuldigung.

Dann kann ich aber vielleicht doch noch etwas sinvolles anfügen: In einem HolzwerkenVideo wurde mal gezeigt,dass man leichte Spalten an der Spitze der Gehrung abhängig natürlich von der Holzart mit dem Rücken eines Beitels o. ä. regelrecht zudrücken kann. Aber da sehe ich auf Deinen letzten Fotos gar keinen Bedarf. Lediglich an zwei Oberkanten lacht mich ein kleiner Spalt an ...:emoji_wink:

Rainer
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo Rainer,
bei mir braucht sich keiner für seine Unterstützung entschuldigen. Im Gegenteil: Das müsste ich manchmal, weil ich immer so nerve:emoji_grin:

Ich möchte bei diesem Projekt auch nicht zu penibel nachbessern, sonst kann ich nix untern Christbaum legen. Die Zeit, die Zeit..

Zukünftig möchte ich eh praktischer an kleineren Projekten arbeiten und nicht so viel theoretisch Vorplanen. Einfach mal machen und lernen:rolleyes:
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,
ich hab mir schon einmal etwas zur Befestigung der Führungsstangen(?) und des Tragegriffes überlegt, bin aber nicht über einfallslose Schrauben mit Muttern hinausgekommen.
Habt Ihr da Ideen, die einfach zu handhaben oder herzustellen sind, aber trotzdem noch "schick" sehen?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.439
Ort
Südniedersachsen
Hallo Mario,

ich habe hier im Keller so ein Nähkästchen stehen, mal mitgenommen beim Sperrmüll.

Da sind "normale" relativ kleine, ich schätze 3mm Holz-Schrauben mit Senkkopf verarbeitet, die Bohrungen außen jeweils leicht angesenkt. Im gewindelosen Oberteil der Schrauben drehen sich halt die Stangen.

Für den Tragebügel und Griff dann die selben Schrauben.

Du könntest aber für den Trageholm auch Holzdübel nehmen. Versteckt, dann die Holme des Tragbügels nicht ganz durchbohren. Oder, viele Holzwerker zeigen und betonen gern die Art der Verbindungen, durchgehende andersfarbige/dunklere Dübel, besser Rundhölzer ohne Riffelung. Wenn Du solche nicht hast, Rundstangen vorm Einschlagen beizen/färben. Dann kannst Du aber dort nicht mehr schleifen.

Herzliche Grüße
Rainer
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,
als kurzen Zwischenstand nur soviel : meine Frau fand es nicht sonderlich schlimm, dass ihr Weihnachtsgeschenk nicht rechtzeitig fertig war. :emoji_slight_smile:

Ich arbeite zwar hin und wieder immer ein paar Stündchen dran, momentan ist leider nicht mehr Zeit, aber Spaß habe ich nicht wirklich.

Was mich persönlich daran zur Weißglut treibt und womit ich überhaupt nicht umgehen kann: die Passgenauigkeit ist mir überhaupt nicht gelungen. Die Kästchen stehen nicht bündig übereinander usw. Sieht in meinen Augen einfach besch.... aus, eben nicht wie geplant. Ich bin ein wenig enttäuscht von mir. War vielleicht doch ein bisschen zu komplex für den Anfang :emoji_frowning2:

Ich weiß gar nicht, ob ich noch bilder einstellen soll
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
960
Ort
Gera
hallo :emoji_slight_smile:

ich glaube, du solltest einfach mal bilder einstellen.
entweder bekommst du gute tipps, was du wie noch verbessern kannst, oder worauf du beim nächsten mal besser achten kannst :emoji_slight_smile: aufgeben gilt nicht, bald ist ja wieder weihnachten :emoji_slight_smile:
(hab da auch noch geschenke, die noch nihct fertig sind... kenn das)
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Also ich glaube, Dinge die Total in die Hose gegangen sind, kennt jeder hier.

Auch weil man mit steigender Erfahrung immer höhere Ansprüche hat und bei kleineren Dingen auch mehr enttäuscht ist.

Stell die Bilder ruhig rein - hier gibt es gute Tipps ohne Hähme - und man kann viel Lernen von den Tipps.

Im übrigen, auch bei den Profis geht immer wieder was schief, die wissen nur besser, wie man es wieder zurechtrücken kann.
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Guten Abend an Alle!

Hier noch einmal der Link zum Album.

Nähkästchen

@Ministry: Aufgeben werde ich auch natürlich nicht, ist ja auch nur Hobby. Wenn ich hauptberuflich SO schlecht wäre, müsste ich mir Sorgen machen:emoji_wink:

Das Projekt lief von Anfang an nicht ganz so rund: Angefangen vom Zuschnitt der Einzelteile, Auswahl der Eckverbindungen, Temperatur- und Feuchteverhältnisse in der Werkstatt, selbst auferlegter Zeitdruck, Unerfahrenheit im Umgang mit dem Werkstoff Holz und im Umgang mit den Werkzeugen, Fehlen der handwerklichen Fertigkeiten - ich könnte noch mehr aufzählen.

Ich hätte besser immer mal Fotos posten und Fragen stellen sollen, wenn Probleme aufgetaucht sind, aber man will ja auch nicht immer nur nerven.:emoji_frowning2:
 

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Hallo Mario! Aber der ist doch eigentlich sehr schön geworden, der Nähkasten...? Wenn du schreibst

--Ich weiß gar nicht, ob ich noch Bilder einstellen soll--

da habe ich mich ehrlich gesagt auf was richtig Lustiges gefreut, Bilder eines Holzgeschöpfes, von dem man eigentlich gar nicht seine Bedeutung erkennt.
Schade, diesen Spaß hast du mir genommen :emoji_wink:)
Das Wichtigste ist doch, dass er funkioniert. Zwei Deckel für die oberen Fächer und einen Tragegriff würde mir persönlich jetzt noch gefallen.
Du schreibst ja aber auch, dass du noch nicht fertig bist. Ich glaube, wenn der Nähkasten mal eine zeitlang in Betrieb ist
und alles schon so'n bisken ausgelatscht ist, dann finden die Teile auch besser zusammen und der Nähkasten macht dann nur noch Freude!
Aber ich weiß auch wie es ist: Wenn was schief ist, was gerade sein soll, dann kann ich das eigentlich auch nicht so gut haben.

Summa summarum: Schöner Kasten, Deine Frau wird sich sehr freuen!

Schöne Grüße Manfred
 

juk

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
26
Also mir gefällt es. Wenn es fertig ist, es wird doch schön sein.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Mario,
das Ergebnis bestätigt meine eigenen Erfahrungen: die Teile stehen nicht bündig übereinander. Ich habe mir damals auch die Haare ausgerauft und habe nicht verstanden, woran das liegt. Es ist offensichtlich nicht damit getan, alles genau zu messen und zu berechnen und zu glauben, dass der Rest vom Parallelogramm geklärt wird. Ich habe dann schlussendlich den Drehpunkten mehr Spiel gegeben.
Also, überhaupt kein Grund sich zu schämen, im Gegenteil. Schenke das Kästchen Deiner Schwiegermutter und baue Deiner Dame ein anderes, das wird dann um Welten besser. Schwiegermütter sind dankbare Versuchskarnickel.:emoji_wink:
 
Oben Unten