Weiss Jemand welche Hobelmaschine das ist ?

fol

ww-pappel
und wo ich dieses Ersatzteil herbekomme (siehe Bild) ?

Danke

Anhänge

• maschine.JPG
    maschine.JPG
    275,1 KB · Aufrufe: 285

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo.

Ein Bild von der übrigen Maschine und eine Beschreibung des Defektes wäre hilfreich.
Gibt es nirgentwo ein Typenschild oder ähnliches?

Gruss Christian.

poly.de

ww-nussbaum
Hallo fol,

Weiss Jemand welche Hobelmaschine das ist und wo ich dieses Ersatzteil herbekomme (siehe Bild) ?

Das sieht aus wie das Schraubenrad einer EMCO Rex: Abricht- und Dickte, Baujahr etwa 1965 bis 1970.

Ob EMCO dafür noch Ersatzteiole liefern kann, findest Du raus, indem Du bei EMCO anrufst. Die Kontaktdaten findest Du hier:

EMCO REX B20

Ich hoffe, Du kommst damit weiter. Wenn nicht, laß' hören!

Schönen Abend noch!

poly

Rani

ww-esche
Wenn du das Zahnrad wechseln möchtest kannst du auch mal bei maedler.de schauen, ob die eins in der Größe haben.

fol

ww-pappel
Hallo,
es ist tatsächlich eine EMCO Rex B20 und das Ersatzteil ist sogar noch lieferbar bei EMCO (kostet 100 Euronen)
Vielen Danke für eure Hilfe
Gruss Fol

WoodenCarpenter

ww-esche
Tipp: Wenn es nicht eilt (manchmal gehts auch mit Eile, aber besser ist ohne) machen solche Sonderanfertigungen auch gerne Maschinenbauschulen. Bei mir in der Ecke ist eine, da habe ich für einen Portalkran schon Ritzel des Katzlaufwerks nachbauen lassen die von einer Schneckenwelle angetrieben wurden...

Von Vorteil ist natürlich, wenn man dort einen Lehrer kennt...

Da bekam der Lehrer für die Klassenkasse einen Unkostenbeitrag und für das Material und die Maschinenstunden bekam ich eine Rechnung vom Träger der Schule. Vielleicht nicht die billigste Lösung, aber jeder Maschinenbauer schlug die Hände über dem Kopf zusammen als ich mit den Überresten des Zahnrades dort auftauchte.

Oben Unten